Künstliches Licht schädlich für Augen?

1 Antwort

Nein, denke ich nicht. Vielmehr sind die UV-Strahlen des Sonnenlichts für deine Augen schädlich, wenn du ohne Sonnenbrille in der direkten Sonne liest. (Und dunkles Licht schädigt die Augen beim Lesen nicht, sondern strengt nur die Augenmusklen stärker an, sodass man schneller ''müde'' wird vom Lesen.)

Welches Licht ist für die Augen gut?

Ich möchte mir eine neue Leselampe für den Schreibtisch kaufen. Welches Licht ist besser für die Augen: weißes oder gelbes Licht? Ich war heute im Geschäft und habe mir Lampen angeshen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht von der Farbe her schon unterschiedlich ist. Die Verkäuferin konnte es mir auf jeden Fall schon mal nicht sagen....

...zur Frage

Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen

Ist Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich so schädlich für die Augen? Was passiert denn mit den Augen?

...zur Frage

Welches künstliche Licht ist gut für die Augen?

Ist künstliches Licht immer schlecht für die Augen oder gibt es eine bestimmte Farbe, die gesünder ist oder die man meiden sollte?

...zur Frage

Extrem empfindliche Augen

Hallo Community. Das hört sich jetzt komisch an, aber kann man etwas tun um die Augen robuster zu machen? Ich hab das Gefühl keiner hat so empfindliche wie ich. Kann kaum in Licht gucken.. Beim Autofahren (nicht selbst) Merk ich immer dass ich total geblendet werde von normalen Scheinwerfern. Am schlimmsten ist das blaue Licht mancher Autos, da seh ich minutenlang nur grüne Schlieren und Punkte. Am liebsten bin ich in dunkleren Räumen, weil Licht einfach nicht gut tut. Auch wenn ich mal versehentlich in den overheadprojektor (Schule) gucke seh ich erstmal nurnoch Funken. Beim Kamerablitz seh ich ca 2h Lichterkugeln. Ich hab nicht so "typische" empfindliche Augen.. Also sie sind dunkel (braun) und auch nicht rot oder so. Das einzige was ich hab sind glaskörpertrübungen, diese "Schlieren". Was kann ich tun um das zu bessern? Es nervt..schon normale Lampen kann ich nicht angucken.. Danke für Antworten/ Tipps. Achja beim Augenarzt war ich, der meinte sei alles ok, ich sehe sogar sehr gut :-/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?