Lactose-Intoleranz, woher kommt es, dass so viele Menschen daran leiden?

3 Antworten

Von "leiden" an Laktoseintoleranz kann man nun wirkllich nicht sprechen. Es ist nämlich so, dass der Überwiegende Teil der Weltbevölkerung im Erwachsenenalter keine Laktose vertragen. Eigentlich sind wir also unnormal, weil wir die Laktose so gut vertragen. Außerdem bin ich davon überzeigt, dass die meisten Lactoseintoleranzgeplagten, sich diese selber diagnostizieren und mehr einbilden als dass diese wirklich von einem Arzt diagnostiziert wurde. Und natürlich wird heute eher darüber informiert und versucht Geld daraus zu machen (siehe die ganzen minus L Produkte) natürlich denkt man da, dass niemand mehr Laktose vertragen würde.

Da muss ich Schanny zustimmen. Vorallem aber glaube ich dass immer mehr Menschn so etwas diagnostiziert haben wollen. Etwas besonderes sein, auf seinen Körper aufpassen müssen, all das spielt glaube ich da mit rein.

Früher gab es sicherlich auch schon sowas, aber heutzutage wird es schneller erkannt und diagnostiziert. Autoimunerkrankungen haben generell zugenommen, dass liegt sicherlich mit an den Umwelteinflüssen, aber es hat auch unsere ganze Lebensweise (Ernährung, Bewegung usw.) Einfluss.

Sprachprobleme und Beruf?

Hallo Leute,

ich bin männlich, 19 und studiere nach meinem Abitur im Bereich Ingenieurwissenschaften im 2. Semester. Ich betreibe seit 9 Jahren Boxen und habe an die 30 Boxkämpfe bestritten. Seit einer Zeit (einige Monate) ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich Schwierigkeiten mit dem Ausdruck und der Kommunikation bekommen habe. In Gruppenarbeiten schaffe ich es nicht mehr richtig meine Gedanken, den anderen Mitgliedern mitzuteilen. Dafür fehlen mir teilweise manchmal Wörter oder ich vergesse in dem Moment was ich sagen wollte, wenn man in dem Moment von allen angeschaut wird. Dem Gespräch oder der Diskussion kann ich jedoch folgen, also am Verständnis liegt es nicht. Auch im Alltag ist mir aufgefallen, dass ich z.B. beim Telefonieren vorher genau überlegen muss was ich sagen möchte, da ich sonst beim Telefonat plötzlich nicht mehr weiß, was ich sagen soll. Ich denke, dies ist auf meine Boxkarriere zurückzuführen.

Ich habe mich etwas im Internet darüber informiert und bin auf den Begriff Aphasie gestoßen, was auf mich recht gut zutrifft, jedoch in einer leichten Form, da ich ja noch trotzdem sprechen kann, aber holpriger als früher und muss mich einfacher ausdrücken. Schreiben geht dagegen schon besser.

Da man als Ingenieur größtenteils im Team arbeitet und auch oft Sachen vorstellen muss, habe ich die Befürchtung, dass ich mir etwas anderes suchen muss, auf Grund meiner Sprachprobleme. Ich dachte da an eine Ausbildung, vlt auch im Handwerk. Mich stört jedoch nur, dass es nicht an meiner Intelligenz liegt, da ich ja auch den behandelten Stoff in der Uni verstehe, sondern an der Kommunikation, also das was ich Denke mit anderen zu teilen. Von daher fände ich es schade, etwas anspruchsloseres machen zu müssen, ohne diese Berufe zu diffarmieren oder zu entwerten, jedoch weiß ich ja, dass ich in der Lage bin etwas zu lernen und zu verstehen und durch mein Abitur auch eigentlich die Vorraussetzungen habe.

Ich danke jedem, der es so weit geschafft hat und würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Wieso gibt es jetzt so häufig Laktose Intoleranz?

Ich habe gelesen, dass 20 % der Deutschen unter Laktoseintoleranz leiden. Früher ist mir das nicht so aufgefallen. Wie kommt es dass heutzutage viel mehr Leute keine Laktose vertragen?

...zur Frage

Medikamente mit Lactose

Gibt es Medikamente, die Lactose enthalten? Was machen dann Leute, die an einer Lactose- Intoleranz leiden, gibt es Ersatz- Medikamente?

...zur Frage

Tabletten bei Lactose- Intoleranz?

Ich habe gehört, dass man bei einer Lactose- Intoleranz Tabletten nehmen kann, die es einenm ermöglichen, Produkte mit Lactose zu essen. Was sind das für Tabletten, kann man die regelmägiß einnehmen, und sich dann "normal" ernähren, oder nur im Notfall?

...zur Frage

Sehr oft Durchfall...

Ich bin 14 (w) und hab in letzter zeit oft durchfall fast jeden tag.. Entweder nach dem essen oder wenn ich aufgeregt bin wie letzte Woche z.B. Vorm Vorstellungsgespräch.. Ich nehme seit fast einem halben Jahr die Pille, könnte es vllt. Davon kommen ? Wenn ich durchfall hab, hab ich immer Bauch und Rückenschmerzen .. Ich habe eine fructose Intoleranz und vllt. Kommt es sogar davon. Ich vermute auch eine Lactose Intoleranz zu haben. Ooooder kommt das Pubertätsbedingt ? Ich hoffe ich krieg ein paar Tipps was ich tun kann wenn ich das nächste mal auf die Toilette muss.. (; danke

...zur Frage

Könnte es eine Histaminintoleranz sein?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen nach dem Essen Blähungen. Einen richtigen Blähbauch. Sonstige Symptome habe ich keine - keine roten Stellen, keine Probleme mit dem Zyklus, keine laufende Nase oder zuschwellende Nasenhöhlen etc. Durchfall habe ich auch nie, eher Verstopfung. Gestern Nacht hatte ich nach Beeren, Joghurt und Bananen zum Abendessen mehrere Stunden später einen starken Blähbauch und Juckreiz. Ob das an dem Essen liegt, weiß ich jedoch nicht - kann auch trockene Heizungsluft etc. sein. Kopfschmerzen habe ich sehr selten, Symptome wie Kreislaufprobleme oder Herzrasen sind mir nicht aufgefallen.

Meine Ernährung ist aber generell ziemlich histaminreich, ich liebe Beeren, Tomaten, Avocado, Pilze, Bananen, Kakao, Balsamico etc. etc. - eine Intoleranz gegen Histamin wäre daher sehr schwer für mich, gerade weil ich nach einer leichten Essstörung gerade eine Ernährung gefunden habe, die generell gut für mich passt.

Ich weiß, dass die letzte Diagnose nur ein Arzt stellen kann - aber ich sitze zuhause und habe so Angst, meine Ernährung wieder komplett umstellen zu müssen & mir wieder ständig Gedanken machen zu müssen, was und wie ich esse. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, mir sagen, ob beispielsweise Verstopfung Symptome für Histaminintoleranz sein können bzw. ob fehlende Symptome was Hautirritationen, Herzrasen und Kreislaufprobleme oder Kopfschmerzen eher gegen die Intoleranz sprechen? Gestern habe ich größtenteils histaminarm gegessen, abends dann Bananen, Beeren, Trockenobst und hatte Stunden später Beschwerden, die ich tagsüber nicht so stark hatte. Das macht mir Angst, kann jedoch auch an zu viel rohem Obst etc. liegen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?