Krebs im Blut erkennbar / nachweisbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für eineige Krebsarten so genannte Tumormarker. Die haben dann so Namen wie CA 19-9 oder Ca 12-5,..... Das ist aber kein Diagnosekriterium sonder dient im Verlauf dazu das Wachstum oder einen Rückfall zu erkennen...

Bei einigen Krebserkrankungen kann die Untersuchung des Bluts einen ersten Anhaltspunkt liefern – mehr aber nicht. Im Blut können sogenannte Tumormarker vorhanden sein. Dies sind entweder Bestandteile der Krebszellen selbst oder Stoffwechselprodukte wie Enzyme und Hormone, die der Körper als Reaktion auf die Krebszellen bildet. Quelle: http://short4u.de/51fc1a27dd2f5

Für die Früherkennung und Erstdiagnose sind die Tumormarker bis auf wenige Ausnahmen eher ungeeignet. Ihr Auftreten ist unspezifisch und unzuverlässig. Zum einen können die Marker auf andere Erkrankungen oder harmlose Ursachen zurückgehen. Zum anderen existieren bei Weitem nicht für alle Krebsarten Tumormarker.

Eine Bedeutung haben Tumormarker für die Verlaufskontrolle einer Krebsbehandlung. Sie erlauben etwa, Aussagen über das Anschlagen einer Behandlung zu treffen oder in der Nachsorge das Auftreten eines neuen Tumors frühzeitig aufzuspüren.

Krebs wird hauptsaächlich durch eine Biopsie bestätigt. Mit Bluttest ist eventuell ein Verdacht auf Krebs festzustellen.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Leukämie.

Hier mehr darüber: http://krebs.com.de

.

Krebs durch Oralsex?

Ihr habt ja sicher davon gehört, was da ein Schauspieler in den Medien behauptet. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Das gibt es doch gar nicht. Da sind doch sicher andere Ursachen da, vielleicht auch Alkohol? Alkohol soll ja eher für Krebs in der Mundregion zuständig sein. Stimmt doch?

...zur Frage

Gegenfrage. Kennt jemand von euch Veganer oder Vegetarier die ebenfalls an Krebs erkrankten?

Hallo ich habe hier mal eine seltsame Frage.

Man hört und liest immer wieder von Veganern / Rohköstlern & Vegatriern die behaupten Chronische Krankheiten oder Darmkrebs etc mit einer Veganen oder Rohkost Ernährung geheilt zu haben.

Nun meine Frage, kennt von euch auch jemand Veganer die trotz Ihrer gesunden Ernährung eines Tages an Krebs erkrankten?

Ich bin mir bewusst das Gesunde Ernährung wichtig ist und wir mehr Gemüse auch Roh Essen sollten und Obst nur habe ich mir eben mal diese Frage gestellt.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wegen farbe auf der Brustwarze krebs ???

Hallo der Arzt hat mir vor 3 jahren so lila Tropfen verschrieben . Die farbe ist immer noch geblieben Und geht nicht weg egal wie sehr ich mich auch wasche . Die farbe ist zwar net Soo dolle aber es ist immer noch etwas da .. Kann ich davon ihrgenteine Art krebs bekommen wie z.b brustkrebs oder hautkrebs ich habe Panik !!!!

...zur Frage

Warum ist Krebs bei jungen Menschen oft so viel aggressiver?

Junge Menschen sterben oft relativ schnell an Krebs während ältere Menschen noch jahrelang mit Krebs leben können. Woran liegt das?

...zur Frage

Kann man irgendwie herausfinden, ob jemand irgendwo im Körper Krebs hat?

Z.B. mithilfe eines Blutabbilds oder durch eine Urinprobe? Oder durch ein ganz anderes Verfahren?

...zur Frage

Krebs an den Blutwerten erkennen?

Gibt es eigentlich einen Bluttest mit dem man eine mögliche Krebserkrankung feststellen kann, egal wo sie ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?