Kur (psychisch) für Jugendliche

3 Antworten

Hallo!

Es geht mir sehr ähnlich wie dir, bin 18 Jahre und habe Depressionen und Borderline. Ich bin auch seit Monaten auf der Suche nach einer Klinik die für mich gut ist, da ich in der ambulanten Therapie einfach nichts erreiche seit Jahren und meinen Beruf so nicht mehr ausführen kann. Ob es gezielt Kuren gibt weis ich nicht, aber Kliniken gibt es viele! Ich hoffe du findest die richtige

Ich kann Lena nur Recht geben: dein Hausarzt ist die richtige Adresse. Er kann dich weiter überweisen und dir die passenden Adressen vermitteln. Manchmal reichen schon ein paar Termine (meist ein termin pro Woche), aber auch eine Tagesklinische Behandlung oder eine stationäre Therapie kommen in Frage. Das liegt ganz daran, wie tief du in deinen Problemen steckst. Manchmal ist ein richtiger Abstand gut.

Hallo x)

Ich habe auch grade gegoogelt und das was du beschreibst ist zumindest bis jetzt das für mich ebenfalls zutreffende^^ bzw die lage in der du dich befindest.

Ich sollte aktuell auch wieder eingewiesen werden auf eine offene psychiatrische station die sich laut meinem psychiater an junge volljährige richtet die psychische probleme haben und hilfe brauchem um später im leben klar zu kommen.

Leider hab ich jedoch letzten Freitag als ich mir die station mal angeschaut habe festgestellt, dass dort mindestens 50% der patienten meine eltern sein könnten und teilweise echt ziemlich fertig sind bis hin zu psychosen! Und da ich mit meinem problemen schon genug habe und nicht unbedingt noch mehr negativen input brauche, hab ich gestern dort abgesagt dass ich doch nicht komme.

Nun suche ich also auch eine art reha maßnahme für junge leute um die 18 die z.B. so wie ich unter Depressionen leiden. Ob es sowas gibt oder ob man zwangsläufig mit Menschen zusammen kommen muss die noch schlimmer dran sind und einen dadurch eventuell weiter runterziehen könnten, weiß ich nicht.

Also falls du was findest wär ich dir sehr verbunden wenn du das hier nochmal schreiben könntest damit ich auch mal reinschaun kann xP

Lieben Gruß!

Wer kennt die Basica Intensiv Kur?

Das ist eine Kur mit hoch dosierten basischen Mineralstoffen für den Körper. Sie wird 14 Tage am Stück angewednet und soll helfen den Körper wieder in Schwung zu bringen. Habe davon jetzt in zwei Zeitschriften schon Werbung gelesen und würde das gerne ausprobieren, hätte deshalb gerne aber vorher einen Erfahrungebericht von jemanden der es schon ausprobiert hat???

...zur Frage

Suizidgedanken - Was tun?

Ich (17) habe sehr oft Suizidgedanken. Ich habe riesige Angst, dass ich mich umbringen könnte. Ich weiß nicht, ob das irgendwie nachvollziehbar ist, aber ich möchte nicht "sterben", sondern nur "tot sein"...... Das klingt jetzt wirklich komisch und mir ist auch bewusst, dass diese Gedanken nicht normal sind. DAS habe ich zumindest eingesehen.... Ich arbeite mit meiner Therapeutin daran (zu der ich einmal die Woche gehe), habe eine psychosomatische Kur beantragt und zusätzlich noch einen Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - je nachdem welcher Antrag schneller bewilligt wird, dass mache ich dann. Aber das dauert noch mindestens einen Monat. Wie soll ich das solange durchhalten? Und was kann ich machen, wenn ich mal wieder auf einem Dach stehe und überlege zu springen. Ich habe schon zwei Versuche hinter mir und bin heute froh, noch zu leben.... Ich kann meine Therapeutin immer errreichen (auch privat), aber die kann mir dann auch nicht groß helfen.... Selbst als ich vor der Psychiatrie stand und meinte "Ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich sehe keine andere Lösung, als mich umzubringen." haben die mich wieder weggeschickt, weil sie keinen Platz hatten. Und die bei der "Nummer gegen Kummer" hat das auch nicht interessiert. Was kann ich im Ernstfall machen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Danke im Vorraus

...zur Frage

ärztliche Unterlagen,Berichte etc.. von einer Kur von vor über 10 Jahren- kommt man an diese heran?

Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob und wenn ja wie man an Unterlagen vor allem den ärztlichen Entlassungsbericht von einer Mutter-Kind-Kur herankommt, die vor über 10 Jahren durchgeführt wurde.

Mich würde die damals festgestellten Diagnosen und der gesamte Bericht interessieren sowie sonstige Unterlagen.

Ich weiß nun leider nicht, wer diesbezüglich der richtige Ansprechpartner ist und wie lange solche schriftlichen Dokumente aufbewahrt werden.

Ich habe damals keine schriftlichen Unterlagen erhalten und nach der Mutter-Kind-Kur mich für die Ergebnisse nicht informiert.

Danke für die Antworten…

...zur Frage

Wie beantragt man eine Kur bei burn-out?

Eine Bekannte von mir ist völlig fertig. Sie ist total überarbeitet und hat familiäre Probleme. Sie ist nervlich am Ende. Eine Kur würde ihr hoffentlich gut tun. Wie kann sie eine Kur beantragen?

...zur Frage

Termin verschieben

Hallo kann ich aus einem wichtigen Grund auch den Termin einer Kur verschieben????? Z.b. runder Geburtstag des Lebensgefährten. Bin zwar krankgeschrieben aber mein Neurologe hat gesagt ich kann alles machen was mir Spaß macht und habe deshalb ein paar Tage Urlaub an der See gebucht.

...zur Frage

Was genau macht man eigentlich in einer Kur zur Gewichtsreduktion? Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Arzt hat mir dazu geraten und wir haben inzwischen auch den Antrag bei der Kasse gestellt. Nun würde mich aber aus eigener Erfahrung interessieren, wie genau so etwas abläuft, was man macht und ob es nachhaltig geholfen hat, abzunehmen. Wäre super, wenn jemand schon in einer solchen Kur gewesen wäre oder jemanden kennt, der eine gemacht hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?