Krankengym. bei Hmsn

1 Antwort

HMSN ist weder eine "Praxisbesonderheit" noch ist es eine Diagnose mit langfristigem Heilmittelbedarf.

Ich würde die Neurologen nicht gleich damit überfallen, dass ich dauerhaft KG brauche. Nimm erst mal 3x 10 KG-Behandl. in Anspruch. Dann kannst du entweder erstmal 12 Wochen Pause machen und dann wieder 3x 10 Behand. oder Du fragst den Arzt, ob er Dir ein Rezept außerhalb des Regelfalls ausstellt - allerdings mit medizinischer Begründung bzw. Genehmigung deiner Krankenkasse (je nach Krankenkasse).

Anders wird' s nicht gehen.

2

Neurologisch, genetisch bedingte Muskelatrophie, heißt Abbau der Muskulatur und die Krankengymnastik zielt nicht auf Muskelaufbau, sondern auf Erhalt dieser und das Ganze wird in einer Zusammenfassung HMSN genannt. Bei mir liegt auch noch eine Mitochondriopathie vor, ausgehend von Druckparesen, verursacht durch Deletion auf Chromosom 17p11.2; auch Nachweis einer Deletion des PMP22-Gens. Damit wäre der Status einer dauerhaften KG Verordnung gegeben.

0

Dauer einer Krankengymnastik?

Wie lange dauert in der Regel eine Krankengymnastik? Ist das von Praxis zu Praxis unterschiedlich? Welche Zeit, wird eigentlich damit auch einbezogen (Vorgeschichte, Rezept unterschreiben usw.)

...zur Frage

Skoliose

Hallo, ich bin 20 und habe eine S-Förmige BWS-Skoliose und linkskonvexe LWS-Torsionskoliose...

Habe jetzt Krankengymnastik. Ist der Befund sehr schlimm? Ich habe im Moment noch keine Beeinträchtigungen, aber ich habe bedenken das ich im Alter eventuell dadurch Rückenleiden bekommen könnten. Was kann ich neben den Krankengymnastischen Übungen machen damit mein Rücken bzw. die Skoliose sich nicht verschlechtert und vielleicht bessert? Es scheint ja nur sehr leicht zu sein... Muss ich beim Sport etwas beachten? Kann ich schwer heben etc?

...zur Frage

Ist bei Krankengymnastik für den Rücken auch eine Massage enthalten?

Ich habe gestern die Frage gestellt, wann man eine Massage verschrieben bekommt. Mir hat man geraten, beim Hausarzt nach Krankengymnastik zu fragen, weil die Massage eh dabei wäre. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist das von der Praxis für Physiotherapie abhängig?

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat eine Hühnerbrust?

Kann man bei einer angeborenen eingedrückten Rippe, also einer Hühnerbrust irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommen? Es ist natürlich optisch nicht sehr hübsch, aber ich meine eher Schmerzen. Ich überlege zur Krankengymnastik zu gehen, weiß aber nicht ob das überhaupt sinnvoll bzw. notwendig ist.

...zur Frage

Krankengymnastik, wie lange und wie oft und wie mit Arbeitszeiten vereinbar?

Mein Arzt hat mir zur Mobilisierung der Halswirbelsäule Krankengymnastik verschrieben. Wie lange dauert eine Sitzung und wie kann ich das mit meinen Arbeitszeiten verbinden? Ich arbeite im Verkauf und bin in den „Kernzeiten“ immer im Geschäft. Werde ich für die Zeit der Krankengymnastik wieder „krankgeschrieben“?

...zur Frage

Was hilft gegen bzw. bei einem Hohlrücken?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen o.ä. die man machen kann, um gegen eine Hohlrücken vorzubeugen? Mir wurde das schon von rund 20 Jahren beim Geräteturnen gesagt, dass ich so einen Rücken habe. Vielleicht habt ihr ja schon mal Physiotherapiestunden gehabt o.ä. und könnt mir von euren Erfahrungen berichten :-)

Hier mal ein Link wie so ein Rücken aussieht. Das bin nicht ich auf dem Bild. Das ist nur ein Beispiel.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F11%2Fk%25C3%25B6rperhaltung6-1024x828.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fkoerperspannung-aufbauen%2F&docid=AmhdRFKokk2eyM&tbnid=bUK6H4wH_XinIM%3A&vet=10ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw..i&w=1024&h=828&bih=949&biw=1920&q=Hohlr%C3%BCcken&ved=0ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw&iact=mrc&uact=8

(Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link hier reinstellen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?