Krankenkasse / Medizinischer Dienst akzeptiert Krankschreibung nur durch Facharzt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann sie. Allerdings würde ich sofort dort anrufen und sagen, dass die Krankenkasse sofort einen Termin bei einem Facharzt machen soll, wenn sie das wünscht, weil Du selbst ja erst in zig Wochen einen bekommst. Bis zu diesem Termin bittest Du um Weiterzahlung. Da die KK ja selbst daran interessiert ist, wirst Du in wenigen Tagen einen Termin bekommen. Dann erfolgt die Entscheidung durch den FA, wie lange und ob überhaupt Du weiter krank geschrieben wirst.

Glaubst Du, die Krankenkasse kümmert sich um einen Termin? Das wäre mir neu. Hast Du diesbezüglich schon mal positive Erfahrungen gemacht?

1
@gerdavh

Einen Termin beim Facharzt zu ergattern ist für viele Patienten eine lästige und unerfreuliche Angelegenheit. Deshalb bieten manche Krankenkassen ihren Mitgliedern einen Terminservice an.

6
@rulamann

War mir bislang nicht bekannt. Danke für die Info.

1
@gerdavh

Die KK kümmert sich um einen Termin, wenn ihnen selbst daran gelegen ist. Ich habe bereits die Hilfe der KK in Anspruch genommen und auch ganz schnell einen Termin bekommen (10 Tage). Als ich mich selbst bemüht habe, war das kürzeste 14 Wochen.

3
@alegna796

Große Kassen beschäftigen eigene (Fach-) Ärzte, oder arbeiten in Kooperation mit solchen. Da geht das mit dem Termin Ratzfatz.

2

Hallo, mir fällt da nur ein Ratschlag ein und zwar, dass sich der Hausarzt mit einem evtl. befreundeten bzw. gut bekannten Neurologen selbst in Verbindung setzt und auf die Dringlichkeit eines Termines hinweist. Die Arzthelferin meiner Ärztin hat auf diesem Wege schon bei uns erreichen können, dass wir doch noch irgendwo eingeschoben werden konnten. Viel Erfolg! Gegen den Bescheid der Krankenkasse kann man meines Wissens leider nichts unternehmen - die sitzen da am längeren Hebel. Grüße Gerda