Krebs durch Reinigungsmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem scharfe Reiniger, z.B. die, die in Großküchen o.ä. verwendet werden, bekommen bei verschiedenen Tests immer wieder schlechte Noten. Deshalb sollte man im privaten Haushalt so weit es möglich ist, auf sanfte Reiniger (Zitronensäure etc.) zurückgreifen, da auch die aufsteigenden Dämpfen der Industriereiniger der menschlichen Lunge teilweise stark schaden können. Wenn sich die Verwendung scharfer chemischer Reiniger nicht vermeiden lässt, so wird zusätzlich zu Handschuhen empfohlen, während der Reinigung gut zu lüften und es zu vermeiden, die Dämpfe direkt einzuatmen und sich diesen zu lange (also mehr als ein 10-15 Minuten) auszusetzen.

Ich glaube, dass es entscheidend ist, wie stark und oft man sich dem Putzmittel aussetzt. Handschuhe würde ich auf jeden Fall tragen. Aber die Dämpfe atmet man ja in der Regel selten ein. Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist aber, dass manche Chemikalien und deren Abbauprodukte beim Klären des Trinkwassers nicht gefilert werden können und dann im Wasser verbleiben. Und mit Trinkwasser kommt man ja doch häufiger in Berührung. Aber keine Panik, die Mengen der Chemikalien sind ja wirklich gering. Aber man kann zumndest selbst zur Vorsorge beitragen. Man sollte auf Chemiekeulen so weit wie möglich verzichten und allgemein weniger Putzmittel benutzen. Meist tut es doch auch ein Essigreiniger, oder änliches. Auf Putzmittel muss man auch weitgehend verzichten, wenn man mit Microfasertüchern putzt. Kann ich nur empfehlen.

Ist gegrilltes Gemüse krebserregend?

Hallo, ist gegrilltes Gemüse genauso krebserregend wie gegrilltes Fleisch?

...zur Frage

Ist überhitzte Butter krebserrregend?

Guten Abend, ich wollte mal wissen, ob Butter die im Topf oder in der Pfanne zu heiß gemacht wird und dadurch verbrennt, ist das krebserregend, wenn dann noch das Fleisch in der verbrannten Butter gebraten wird? Das hat eine Freundin behauptet.

...zur Frage

Wie gesundheitsschädlich sind Badreiniger?

Hab mal eine Frage zu Badreiniger, die es zum Reinigen von Fliesen zu kaufen gibt. Man sprüht sie auf die Fliesen, Armaturen etc. Vom Geruch sind die meisten schon ziemlich heftig und meine Lunge reagiert darauf auf meistens mit Husten. Sind diese Badreiniger eigentlich schädlich für die Lunge oder gar für die Gesundheit allgemein

...zur Frage

Bitte um rat! Krebserregend oder nicht?

Heey ich hätte da ne frage.. Also in 4 Tagen hab ich einen Laser termin ich lasse meine Beine enthaaren allerdings hab ich gehört das es Krebserregend sein könnte und ich nicht in die Sonne darf ich bin erst 15 und will mir das weg machen weil ich dieses Jahr mich nicht mit den Haaren qwelen will meine verwanten raten meine Eltern das andauernt ab und ist das jetzt wirklich schädlich für mich? Ich mein ich will jetzt nicht bis zum Winter warten.. Und mit der Frau die da arbeitet meinte auch nur das ich nicht in die Sonne soll also meine Beine und das vor dem Termin also bevor ich da hin gehe und das ich mich halt rasieren soll mehr meinte sie nicht ..! aufjedenfall ich will da hin soll ich oder nicht ? :( Dieses Jahr ist Strand angesagt und ich will nicht irgendwie deswegen krank werden..

...zur Frage

Ist Krebs genetisch bedingt?

Man wird beim Arzt ja oft gefragt ob eine bestimmte Krebsart in der Familie häufiger vorkommt. Aber ich habe mal gelesen, dass Krebs auch durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden kann. Ist das jetzt eine genetische Sache oder nicht?

...zur Frage

Eiweiß-Shaske (Inko Active Pro 80) krebserregend?

Hi, ich wollte fragen, ob mein Krebsrisiko steigt, wenn ich regelmäßig einen Eiweiß-Shake konsumiere, der die Süßungsmittel Aspartam und Acesulfam-K enthält. Ich mixe das Pulver immer mit Milch und meiner Ansicht nach schmeckt das Ergebnis nicht sonderlich süß. Dennoch bin ich mir momentan ziemlich unsicher und will euch um eure Meinung fragen.

Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?