Krank geschrieben 26.0313

3 Antworten

Du darfst nur in Urlaub fliegen wenn es deiner Gesundheit zuträglich ist, da würde ich den Arzt fragen, ansonsten würde ich es lassen, denn wenn es dein Arbeitgeber erfährt und nichts davon weiß und es erlaubt hat, kann er dich vielleicht auch fristlos kündigen.

Hallo, wenn Du krankgeschrieben wurdest, darfst Du nicht in den Urlaub fliegen. Dein Arbeitgeber könnte Dir - falls das irgendwie rauskommt - zu Recht eine Abmahnung schicken. Sollte Dir irgendetwas passieren, wird die Kasse sich weigern zu zahlen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Geh und laß Dich vom Arzt wieder gesundschreiben. Dann kannst Du ohne Bedenken in den Urlaub. Grüße Gerda

Einem Bekannten von mir geht es im Moment so wie Dir. Er ist auch schon lange krank geschrieben. Er hat seine Absicht, in der Türkei Urlaub machen zu wollen, seiner Krankenkasse gemeldet. Da Du schon lange aus der Lohnfortzahlung Deines Arbeitgebers raus bist und die KH nun Krankengeld bezahlt, muss der Urlaub von dort genehmigt werden.

Der gewählte Urlaubsort muss natürlich der Genesung dienlich sein. Sprich einfach mal mit der KH und hol Dir von dort die Genehmigung bevor Du buchst.

Richtig. Das wird hier auch bestätigt:

"Mit Gipsbein oder Magengeschwür kann man verreisen, wenn dies den Heilungsprozess nicht beeinträchtigt.
Beispielsweise ist ein Urlaub am Toten Meer für einen Neurodermitiker heilsam, während ein Langstreckenflug für Menschen mit Rückenschmerzen zu strapaziös ist.
Einer geplanten Reise muss aber derjenige zustimmen, der während der Erkrankung Zahlungen leistet: der Arbeitgeber, wenn noch keine sechs Wochen vergangen sind, die Krankenkasse danach. Wer ohne Genehmigung wegfährt, riskiert die Einstellung der Lohnfortzahlung beziehungsweise des Krankengeldes."

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_krankgeschriebenwasisterlaubt.jsp

1

freistellung trotz krankenschein

Ich habe zum 30.06 gekündigt bin seitdem krank geschrieben u mir stehen noch 10 tage urlaub zu am 11.06 schickte mir mein arbeitgeber eine freistellung vom ab 12.06 bis zum 30.06 somit ist mein urlaub abgegolden...bin aber immernoch krank geschrieben ...was kann mir jetzt passieren ? Bekomm ich mein urlaubsgeld trotzdem zu meiner Lohnfortzahlung ?

...zur Frage

Wie ist das genau mit dem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft?

Bin aktuell krank geschrieben wegen einer beginnenden Gestose. Meine Ärztin sagt dass das mit dem Beschäftigungsverbot hinterher kein Problem ist. Wie läuft das dann aber geanu und wie ist das mit dem Gehalt bekomme ich das dann von der Krankenkasse? Wenn die Beschwerden besser werden, kann dann ein Verbot wieder aufgehoben werden?

...zur Frage

Wie verhält es sich mit einer Krankschreibung nach Depressionen bei gelegentlichen Zukunftsängsten trotz Arbeit?

Hallo, seit nun ca 11 monaten arbeite ich als Krankenpfleger im ambulanten pflegedienst nach einer depression.

Hab soweit alles im griff, nehme noch minimal medikamente.

Habe so ca alle 4 monate nen arzttermin beim psychiater.

Beim letzten termin hab ich auf die frage wie es mir geht, dass es weitgehend gut geht.hab noch gesagt,manchmal mach ich mir ängste wo es nicht sein müsste.hab ihr gesagt hab einen zweiten jahresvertrag bekommen vom arbeitgeber. Habe schon zwei autoschäden verursacht, aber der letzte war nur ein kratzer den man mit nem lackstift für 10 euro wegbekam.

Letztens wurde nochmal ein auto beschädigt, was ich aber nicht war und dachte hoffentlich denkt meine chwfin nicht ich war s.... aber denkt sie nicht.

Naja hab das der ärztin gesagt und sie meinte zukuntsängste, frage ob ich in meinem urlaub antrieb hätte. Ja hab ich. Ob ich schlafe, ja schlafe ich sogar im Urlaub 12 std.

Dann hat die psychiaterin gemeint, wenn ich drauf drängen würde könnte man die Tabletten schon absetzen, aber sie meinte von der jahreszeit wär es nicht sinnvoll.sie meinte nächstes jahr wissen wir ja mehr ob ich nen festen vertrag Krieg. Da wär der zeit punkt besser mit absetzen.

Ich hatte voll angst nach dem arzttermin, weil ich meine ängste zugegeben hatte und möchte auf gar keinen fall krank geschrieben werden.

Nur zukunftsangst bzw angst ob man nen festen vertrag kriegt nächstes jahe od net, ist ja auch kein grund einen krankzuschreiben oder?

Wenn sie mich jetzt nicht krank geschrieben hat beim termin hat siw ja beim nächsten mal auch keinen grund wenn es mir noch besser geht und meine arbeit gut funktioniert oder?

Meine chefin ist äusserst zufrieden und bia auf die 2 autoschäden läuft alles sehr gut.

...zur Frage

darf ich fliegen wenn ich krank geschrieben bin,und zahlt die kranken kasse

ich bin krank geschrieben,darf ich fliegen owohl krank bin.und ob die kranken kasse ubernehmt das.danke

...zur Frage

Krankgeschrieben darf ich dann meine Post aus der Stadt holen?

Ich bin derzeit Krankgeschrieben wegen Mandelentzündung, Mittelohrentzündung. darf man dann in die STadt fahren zum Postfach um seine Post zu holen? der Gesundheit schaden würde es nicht weil ich nicht Bettlägerig krank bin. arbeite ja auch nicht sondern bin in einer Maßnahme. aber das gesetz dazu ist total schwammig formuliert. vielen dank für eure HIlfe!

...zur Frage

Brauche ich einen Krankenschein, auch wenn ich eigentlich "frei" habe?

Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Pflegeheim als Minijobber und habe feste Arbeitstage (jedes 2. Wochenende). Nun war ich letztes Wochenende krank und habe das auch so gemeldet. (AU von Donnerstag bis Sonntag) Nun wurde ich gefragt, ob ich abweichend vom Dienstplan an diesem Wochenende einspringe. Aus privaten Gründen habe ich dieses abgeleht mit dem Hinweis, ich würde mich noch nicht dazu in der Lage fühlen schon wieder zu arbeiten. Man sagte mir nun, ich solle dann eine AU besorgen, sodass man mich nicht mehr anrufen bräuchte, ob ich einspringen kann. Meine Frage nun: Muss ich mich krank melden, obwohl ich keine Arbeitstage habe und vorraussichtlich meinen normalen Dienst wieder antreten werde?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?