KZ-Syndrom - welche Aussagen treffen zu!?

...komplette Frage anzeigen Nr. 2 - (Psyche, Medizin, Psychologie)

3 Antworten

Hallo cfcbreaker,

geht es um Hausaufgaben ? Bei so einem Überlebenden-Syndrom (Survivor-Syndrom) handelt es sich um eine spezifische Posttraumatische Belastungsstörung. Nun weis ich nicht wo da die Schwierigkeit stecken sollte dies zu erklären.

Es geht da um Menschen die in einem absoluten Trauma gelebt haben. Die über Jahre vom Tod bedroht waren, der von einer Sekunde auf die Nächste eintreten konnte aus Gründen die u.U. absolut nichtig waren. Denn es war nicht nur der Hunger - auch leichte Erkrankungen - oder Verletzungen konnten den Tod bedeuten. Von Menschenversuchen gar nicht zu reden.

Ja und dystroph (auf Fehlwuchs oder Fehlernährung hinweisend) nun in solchen Todeslagern gab es nur Brot und Wassersuppe von Ernährung konnte man da nicht sprechen. Die Fehlwüchsigen erlebten oft den nächsten Tag nicht.

Die Überlebenden solcher Todeslager hatten natürlich im Mai 1945 einen heftigen Hunger. Man kann aber einmal versuchen Menschen mit 35 oder 40 Kg und einer Größe von 1,80m so richtig voll zustopfen mit richtig Kalorienhaltigen Lebensmitteln.

Nach dem Krieg haben das manche ehemalige Häftlinge mit dem Leben bezahlt. Über Jahre absolut gehungert und plötzlich konnte man wieder richtig zulangen.

Ja und solch ein Trauma hat man lebenslänglich. Die gestreifte Kleidung (Zebrakleidung ) mit Kennzeichen für Juden- Politische - usw.

In Ihrem Lehrbuch oder Ihren Unterlagen werden Sie das sicherlich finden. Falls nichts dort steht, schauen Sie unter Traumatisierung oder Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS oder engl. Posttraumatic Stress Disorder: PTSD) nach - das steht unter den Angsterkrankungen im ICD10.

Ich habe von einem KZ-Syndrom niemals etwas gehört, ich weiß nicht wer das so nennt. Vielleicht wurde das extra in die Unterlagen eingefügt, damit man die Fragen nicht googeln kann? Die sind ja echt kreativ geworden… viel Spaß bei den Aufgaben - Sie machen das schon! Bei der Prüfung können Sie hier auch nicht fragen - machen Sie mal Ihre Aufgaben ganz schön selber.

Hallo, ich weiß nicht, was eine Einsendeaufgabe ist, aber es sicherlich nicht Sinn der Sache, dass wir für Dich Hausaufgaben erledigen. Wir müssten auch googeln!! lg Gerda

Was möchtest Du wissen?