Krankenkasse verweigert mir die Klinik die ich mir ausgesucht habe weil es dort ein halbes Jahr dauert bis ich dahin könnte.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du schreibst leider nicht, welches der Grund für Deinen Krankenhaus-Aufenthalt war.

Entscheidend in Deiner Situation ist, ob Du arbeitsunfähig aus der Klinik entlassen wurdest. Wenn ja, hat die KK schon Einfluss darauf, ob die Reha in 8-10 Wochen oder erst in einem halben Jahr angetreten werden kann !!!

Da spielen die deutlich höheren Kosten für die KK eine entscheidende Rolle.

Wenn nein, kannst Du auf der von Dir gewählten Reha-Klinik bestehen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1startreck2 07.10.2017, 17:18

Ich hatte keinen Krankenhausaufenthalt.Mein Phlebologe hat mit mir zusammen die Raha beantragt. Zuerst wurde sie abgelehnt aber nachdem mein Arzt erneut einen Brief geschrieben hat wurde sie genehmigt.Gibt es einen Gesetzestext wo drin steht das auf die Klinik bestehen kann?

0
Winherby 07.10.2017, 19:44
@1startreck2

Ich denke, es gibt ein ungeschriebenes "Gesetz", das aber jeder kennt: Der, der bezahlen soll, der kann auch bestimmen. VG

2

Ich spekuliere jetzt mal: 

Falls Du eine Arbeitsstelle hast und wegen der Erkrankung arbeitsunfähig geschrieben bist, dann wäre doch klar, dass die KK Dich so rasch wie möglich gesund bekommen möchte. Denn die haben keine Lust an Dich so lange Krankengeld zu zahlen, bis Deine Wunschrehaklinik einen Platz für Dich frei hat. Auch in solch einem Fall ist das Leben kein Wunschkonzert. Und Du weisst doch, wer bezahlt, kann bestimmen.

Aber da Du uns keinerlei Hintergrundinformation zu Deinem Problem geliefert hast, ist dies nur eine spekulative Möglichkeit. Hintergrundinfos kannst Du geben, indem Du Dein Profil ausreichend ausfüllst nachdem Du Dich hier angemeldet hast. Die andere Möglichkeit ist, die Frage selbst so ausführlich und umfassend zu formulieren, also mit soviel Information anfüllen, dass man sich umfassend ein vollständiges Bild der anstehenden Problematik machen kann.

Ohne dieses Hintergrundwissen kannst Du keine vernünftige Antwort erwarten, hier arbeiten keine Hellseher. VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?