L thyroxin?

Hallo am 12.5.22 bekam ich L Thyroxin 100 verschrieben. Nach Untersuchung bei Radiologen wo Ultraschall usw gemacht wurde.Beim Ultraschall hieß es das sie etwas vergrößert ist. Blutwerte bekam mein Hausarzt wie die Werte sind weiß ich nicht.Ich sollte 1 Woche 25 mg dann 50 mg nach einer weiteren Woche 75 und dann auf 100 mg gehen .Nach einer Woche 50 mg bin ich auf die 75 gegangen. Nach 4 Tagen ging es mir gar nicht gut und ich ging wieder auf die 50 mg. Damit ging es mir auch sehr gut nun hatte ich am 14.6. eine Darmentzündung. Bekam 2 Antibiotika die ich nach 2 Tagen nicht vertrug. Dann bekam ich Amoxicillin 750 mg 3 mal täglich nehmen. Am 20.06.fing es dann an Blutdruck hoch trotz meiner Medikamente und eine Freundin erzählte mir das L Thyroxin eine Darmentzündung herbeirufen kann.Also hab ich ab 22.6 kein L thyroxin mehr genommen. Das Amoxicillin war am 23.6 fertig dachte jetzt müsste es mir bald wieder gut gehen. Nun habe ich seitdem Wochenende wenn ich sitze oder liege hin und wieder ein Druckgefühl im Kopf bekomme auch so ein Kribbeln in den Händen und Messe dann Blutdruck der ist aber ok.Durch den Druck im Kopf bekomme ich das Gefühl nicht atmen zu können. Also richtige Angstzustände es ist nicht schön gegen Abend wird es besonders schlimm. Ich habe Angst mich hinzulegen.

Bevor ich L Thyroxin genommen habe hatte ich nur als ein Druckgefühl am Hals.

Ich weiß auch meine Werte nicht kann das jetzt vom absetzen der L Thyroxin Tabletten sein .Die müssten doch langsam abgebaut sein nach 1 Woche ?

Habe sie ja nur 5 Wochen genommen danke schon mal

3 Antworten

Hallo Buffy,

Das L-Thyroxin eine Darmentzündung herbeirufen kann, ist wirklich Unsinn. L-Thyroxin ist der selbe Stoff, den der Körper sonst selber herstellt.

Genau genommen ist L-Thyroxin garkein Medikament sondern wie Vitamin C ein Ergänzungsmittel. Nebenwirkungen gibts nur, wenn man viel zu viel einnimmt.

Das einzige was Du prüfen solltest: Beinhaltet Dein L-Thyroxin Präparat extra Jod? Wenn ja, lass Dir eins ohne Jod verschreiben.

Du solltest so viel L-Thyroxin bekommen, bis Dein TSH Wert sich zwischen 1-2 einpendelt. (Je mehr Du nimmst, desto niedriger wird der TSH)

eine Freundin erzählte mir das L Thyroxin eine Darmentzündung herbeirufen kann

Wo hat deine Freundin das denn her? Im Beipackzettel meiner L-Thyrox Tabletten steht davon nichts drin.

Was sagt denn dein Hausarzt dazu? Ich gehe doch mal davon aus, dass du den bei solchen massiven Beschwerden mal aufgesucht hast...

Falls du nicht dort warst (denn dann müsstest du ja wahrscheinlich nicht hier fragen), dann solltest du das mal nachholen. Natürlich musst du mit dem Hausarzt über Nebenwirkungen einer verordneten Medikation sprechen. Du musst dem ja auch sagen, dass du jetzt gar kein L-Thyroxin mehr nimmst.

Die Schildrüsenhormone verändern sich extrem langsam. Der volle Wirkspiegel ist erst nach 12 Wochen erreicht. Ähnlich lange dauert es, bis die Wirkung verschwindet. Schilddrüsenhormone machen keine Darmentzündung und keine Kopfschmerzen.

Dauert es solange obwohl ich die nur knapp 5 Wochen genommen habe ?

@Buffy123

Vielleicht ein paar Tage weniger, weil dein Wirkspiegel noch in der Aufbauphase ist.