Krankschreibung bei Wochenenddienst Reinigung.Zählt dann krank als arbeitszeit

1 Antwort

Hallo M.d.

der Samstag ist ein normaler Werktag . Der Sonntag bzw. ein Feiertag muss durch einen Ersatzruhetag innerhalb von zwei Wochen ausgeglichen werden § 11 Absatz 3 ArbZG Von dieser Vorschrift darf auch nicht abgewichen werden. Der Ersatzruhetag ist Ihnen somit unabhängig von Ihrer Regelung im Arbeitsvertrag zu gewähren.

Wichtig ist auch das für den Arbeitnehmer 11 Stunden Ruhezeit zu gewähren sind § 5 ArbZG

Das heißt für Dich wenn Du nicht ausnahmsweise an diesem Samstag gearbeitet hättest sondern regelmäßig an Samstagen arbeitest ist das für Dich auch ein Arbeitstag und bei Krankheit auch mit Krankengeld zu Entgelten!

Was den Sonntag angeht wird der wenn man arbeitet innerhalb von 2 Wochen mit einem Ersatz . Das heißt in Deinem Fall das der Samstag noch offen ist - wenn Du auch sonst Samstags gearbeitet hast! Sollte Dir die Antwort nicht reichen würde ich noch einmal beim Juraforum nachfragen!

VG Stephan

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/11.html

Pille zu früh genommen

Hallo, meine freundin solte am sonntag die pille nehmen und hat sie leider schon am samstag genommen jetzt weis sie nicht ob sie jetzt die pille von montag am sonntag nehmen soll und immer so weiter oder ob sie jetzt einen tag keinne pille niemmt und dann wieder so wie es auf der verpackung steht bitte um hilfe Danke!!!

...zur Frage

Darf ein Arzt mich wochenübergreifend krankschreiben?

Hallo liebe Leute,

darf ein Arzt mich über das Wochenende bis zur nächsten Woche (d.h. z.B. Freitag bis Montag/Dienstag) krankschreiben? Oder kann er dies nur im Wochenrhythmus tun, also so, dass ich nach dem Wochenende wieder zum Arzt muss?

...zur Frage

Warum ist der komische weiße schleim jetzt so viel ???

Ich bin 11 und hab seit ca. 4 Monaten weißen schleim aus der Scheide . Mich hat es gewundert das ich am Samstag und Sonntag keinen hatte und am Montag ganz viel !!! Was ist da unten los ??? Aber habe die tage noch nicht !!

...zur Frage

Pille vergessen, was mache ich jetzt?

Ich habe am Freitag ganz normal pünktlich meine Pille genommen um 18:00 Uhr. Am Samstag habe ich Sie vergessen zu nehmen und habe erst heute am Sonntag um 18:00 festgestellt, dass Ich Sie vergessen habe. Ich befinde mich in der 3. Einnahme Woche und hatte am Sonntag Sex. Kann ich nun schwanger sein und was soll ich tun?

...zur Frage

Brauner ausfluss ??

Hey, Ich bin neu hier und habe eine Frage . Ich habe bis letzte Woche Dienstag meine Tage gehabt Dann habe ich Freitag Samstag und Sonntag braunen ausfluss gehabt . Ich war froh das er weg war und jetzt ist er wieder da .( der Ausfluss) Ich nehme keine Pille was kann das sein ? Helft mir bitte :(

...zur Frage

Verstopfung und Extreme Unterleibschmerzen

Hallo am Letzten Freitag ging es mir schon schlecht Rücken Übelkeit Kopfschmerzen,aber fühle mich bis heute soweit gesund Samstag musste ich mich übergeben und Durchfall gehabt und sonntag dann konnte ich nicht mehr auf Klo ich kann sonst immer 2-3 mal am Tag und und Montag noch mehr schmerzen im Unterleib und Heute Krämpfe es zieht von links nach Rechts und nicht auf dem Bauch sonder da unter

Habe heute wenns geht genau wie gestern ca 50Gramm essen zu mir genommen Habe schon sachen genommen gegen verstopfung aber geht nichts!! Fieber übers Wochenende so bei fast immer 40 Grad und letzte Nacht auf heute war ich Nass geschwitzt nicht ein wenig sondern alles durch!

Was soll ich tun,klar ich weiss zum Arzt aber ist das noch ne Normale verstopfung? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?