L-Thyroxin Dosis falsch??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trulala,

in der Regel gilt das man langsam die Dosis anpasst. Das würde ich aber zum Facharzt gehen. Das heißt ich würde da zu einem Endokrinologen gehen. Wenn Du dann langfristig eingestellt bist kann der Hausarzt wieder die Sache in die Hand nehmen.

Denn wenn Du nicht gut eingestellt bist hat das auch Einfluss auf den Zyklus usw. . Ich nehme an das Trulala..w ist.(?).

Also versuche es einmal auf diesem Weg evtl. kommst Du so besser klar. Natürlich muss man dies dann auch mit Bluttest überwachen! So auf Verdacht einmal erhöhen oder die Dosis absenken funktioniert natürlich nicht.

VG Stephan

Ja weiblich. Das mit dem Zyklus kann auch sein, muss ich mal beobachten.

Okay, dann werde ich mich mal mit einem Endokrinologen zusammensetzen.

Danke für die Antwort.

0

Bei einer Hormoneinstellung muss immer engmaschig die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden damit die Dosis angepasst werden kann. Da hilft nur der Gang zum Arzt.

Hallo, am Anfang einer Einstellung mit L-Thyroxin sollte man seine Blutwerte alle 6 Wochen überprüfen lassen. Bei mir wurde das auf Anraten der Nuklearmedizinerin so gemacht. -- Davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen ,dass Deine Beschwerden in Zusammenhang mit Deiner Unterfunktion stehen. Ich denke mal ,dass Du außer den Schilddrüsenproblemen noch andere Probleme hast. Ich würde deshalb - wenn die Werte bei Überprüfung gut sind, Du also richtig eingestellt bist - nochmal zu einem Gastroenterologen gehen. Wurde bei Dir schon mal ein Nahrungsmittelallergietest durchgeführt? Alles Gute. Gerda

Seit L-Thyroxin ist alles schlecht...

Hallo zusammen,

ich bin wirklich am verzweifeln und weiß einfach nicht was ich noch machen soll... Vor zwei Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, da ich so müde und depressiv war und einen erhöhten TSH habe. Ich habe mit L-Thyroxin 25 angefangen und habe innerhalt der ersten 3 Monate dann etwa 10 kg zugenommen (von etwa 64 auf etwa 74 kg bei einer Größe von 1,70 m). Mittlerweile min ich bei 75 µg L-Thyroxin und mit meinem Gewicht passiert nichts! Wirklich nichts ich kann einfach nicht abnehmen! Ich habe absolut alles probiert und das über mehrer Monate... Es ist vollkommen egal ob ich wenig esse oder viel esse und nasche. Es passiert absolut nichts! Ich nehme auch nicht zu! Sport mach ich zwei mal die Woche, einmal einen Frauenkurs (Bauch-Beine-Po oder ähnliches) und einmal Joggen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich möchte nur auf mein Ursprungsgewicht oder zumindest eine Veränderung auf der Waage sehen :( Zudem habe ich stärkere Körperbehaarung bekommen, besonders am Bauch, am Kinn und über der Oberlippe :( Einmal war ich laut TSH-Wert in der Überfunktion (hatten kurzzeitig auf 100 µg umgestellt, sind nun wieder auf 75 µg), seit dem habe ich unreine Haut, Schuppen und Haarausfall. Besonders Haarausfall! Ich könnte heulen! Ich verliere jeden Tag etwa 200-300 Haare (ich glaube besonders am Oberkopf)! Mein jetziger Arzt hat mich zum Gynäkologen überwiesen, da seitdem auch meine Periode unregelmäßig ist, was sie früher nie(!) war... Ich war mittlerweile bei zwei Ärtzen, doch keiner will mehr als den TSH Wert nehmen... Einer davon war Internist und sagt zu meinem Gewichtsproblem, dass meine Figur doch gut aussieht udn er kein Problem sieht... Und ob ich vielleicht vergesse was ich esse -.- Mein Termin beim Gynäkologen ist erst im September... Letzter TSH 2,46 Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich bin total verzweift und könnte nur noch heulen :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?