Kratzen im Hals führt bis zum Würgereiz und erbrechen?

2 Antworten

Evtl. können es Magensäure-Gase sein, die aus deinem Magen aufsteigen und die Schleimhaut im Rachenbereich reizen können. Das nennt man dann stillen Reflux (still, weil man kein Sodbrennen spürt). Das führt dann oft zu Kratzen im Hals und zu einem Kloßgefühl. In einer Selbsthilfegruppe, in der ich bin, wird sowas öfter beschrieben.

Solltest du dazu auch Sodbrennen haben, liegt der Verdacht noch näher.

Du könntest versuchen, in diesem Moment dann viel Wasser zu trinken, am besten ohne Kohlensäure. Außerdem ein bisschen auf die Ernährung achten, und alles was säurebildend ist, deutlich reduzieren bzw. am besten erstmal ganz weglassen. Wenn sich dieser Reiz dann bessert oder nicht mehr auftritt, hast du deine Erklärung dafür, dann wäre es angebracht, die Ernährung dauerhaft anzupassen.

Kommt das auch häufig nachts vor, versuche mal mit erhöhtem Kopfteil zu schlafen, damit die Säure im Liegen nicht so leicht hochsteigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh lieben Dank!

Versuche es mal mit Bonbons. Wenn das Kratzen anfängt, ein zuckerfreies Salbeibonbon o. ä.

Wird es damit nicht besser, mach einen Termin beim HNO-Arzt. Es könnte sein, dass Schleim aus dem Nasenraum in den Rachen läuft.

Danke für deine Antwort,ich werde es mal versuchen!