Krampf im Anus?

1 Antwort

Hast oder hattest Du ein Problem mit oder am Kreuzbein, also dieser knöchernen Struktur zwischen Steißbein und unterstem Lendenwirbel?

Von dort entspringen die verschiedenen Nerven des Plexus Pudendus, dazu gehören die Nervi rectalis inferiori, sie sind für die Schließmuskel verantwortlich.

Allgemein gilt: Werden Nerven an einer beliebigen Stelle gereizt, kann dies zu Fehlempfindungen, oder zu Fehlfunktionen führen. Sehr häufig findet diese Reizung im Bereich der Wirbelsäule statt, z. B. der typ. Ischiasschmerz ist oft im Bein zu spüren, aber die gereizte Stelle befindet sich an der LWS. Doch es kann auch im Verlauf der Nervenbahn, oder an ihrem Inervationsort geschehen, - so .z. B. bei sexuellen Handlungen im Analbereich.

Wenn bei Dir letzteres nicht die Ursache sein kann, dann solltest Du es mit Wärme und ganz leichter Friktionsmassage des Kreuzbeins versuchen. Oft reicht bereits die angenehme Wärme, z. B. durch eine auf das Kreuzbein aufgelegte Wärmflasche, um die dort gereizten Nerven zu beruhigen, dadurch wird sich der Krampf lösen.

Ich war heute dann im krankenhaus und die haben einen Einlauf gemacht. Hatte große angst davor, aber es hat tatsächlich geholfen. Mein magen ist nun noch eteas unruhig, aber keine großen Schmerzen mehr. Bin erstmal erleichtert, aber muss wirklich rausfinden was den Krampf auslöst. Der nächste stuhlgang wird kommen. Im krankenhaus meintem sie es ist eine funktionsstörung und nun wird eine darmspiegelung gemacht. Ich habe auch hämorrhoiden. Vielleicht war es eine mischung aus allem. Ich hoffe dass ich mich beim nächsten stuhlgang entspannen kann.

Sollte aber jemand mal dieses problem haben, scheut euch nicht vor dem einlauf und quält euch nicht wie ich tagelang damit rum. So hat sich das unnötig eingeprägt und ich muss nun sehen wie es weiter geht. Der einlauf in Kombination mit schmerzmitteln hat wunder gewirkt für heute.

@PipiKurzsocke

Vielen Dank für Dein Feedback, und es freut mich, dass es Dir nun erst mal wieder gut geht. Dass der Krampf eine Funktionsstörung ist, das ist klar. Wichtig ist in der Tat die Ursache herauszufinden. Die Hämorrhoiden werden es sicher nicht sein. Ob es am Darm selbst liegen kann, dass werden die Proktologen wissen. Wenn die im/am Darm nichts finden, dann würde ich einen Neurochirurgen besuchen. Denn er ist ein Mittler zwischen dem orthopäden und dem neurologen. Er ist somit für Probleme zuständig, die zwar an Knochen/Wirbelsäule den Auslöser haben, aber an ganz anderer Stelle das Problem bereiten, - so wie ich es oben in meiner Antwort bereits kurz beschrieb.

Ist denn nun nach dem Einlauf und der Entleerung der Krampf gelöst, oder noch zu spüren?

Falls Du doch mal wieder in Richtung nicht zu entleeren können tendierst, es gibt eine weit weniger unangenehme Prozedur als den Einlauf, das jeder daheim durchführen kann, und zwar das sog. Miniklistir. Gibt es für wenig Kleingeld in der Apotheke, ein kleiner Vorrat kann sicher nicht schaden. LG

https://www.medikamente-per-klick.de/microlax%C2%AE-rektalloesung-miniklistiere-4x5ml-09651609

@Winherby

Ich spüre untenrum gerade wenig, muss den nächsten stuhlgang mal abwarten. Hab jetzt nur Schmerzen im oberbauch und ziehen im Unterbauch🙈 überlege das nochmal der Ärztin vorzustellen

Ich warte mal die darmspiegelung ab. Meine bermutunf ist noch dass es an Medikamenten liegt die ich derzeit einnehme. Ich will erstmal abwarten was da rauskommt, aber vielen dank für deine sehr hilfreichen Tipps!