Kupferspirale oder Gelbkörperspirale? Welche ist das bessere Verhütungsmittel?

1 Antwort

Die Gelbkörperspirale hast du 5 Jahre, die Kupferspirale nur 3. Du musst also wissen wie es mit dem Kinderwunsch in den nächsten Jahren aussieht. Die unterschiedliche Zeit macht sich dann auch im Spreis bemerkbar. Die Gelbkörperspirale ist zudem ein bisschen sicherer als die Kupferspirale und die Zwischenblutungen sind weniger.

Wer hat Erfahrung mit der Spirale von TOMED T 375 Plus?

Mein Frauenarzt hat mir diese Kupferspirale von Tomed empfohlen, weil diese anscheinend nur in die Gebärmutter "gelegt" wird und nicht mittels Haken in die Gebärmutter verankert wird. Zudem soll das Einbringen weniger schmerzvoll sein, da die Spirale weich und flexibel sei und "Flügel" hat, welche erst wenn die Spirale am richtigen Ort platziert ist, geöffnet werden. Ich hatte vorher mit der Kupferkette Gynefix verhütet und starke Schmerzen und Blutungen. Mein FA meint, dass dies davon käme, dass die Kupferkette in die Gebärmutterschleimhaut verhakt wird.

Danke für Euren Feedback!

...zur Frage

Gibt es eine Minipille/Wirkstoff der trotz rauchen keine thrombosegefahr darstellt?

hallo ich hätte eine frage bezüglich der pille. Ich rauche aber würde dennoch ein verhütungsmittel ohne thrombosegefahr benutzen. da mir die spirale sowie das implantat zu teuer sind, wollte ich fragen ob es eine pille mit einem wirkstoff gibt der trotz rauchen kein thromboserisiko hervorruft?

ich habe noch von letzten mal zwei filmtabletten mit dem wirkstoff desogestrel 75 mikrogramm. glauben sie ich kann die verwenden? oder gäbe es noch andere?

vielen dank für ihre antwort

...zur Frage

Spürt man die Spirale?

Wenn man zur Verhütung die Spirale verwendet, wie lange kann man die drin lassen und fühlt sich das komisch an? Hat jemand da Erfahrungen mit der Verwendung?

...zur Frage

Kupferspirale- 1 Monat nach Operation keine periode

Hallo an alle! Hab in Google nicht genau das gefunden was ich suche deshalb frage ich euch ob wer so etwas erlebt hat?

Also ich habe seit mai letztes Jahr die kupferspirale. Bekam meine Periode immer pünktlich nach 29 -30 Tagen! Auch vorher hatte ich immer einen gleichen Zyklus egal was kam stress, Operation, usw

Ich würde am 2.dezember operiert, Bekam meine tage nur 2 tage verspätet. ( 11.dez. statt 9.) Nun warte ich seit über einer Woche auf meine Periode.
Ich weis das nach Operationen der Zyklus verschoben werden kann aber bei mir war das nie so!! Hatte gestern eine mini schmierblutung. Dachte jz bekomm ich sie aber niiichts. Sstest war negativ ( wäre zu früh? ) Kann die op die kupferspirale beeinträchtigen? Mein Frauenarzt nimmt mich nicht dran weil es schon mal passieren kann das ausfällt :( ( in Wahrheit weil sie die spirale nicht gesetzt haben)

Wer von euch hatte so was in der art erlebt? Wäre sehr dankbar um eure antworten :) lg

...zur Frage

Was haltet ihr von der Spirale als Verhütung?

Was haltet ihr von der Spirale als Verhütung? Ist es auf die Dauer schädlich mit der Pille? Ab welchem Alter kann man das mit der Spirale machen und gibt es Langzeitfolgen? Stimmt es, dass die Spirale immer wieder eine Entzündung in der Gebärmutter macht und kann man nach der Spirale, wenn man sie wieder rausnimmt noch schwanger werden?

...zur Frage

Alternative zur Kupferspirale

Ich beschäftige mich damit, mir zur Verhütung eine Kupferspirale einsetzen zu lassen. Eine Freundin sagte mir aber, dass sie damit oft starke Bauchschmerzen währen der Periode habe. Klar, ich muss dann darüber mit der Frauenärztin sprechen, aber vielleicht kennt eine von euch ja eine gute Alternative mit der schon eigene Erfahrungen bestehen. Das könnte ich dann bei der Ärztin zur Sprachre bringen. P.S.: Ich habe mal etwas von einer Kupferkette (GyneFix) gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?