Kreislaufprobleme bei der Arbeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn du körperliche arbeit nicht gewohnt bist, ist das am anfang völlig normal.

das reguliert sich innerhalb der ersten 14 tage bis 3 wochen. danach sind zum einen die bewegungen "drin" und zum andern bewegst du dich effizienter und ekommst die passenden muskeln.

wichtig ist vor allem genug flüssigkeit. bei körperlichen arbeiten darf gewöhnlich während der arbeit trinkpause eingelegt werden oder am arbeitsplatz darfst du während der arbeit was trinken. 

ganz wichtig sind da flaschen mit schraubdeckel, die nach jedem trinken wieder verschlossen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sankorn
26.05.2017, 17:36

Erst mal danke für deine Antwort. Das mit dem Trinken weis ich. Ich habe an dem Tag extra viel (2 Liter ) getrunken und auch genug gegessen. Also daran liegt es glaube ich nicht.

0

Ich weiß aber echt nicht warum mir da so schlecht wurde. Hat es vielleicht was mit Kreislaufproblemen zu tun?

Ich bin mir sicher, dass Du da unterzuckert warst, jedenfalls den beschriebenen Symptomen nach zu urteilen. Schlecht werden und das Gefühl gleich umzukippen ist geradezu klassisch für die Unterzuckerung.

Du schreibst zwar genug gegessen zu haben, es ist aber die Frage nach dem WAS Du gegessen hast. Ich empfehle Dir zum Frühstück Vollkornbrot mit Fett als Langzeitenergieträger, z.B. Leberwurst oder hochprozentigen (>45% Fett i.Tr.) Camembert.  Am Abend iss keine Kohlenhydrate, sondern möglichst entweder Salat und/oder Gemüse mit Kartoffeln, dazu Huhn oder Fisch, also viel Eiweiss. Das ist wichtig für den Muskelaufbau nach getaner Arbeit. Als Getränk rate ich dringend nur Wasser zu trinken, das verdaut der Körper ganz leicht, wird also nicht zusätzlich belastet um irgendwelche Inhaltstoffe zu verdauen. Also bitte keine Limo, Cola, oder gar Energy-Drinks. Der Zucker in diesen Getränken bringt Dich eher schneller in die Unterzuckerung. Dein ges. Kreislauf und Dein Stoffwechsel müssen sich erst an diese neue Arbeit gewöhnen und sich umstellen, das ist bereits Belastung genug. Dazu jetzt noch die erste Hitze im Jahr. 

Nimm vorsichtshalber zur Arbeit Traubenzucker mit. Falls es Dir wieder kreislaufmäßig komisch wird, dann lutsch sofort ein-zwei dieser Traubenzuckerplättchen (z. B. von Dextro-Energy). Dann sollte es Dir sehr schnell besser gehen. 

Ansonsten hat farasi Recht, die ungewohnten Bewegungsabläufe werden mit der Zeit immer ökonomischer, die benötigten Muskeln legen an Kraft zu, daher wird Dir diese Arbeit immer leichter fallen.  VG

Kommentar von Sankorn
26.05.2017, 20:13

Danke für den Tipp mit dem Traubenzucker!! Ich kann mir gut vorstellen, dass das helfen könnte. Du schreibst am Abend Gemüse mit Kartoffeln essen... sind in Kartoffeln nicht auch Kohlenhydrate? Ich esse abends immer Jogurt/Quark mit Müsli und Obst. Ist das auch gut? Ansonsten ist halt auch das Problem, dass ich morgens kaum was essen kann, weil es noch so früh ist und daher erst am späten Vormittag bei der Arbeit was esse.

1

An jede Arbeit muss man sich zu Beginn gewöhnen. Gerade bei körperlich anstrengender Arbeit (vor allem, wenn man daran nicht so gewöhnt ist) kann das schon mal ein wenig dauern. Vielleicht spielt auch die Aufregung bei einem neuem Job ein wenig mit rein. Bei körperlich anstrengender Arbeit ist es zudem wichtig immer wieder kurze Pausen zu machen und viel zu trinken. Wie auch schon geschrieben wurde, spielt die Ernährung natürlich auch ein wichtige Rolle, da du natürlich mehr Kalorien verbrennst als bei einem Büro Job. 

Was möchtest Du wissen?