Kreuzband als Teenager operieren lassen?

1 Antwort

Mit einem solchen "Knacks" am Kreuzband solltest Du weder Tennis spielen, noch Skifahren, auch sonst keinerlei Sport/keine Belastung ausüben, die die Bänder des Knies belasten. Zudem würde ich, - wäre es mein Knie -, eine stabilisierende Bandage tragen, denn die ersetzt das Band teilweise und schont dabei den Gelenkknorpel.

Von einer äußeren "Hülle" eines Kreuzbandes habe ich so auch noch nicht gehört, obwohl ich 40 Jahre vom Fach war. Das Band kann halb gerissen sein, oder eben ganz. Aber außen (Hülle) intakt und innen(Band) gerissen, - also ich weiß nicht wie der Arzt das meint.

Dazu kommt, dass so ein Kreuzband stets unter Spannung steht, nur so können Bänder die Knochen zueinander stabilisieren (das gilt für alle Bänder/Knochen des Körpers). Wie es da wieder "zueinander finden" soll, ist mir ein Rätsel, denn ein gerissenes Band ist ohne Spannung, die Rißenden sind voneinander entfernt. Selbst wenn sich diese Enden irgendwie wieder finden sollten, um dann unkontrolliert wieder miteinander zu verwachsen, wäre dieses Band dann ohne Spannkraft und somit völlig nutzlos.

Ich denke dass es für Dich besser ist, außer hier auf diesem Portal, noch bei einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einzuholen. VG

1

Oke, vielen Dank für die Informationen. Ich habe in einer Woche nocheinmal einen Termin...

Gibt es irgendeinen sport den ich trotz gerissenem Kreuzband ausüben kann?

VG

1
45
@Pia0894

Ja durchaus, spontan fallen mir ein: Skat, Schach und Power Couching ;-))

2

Angst dass MRT ohne Befund ist?

Hi

Ich habe mich beim Fußball vor 3 Wochen verletzt. Ich habe eine Flanke abgefangen bin dan nach hinten weggerutscht umhabe mir mein rechtes Knie stark verdreht

Seitdem habe ich die ganze Zeit schmerzen auf der Innenseite Und ich habe auch ein stechen in der Knei Kehle

Ich kaufe jetzt seit 3 Wochen auf Krücken weil ich nicht richtig auf treten kann .

Ich war auch schon bei meinem Arzt

  • Ich habe kein Erguss im Knie Aber,...

  • Mann weiß nicht wieso ich nicht richtig auftreten kann

  • Mann wieß nicht wieso ich mein Knie nicht richtig beugen und strecken kann

Aufgrunddessen muss ich Freitag ins MRT

Ich habe einfach Angst das, dass MRT ohne Befund bleibt, weil Club ja auch kein Erguss im Knie hatte .

Was ist wenn das MRT ohne Befund bleibt ?

Mein Vater hatte sich mal das Kreuzband gerissen vor 20 Jahren er hatte mir erzählt das sein Knie nicht angeschwollen ist und. Auch kein Erguss drinnen war .

Ist das vererblich ?

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was ist das laute Knacken im Knie - 6 Monate nach Kreuzband-OP?

Hallo, ich habe nach meinem vorderen Kreuzbandriss eine Semitendinosus-Plastik erhalten. Zusätzlich wurde eine kleines Stück des Außenmeniskus entfernt. Seit einiger Zeit habe ich ein heftiges Krachen im Knie bevor ich es voll strecke. Im Streckvorgang wird bei etwa 5° eine Art Schwelle erreicht, die ich durch etwas mehr Kraftaufwand unter besagtem Krachen überschreite. Dabei habe ich keinerlei Schmerzen. Außerdem finde ich in meinem Knie bei wiederholtem beugen und strecken wiel Bewegung vor. Hauptsächlich auf der Außenseite des Knies sieht es so aus als wenn ein Knochen immer wieder "hochspringt". Ich bin bereits sportlich in angemessenem Rahmen aktiv (3-4 km joggen, Koordination...). Ich freue mich über Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen. Empfehlungen einen Arzt aufzusuchen brauche ich nicht. 

Danke im Voraus 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?