krankenversicherung pflicht oder freiwillig?

2 Antworten

Das ist wirklich keine einfache Situation. Sobald du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, kannst du ja wieder bis zum 25. Lebensjahr dich über deine Eltern in der Familienversicherung absichern. Bis dahin hast du vermutlich einen finanziellen Engpass. Mir würden zwei Möglichkeiten einfallen.
1. Im Bürgeramt nachfragen welche Möglichkeiten es gibt für eine Unterstützung.
2. Deine Eltern fragen ob sie dich finanziell unterstützen können.

4

meine mutter lebt auch nur von ihrer witwen rente und einem minijob... habe sonst keine familienangehörigen

0
3

Ok, damit fällt Option 2 weg. Somit würde ich es mal beim Bürgeramt versuchen. Die hatten mir in der Vergangenheit bei solch kniffligen Situation gute Auswege aufgezeigt.

0

Hallo,

ja, ca. 180 Euro monatlich ist der Mindestbeitrag (auch für Personen ohne Einkommen).

Was kann man tun?

• Schüler und Studenten können bis zum 25. Geburtstag kostenlos familienversichert werden (über die Eltern)
  • Heirat und kostenlose Familienversicherung über den Ehegatten
  • den Minijob auf mehr als 450 Euro monatlich anheben. Dann kümmert sich der Arbeitgeber um die Sozialversicherungsbeiträge und zieht den Arbeitnehmeranteil vom Entgelt direkt ab (der Mindestbeitrag von 180 Euro gilt dann nicht).
  • die Person fragen, die den Kühlschrank füllt und die Miete zahlt

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
4

und was machen menschen ohne einkommen dann?

ich lebe alleine mit meiner verwitweten mutter(ebenfalls keinerlei leistungen nur minijob). der minijob ist mein gesamter lebensunterhalt.

0

Wenn ich in der Schule aus Psychischen Gründen befreit bin, kann ich dann ein Praktikum machen?

Hallo Leute,

meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.

Ich bin seit langem in Therapie, die letzten 5 Monate auch stationär. Nun geht bei mir fast gar nichts mehr. Vor allem das mit der Schule funktioniert nicht mehr. Was genau alles ist, möchte ich hier jetzt auch gar nicht schildern.

Auf jeden Fall haben jetzt mehrere Leute (meine Therapeutin, Psychologin der Krankenkasse, meine Mutter und die Klinik) jetzt entschieden, dass ich dieses Schuljahr krankgeschrieben werde. Denn ansonsten wäre das Schulproblem im Vordergrund und das ist momentan einfach nicht "zu gebrauchen", da andere Sachen zu erst bearbeitet werden müssen, bevor ich zu Schule gehen kann.

Ich bin aber eigentlich ein Mensch, der gerne etwas macht, und nicht nur auf dem Zimmer sitzt. Außerdem wäre das ja auch ziemlich kontraproduktiv, wenn ich mich nun ein halbes Jahr nur auf meinem Zimmer Verstecke. Ich bin 15 und habe Schulpflicht, und das ist mir bekannt. Nach den Sommerferien werde ich die Klasse wiederholen und es erneut versuchen.

Nachdem ich jetzt hoffentlich alle Fragen erklärt habe und mir niemand mehr versuchen wird, etwas anderes erzählen zu wollen, dass ich doch zur Schule muss oder das krankschreiben nichts bringt, würde es mich interessieren, ob ich in der Zeit vielleicht eine Art Praktikum über vielleicht jeweils 2 Wochen machen könnte? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, was ich machen kann, wo ich aber nicht alleine zuhause bin?

Das Ziel ist es einfach, dass ich etwas komplett ohne Druck mache, wo ich nicht " Versagen" kann, sodass mich das noch mehr runter zieht, und ich aber freiwillig hingehe.

Natürlich weiß ich, dass man beim Praktikum auch Sachen falsch machen kann. Aber das verfolgt mich halt nicht in die Zukunft. Es sollen auch nicht unbedingt Sachen sein, die ich für später brauche. Ich würde nur gerne wissen, ob sowas überhaupt möglich ist?

