Kühlen oder wärmen bei Wadenkrampf? Ist Sauna gut oder kontraproduktiv?

6 Antworten

Bei Wadenkrampf ist meist hilfreich die Zehen zu bewegen, auf die Zehen und zurück zu wippen. Bei Krampf kann man auch kaltes Wasser über die Stelle laufen lassen.

Sauna ist gut, weil alles gut durchgewärmt wird und durch die anschließende Kaltanwendung härtet man sich ab. Also zur Abhärtung und in Vorbeugung ist Sauna sehr zu empfehlen.

Man sollte bei dauernden Krämpfen auch an Magnesiummangel denken.

Durch den Saunagang werden die Muskeln gelockert was Krämpfe vorbeugen kann. Man sollte jedoch darauf achten genug zu trinken und ausreichend Vitamine zu sich zunehmen da man beim Schwitzen viel Flüssigkeit und auch viele Mineralien verliert

Durchs Schwitzen in der Sauna verliert der Körper noch mehr Mineralien und dann gibt es noch mehr Wadenkrämpfe.

Entweder brauchst du bloß mal eine Magnesium Kur (bitte nur Produkte aus der Apotheke) oder du darfst künftig dauerhaft Magnesium substituieren.

Hilft Wärme oder Kühlung besserv gegen Muskelkater?

Ich habe bei einem Umzug geholfen und nun habe ich ganz furchtbar bösen Muskelkater, vor allem in den Armen und Schultern. Würde es etwas bringen, die Stellen zu wärmen oder sollte man eher kühlen? Und würde eine Massage helfen? Ich hatte schon ewig keinen Muskelkater mehr...

...zur Frage

Hals kühlen - für oder gegen Halsschmerzen?

Hallo Leute,

Ich habe jetzt das 3. Mal in 3 Monaten Angina. Evtl. müssen bald die Mandeln raus. Um das zu vermeiden, müssen die Halsschmerzen weg. Und da sagen manche kühlen, manche wiederum wärmen. Wären erscheint mir falsch denn durch Wärme fühlen sich Bakterien doch erstrecht wohl und vermehren sich. Man sagt aber auch, dass wenn der Hals kalt ist oder überhaupt irgendein Körperteil über längere Zeit kalt bleibt, dass man sich dann erkältet. Ist das Kühlen eher Halsschmerzfördernd? Oder hilft es wirklich gegen Halsschmerzen?

...zur Frage

Was für Lebensmittel wärmen von innen?

Hey, könnt ihr mir sagen, welche Lebensmittel besonders gut sind, um sich von innen durch zu wärmen? Ich trinke ja manchmal eine Tasse Brühe und das wärmt gut. Aber ich mag auch mal Abwechslung. Ich frage, weil ich immer so friere!

...zur Frage

Bringt es was die Ferse durch Salben zu wärmen ?

Hi,

Ich habe mir für 2,5 Monaten eine Fersenverstauchung zugezogen. Durch das anfängliche kühlen und durch Sportsalben ist es am Anfang echt besser geworden. Nur jetzt kommt es mir so vor, als würde die Heilung stagnieren... Helfen da vielleicht Wärmesalben um die Heilung zu unterstützen?

Ich danke für eure Antworten

...zur Frage

Kann man schon direkt nach dem Sport Muskelkater haben?

Ich war heute Wasserskifahren und mir tun jetzt noch meine Unterarme ziemlich weh. Fühlt sich an wie Muskelkater, aber kann das denn sein? Normalerweise bekommt man den doch erst am nächsten Tag. Oder is das dann eher eine Art Zerrung oder sowas Ähnliches? Eigentlich ist mir recht warm aber ich möchte nicht dass mir die Arme die ganze nächste Woche weh tun, meint ihr es hilft sie zu wärmen? Kühlen is doch bei Muskelproblemen nicht so gut oder? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

...zur Frage

Besser vormittags oder nachmittags in die Sauna?

Gibt es einen Unterschied, wann man die Sauna besser verträgt? Ich gehe nicht regelmäßig zum schwitzen und war schon lange nicht mehr. Wann verträgt der Kreislauf das besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?