Krankengym. bei Hmsn

1 Antwort

HMSN ist weder eine "Praxisbesonderheit" noch ist es eine Diagnose mit langfristigem Heilmittelbedarf.

Ich würde die Neurologen nicht gleich damit überfallen, dass ich dauerhaft KG brauche. Nimm erst mal 3x 10 KG-Behandl. in Anspruch. Dann kannst du entweder erstmal 12 Wochen Pause machen und dann wieder 3x 10 Behand. oder Du fragst den Arzt, ob er Dir ein Rezept außerhalb des Regelfalls ausstellt - allerdings mit medizinischer Begründung bzw. Genehmigung deiner Krankenkasse (je nach Krankenkasse).

Anders wird' s nicht gehen.

Neurologisch, genetisch bedingte Muskelatrophie, heißt Abbau der Muskulatur und die Krankengymnastik zielt nicht auf Muskelaufbau, sondern auf Erhalt dieser und das Ganze wird in einer Zusammenfassung HMSN genannt. Bei mir liegt auch noch eine Mitochondriopathie vor, ausgehend von Druckparesen, verursacht durch Deletion auf Chromosom 17p11.2; auch Nachweis einer Deletion des PMP22-Gens. Damit wäre der Status einer dauerhaften KG Verordnung gegeben.

0

Hilft der Neurologe bei Eisenmangel weiter?

Hi Leute. Ich hab demnächst en termin beim Neurologen. Zurzeit sind meine Ferritin-Werte im keller. Meine Frage: kann mir da der Neurologe weiterhelfen oder ist er da der falsche Ansprechpartner (und nein ich geh nicht nur deswegen zum Neurologen)? Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :))

...zur Frage

Bei Bandscheibenvorwölbung Krankengymnastik?

Mit den Bandscheiben ist ja nicht zu spaßen, nach einem Schaden in der HWS gibt mir der Befund der Bilder zu denken. 2 weitere orwölbungen (u.a.) machcen mir zu schaffen. Ist hier KG oder Kräftigung angesagt ? Birgt nicht der `raftsport auch gerade da seine Gefahren? LG Scully

...zur Frage

Was hilft gegen bzw. bei einem Hohlrücken?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen o.ä. die man machen kann, um gegen eine Hohlrücken vorzubeugen? Mir wurde das schon von rund 20 Jahren beim Geräteturnen gesagt, dass ich so einen Rücken habe. Vielleicht habt ihr ja schon mal Physiotherapiestunden gehabt o.ä. und könnt mir von euren Erfahrungen berichten :-)

Hier mal ein Link wie so ein Rücken aussieht. Das bin nicht ich auf dem Bild. Das ist nur ein Beispiel.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F11%2Fk%25C3%25B6rperhaltung6-1024x828.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fkoerperspannung-aufbauen%2F&docid=AmhdRFKokk2eyM&tbnid=bUK6H4wH_XinIM%3A&vet=10ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw..i&w=1024&h=828&bih=949&biw=1920&q=Hohlr%C3%BCcken&ved=0ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw&iact=mrc&uact=8

(Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link hier reinstellen)

...zur Frage

Wie oft sollte man Übungen für die HWS machen, unterschiedliche, zum Anspannen und Lockern?

Ich habe heute in der KG Übungen gezeigt bekommen, teils zum Langziehen der WS-Bögen durch Heben der Arme, teils zum Ausgleichen der Buckel durch Atmen und An-die-Wand-drücken. Schuherhöhung trage ich seit einer Woche wieder regelmäßig.

Aber auch Lockerungsübungen sind dabei (warum schmerzt das Hochziehen der Schultern fürchterlich - und gar nicht mehr, wenn ich die Hände hinter dem Kopf verschränke?).

Übernorgen soll ich wieder hin, und bis dahin würde ich gerne ausprobieren, welche Übungen gut sind für mich.

Soll ich dann jede Stunde etwas tun, oder ist das zu häufig? Angeblich kann ich bei diesen Übungen "nichts kaputtmachen".

Nur morgens und abends scheint mir zu wenig zu sein zum Testen bis übermorgen früh.

Diese Schmerzen kommen angeblich daher, daß ich nach fünf Wochen Bettlägerigkeit zu viel und falsch gesessen habe.

...zur Frage

Knie drückt sich beim Gehen nach hinten durch?!?!

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem: und zwar drückt sich mein rechtes Knie zurzeit beim Gehen nach hinten durch. Wodurch ich einen total unsicheren Gang bekommen habe. Ich hatte an beiden Knien Patellaluxationen, dies wurde jedoch bei einer Op behoben. Was könnte die Ursache dafür sein? Bänder? Sehnen? Mein Krankengymnast meint, es käme daher, dass meine Bänder verkürzt wären. Beim Dehnen hab ich aber nicht das Gefühl?!?! Leider habe ich erst nächsten Monat einen Termin beim Orthopäden bekommen :( Ich hoffe, dass es bis dahin ein wenig besser wird. Kann das auch von der muskulären Dysbalance kommen, die ich habe?!

...zur Frage

Kraftübung für Skoliose

Hallo.

Mein Problem ist, dass ich durch die Krankengymnastik 6 Übungen bekommen habe, die ich täglich machen soll. Aus persönlichen Gründen konnte ich diese eine Zeit lang nicht ausführen und hab nun eine vergessen.

Wisst ihr vielleicht, was für Kraftübungen es noch für Skoliose gibt? Kennt ihr Websites, die solche Übungen (am besten mit Bild) zeigen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?