Lieben Gruß und danke schon mal im Vorraus :-)

...zur Frage

Komplette Zahlungsverpflichtung bei MRSA - Keim - Behandlung

Meine Mutter hat sich während eines Krankenhausaufenthaltes leider den gefährlichen MRSA-Keim in der Nase eingefangen. Außerdem wurde eine Besiedlung mit selbigen Keim auf der Haut festgestellt. Mittlerweile ist sie zur Kurzzeitpflege in ein Alten – und Pflegeheim gebracht worden. Zur Behandlung dieses multiresistenten Keimes ist eine Nasensalbe mit den Namen Mupirocin bzw. Turixin erforderlich. Ihr behandelnder Hausarzt teilte uns mit, dass die zirka 40 Euro teure Nasensalbe und weitere Behandlungsmaßnahmen auf privater Basis zu bezahlen sind, dass es sich ja um keine bislang ausgebrochene Krankheit im eigentlichen Sinne handeln soll!

Mit einer solchen Aussage habe ich nicht gerechnet! Ich frage mich, was das soll??? Sollen wir etwa warten bis eine normale Krankheit bei meiner Mutter ausbricht und diese durch das Einwirken des Keimes lebensgefährlich wird??? Ich stelle mir vor, dass eine simple Erkältung in eine schwere lebensbedrohliche Lungenentzündung umschlägt. Oder was wäre bei einer Wunde, in die der Keim von der Haut aus eindringen kann? Es kann doch nicht sein, dass sich meine Mutti einem solchen Risiko aussetzen muss und erst zu warten hat bis es um Leben oder Tod geht!

Was ist mit den vielen Vorsorgeuntersuchungen, die werden doch auch von den Kassen gezahlt? Im Falle meiner 86jährigen Mutter liegt allerdings schon eine konkrete Bedrohung vor.

Ich kann die Meinung dieses Arztes nicht nachvollziehen, da er die Gesundheit meiner Mutter leichtfertig aufs Spiel setzt und eine weitere Behandlung vom Inhalt des Geldbeutels abhängig macht!

Was ist mit anderen MRSA-Patienten, mussten diese ihre Behandlung auch selbst bezahlen? Ach ja, meine Mutter ist Kassenpatientin. Ich würde es nett empfinden, wenn mir Menschen, die selbst mit MRSA-Keimen zu tun hatten, mir mal schnell eine Antwort zukommen lassen könnten.

Unsere Krankenkasse findet das Verhalten des Arztes auch nicht in Ordnung, sagt aber dass dies nicht ihr Bereich sei. Bei der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsens habe ich bislang noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden; die Ärztekammer dagegen soll nicht zuständig sein.

...zur Frage

Einstufung durch Krankenversicherung

Zur Zeit stehe ich mit meiner Krankenkasse in Austausch was die einkommensbezogene Festlegung meiner Beiträge angeht. Nach Aufforderung durch die Krankenkasse habe ich meinen Einkommensnachweis für 2012 eingeschickt. Nun fordert die Krankenkasse auch einen Einkommensnachweis für 2011. Tendenziell möchte ich solche Daten lieber einmal zu selten als ein mal zu oft hergeben. In 2011 war ich zudem noch gar nicht bei dieser Krankenkasse versichert. Kann ich der Krankenkasse auch mitteilen, dass sie mich auf der Grundlage von 2012 einschätzen sollen und 2011 dafür keine Rolle mehr spielt? Oder bin ich verpflichtet meinen Nachweis von 2011 auch einzuschicken?

...zur Frage

Warum bewilligt die KK eine Haushaltshilfe nach Wirbelsäulen OP nicht?

Habe eine Versteifung der LWS hinter mir. Eine Haushaltshilfe steht mir lt. Auskunft der KK nicht zu, obwohl die Ärzte mir gesagt haben, das ich die anfallenden Hausarbeiten in den nächsten 5 - 6 Wochen nicht tätigen soll und dafür eine Haushaltshilfe benötigen würde. Auch vom Auto fahren und Einkaufen gehen wurde mir abgeraten, da ich noch starke Medikamente nehmen muss und ein Kreislaufversagen nicht ausgeschlossen werden kann. Was kann ich da tun? Meine KK ist die DAK

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse eine Bauchstraffung?

Hallo, wenn ein Übergewichter rund 40kg abgenommen hat und die Haut hängt, zahlt die Krankenkasse dafür? Bzw sind die Chancen gut?

Muss man beweisen das man 40kg abgenommen hat? Und wenn ja, wie?

Muss man sich vorher und nachher beim Arzt wiegen oder wie?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.

lg

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Rehasport?

Ich habe vom Orthopäden Rehasport verordnet bekommen, bzw. hat er mir diesen Antrag auf Kostenübernahme in die Hand gedrückt, dieses Formular 56. Geh ich damit jetzt erst zur Krankenkasse und lasse mir das genehmigen oder kann ich damit direkt zum Rehasport-Zentrum bei uns gehen? Hab das vergessen zu fragen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?