Kribbeln in linker hand?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Direkt am Ellenbogen laufen wichtige Nerven für Unterarm und Hand, die durch einen ausgekugelten Ellenbogen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden. Typisch wäre, dass dann gern mal nur die letzten zwei oder die ersten drei Finger betroffen sind und nicht alle, je nachdem, welcher Nerv was mit bekommen hat. Aber auch ein Kribbeln in allen Fingern ist denkbar.

Es gibt allerdings auch noch viele andere mögliche Ursachen, z.B. Karpaltunnelsyndrom oder Sulcus-Ulnaris-Syndrom.

Wenn das Kribbeln weiter anhält und dir Sorgen macht, könnte ein Termin beim Neurologen sinnvoll sein.

Danke fuer den sehr gut erklaerte moeglichen Grund fuer meine Sorge. So eine schnelle und praezise Antwort hatte ich nicht erwartet. Ich habe mich an die "Gesundheitsfrage gewandt" da es hier in Quebec, Canada, immer ein bisschen lang dauert, ein Arzt Rendezvous zu bekommen.

0

Ja das kann durchaus sein. Die Nerven am Ellenbogen könnten gereizt worden sein weswegen du dieses Kribbeln hast.

Vitamin B ist als ganzer Komplex verantwortlich für das richtige Versorgen der Nerven. Als Diabetiker hast Du eh Probleme mit dem KH-Stoffwechsel, weshalb Du für ausreichend B1 sorgen solltest (nimm aber immer den ganzen Komplex ein, z.B. ratiopharm).

B1-Mangel ist berühmt für Kribbeln... andere B-Vitamine, so meine ich, auch, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Neurologische Symptome

  • Degenerative Polyneuropathien der Extremitäten (bilateral, symmetrisch) [1, 7, 8, 9, 17]        
  • Parästhesien – Kribbeln, Taubheit, Einschlafen der Glieder, Kälte- und Wärmewahrnehmungsstörungen [7, 9]        

 Periphere Neuropathien – Erkrankung des peripheren Nervensystems, neurologische Störungen, Störungen in der neuromuskulären Informationsübertragung – insbesondere in den Extremitäten mit dem höchsten Aktivitätsgrad [5, 14, 15, 17, 19, 20]

Mein TIp: Nimm Vit B und Magnesium dazu, damit das auch richtig aktiviert wird.

1
@Hooks

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ich hatte auch schon an diese Moeglichkeit gedacht, dann aber geglaubt, es gaebe vielleicht einen Zusammenhang mit dem ausgekugelten Ellbogen. B1 und Magnesium nehme ich schon. Ich werde jetzt versuchen, bei einem Arzttermin den Grund herauszufinden..

0

Was möchtest Du wissen?