Kurzsichtig - ab wieviel dpt Brille?

4 Antworten

Gehst Du regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt? Noch nicht? Dann schau mal hier: http://www.dr-eberle.ch/downloads/intervalle.pdf

Bitte dann den Augenarzt um Kontrolle Deiner Sehschärfe und lass Dir die entsprechende Korrekturbrille auf die Nase setzen. Guck dann mal aus dem Fenster, ins Wartezimmer, such Dir Objekte, die Dir ohne Brille Schwierigkeiten gemacht haben (z. B. das Plakat an der Wand, Titel einer herumliegenden Zeitung)... und prüfe Deinen Eindruck. Siehst Du besser, weil kontrastreicher? Dann gönne Dir eine Brille! Und dann ist es völlig wurscht, ob das nur eine Viertel Dioptrie (oder doch mehr?) ist! Hauptsache, Du erleichterst Deinem Auge die tägliche Arbeit.

Eine jährliche Augenuntersuchung beim Augenarzt ist wichtig. Es kann immer eine Augenkrankheit hinter den Sehproblemen stecken.

0

Mit -0.25 Dpt braucht man eigentlich noch keine Brille. Aber vielleicht solltest du nochmal einen Sehtest, die Augen haben auch gute und schlechte Tage und vielleicht hast du grade den Tag erwischt, an dem deine Augen fit waren! Aber ich kann auch verstehen, dass das nervt, wenn man nicht mehr perfekt sieht, ich bin Brillenträger und merke immer gleich, wenn sich etwas verändert!

Hallo Tante, es sind wirklich geringe Werte, d.h. bei einer ca. Entfernung von 3 bis 4 Metern fällt diese Kurzsichtigkeit einem auf (Je nach Größe der Zahl oder des Objekts).

Aber meiner Meinung nach, ist es wichtig ob einem das SELBST stört.

Soll heißen, jeder empfindet das sehen anders. Und legt unterschiedliche Ansprüche an das sehen.

Manche Menschen stört selbst eine Kurzsichtigkeit von -0,25 dpt und dann sollte auch eine Brille oder Kontaktlinse getragen werden.

Es spricht nichts dagegen bei geringen Werten eine Brille zu tragen, damit man wieder gut sieht.

Allerdings einen richtigen Sehtest machen lassen und Brille aussuchen.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?