Kribbeln fusssohle durch hornhaut?

3 Antworten

Die Hornhaut ist sicher nicht daran schuld. Hornhaut bildet sich zum Schutz der Füße.  Sie sollte aber nicht zu ausgeprägt sein, denn dann können sich Risse bilden, die nur schwer heilen und sehr hinderlich sind. Ich denke, wie mein Vorschreiber meinte, kann Fußgymnastik sicher hilft.  Und eine beruhigende F ußcreme kann sicher auch einiges bewirken.  Sehr gut ist die Teebaumölfußcreme von Balea oder die Repair-Fußcreme von Eucerin.  Versuch mal Letztere. Ich könnte mir denken, dass es was ausmacht und sie ist überhaupt hervorragend für die Füße.

Danke euch beiden!

Mittlerweile ist das "kribbeln" so gut wie weg, nur noch ab und zu ist es da und nur wenn ich daran denke. Mein Körper sendet mir immer signale sobald ich etwas zuviel Stress habe, kommt immer irgendein sehr komisches Symptom. Die Fußgymnastik tut sehr gut, denke werde ich auch weiterhin machen. :)

Das kann eine Störung der sensiblen Nerven sein. Mit der Hornhaut hat das wenig zu tun. Natürlich beeinflusst die Psyche alles negativ, ist aber nicht der Auslöser.

Versuche mal regelmäßig Fußgymnastik zu machen. Finger zwischen die Zehen schieben, Zehen nach oben und nach unten biegen, ebenso die Fußballen. Zum Abschluss mit der flachen Hand 40 mal über die Fußsohle reiben.

Auch das Rollen der Füße über einen Tennisball, Faszienrolle oder Igelball kann hilfreich sein. Denn oft sind es die Nervenendigungen, die sich mit dem Bindegewebe verkleben.

Ok danke. Also neurologisch oder etwas von der blutbahn ist nicht daran schuld oder? Der hausarzt konnte mir nicht wirklich helfen..

@anonym123098

Na ja, neurologisch hat was mit den Nerven zu tun und wie gesagt die sensiblen Nerven können schon Auslöser sein. Es können krankhafte Reize der zuständigen Nerven im betroffenen Bereich geschädigt sein oder eben Verklebungen. Mit der Psyche hat das aber nichts zu tun, höchstens dass die Belastung dadurch auf die Psyche gehen kann.