Kopfweh von Kaffee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Brise: Ich zitiere: "Menschen, die jeden Tag viel Koffein zu sich nehmen, leiden häufiger an sporadischen Kopfschmerzen als jene, die nur wenig Koffein konsumieren, berichten norwegische Forscher im Journal of Headache and Pain.

Allerdings scheine ein geringer Koffeinkonsum mit einem höheren Risiko für chronische Kopfschmerzen (an mehr als 14 Tagen im Monat) verbunden zu sein, heißt es in dem Artikel von Dr. Knut Hagen und seinen Kollegen von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technik in Trondheim weiter.

Diese Erkenntnisse stammen aus einer großen Querschnittsstudie mit 50.483 Teilnehmern, die Fragen zu ihrem Koffeinkonsum und der Häufigkeit von Kopfschmerzen beantwortet hatten.

Studienteilnehmer, die viel Koffein zu sich nahmen (mehr als 500 mg am Tag) hatten zu 18 Prozent häufiger nicht-migräneartige Kopfschmerzen als jene, die am wenigsten Koffein zu sich nahmen (etwa 125 mg am Tag)".

Nun musst Du bei Dir prüfen, ob das für Dich zutrifft - gute Besserung herzlichst Salome

Kaffee erleichtert zu nächst die Durchblutung, was zunächst die Kopfschmerzen lindert. Aber auch hier gilt der Satz: “Zu viel ist ungesund“. Denn wenn man dann noch weiteren Kaffee trinkt, um den Kopfschmerz noch weiter zu bekämpfen kehrt sich das ganze ins Gegenteil um. Der Kopfschmerz kehrt wieder zurück und oft sogar stärker als zuvor. Also: Bei Kopfschmerz eine Tasse Kaffee tut gut, mehr ist kontraproduktiv. Tipp: Auf eine Tasse Kaffee gegen Kopfschmerzen kommt immer etwa ein halber Liter weitere Flüssigkeit. Denn auch wenn man zu wenig trinkt bekommt man Kopfschmerzen. Beim Thema Kopfschmerz und Kaffee sollte man aber auch noch klären woher und wann die Kopfschmerzen auftreten. Denn wenn man diese Ursache ein wenig begrenzen kann, kommt es gar nicht zu dem Problem Kaffee/Kopfschmerz. Ein kleines Kopfschmerz Tagebuch kann dabei wahre Wunder bewirken. Die Idee dazu habe ich bei www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Heilwirkung_Kopfschmerzen.htm gefunden. Das ist zwar eine Edelsteinseite, aber die haben auch ein sehr großes Heillexikon. Stichworte Wie Stress, Kopfschmerzen, Migräne, sind dort sehr interessant beschrieben. Viele neue Denkansätze habe ich dort gefunden, auch ohne Steine anwenden zu müssen. Diese Ansätze würde ich mir an deiner Stelle mal durchschauen. Gute Besserung und vielleicht hat es Dir ein wenig geholfen!

Das Koffein im Kaffee kann die Kopfschmerzen auslösen, er lässt den Blutdruck ansteigen, vielleicht kommen deine Schmerzen daher. Auch wenn du den Kaffee dann weg lässt, kommt es, wie bei einem Abhängigen zu Entzugserscheinungen, der Köper ist den Kaffee gewöhnt.

Kaffee-Entzug

Ich möchte gerne von Kaffee auf Grüntee umsteigen.

Leider bekomme ich durch Koffeein-Entzug Kopfschmerzen. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten umsteigen kann, ohne Kopfschmerzen zu bekommen?

...zur Frage

Kurzer elektrisierender Schmerz an gezogenem Zahn?

Hallo ihr lieben 

Ich hätte mal eine Frage. 

Und zwar wurde mir vor ca 8 Wochen ein oberer Front Zahn gezogen. Dieser wurde vor 10 Jahren Wurzelbehandelt machte nun aber wieder Probleme woraufhin ich ihn ziehen ließ. Die ganze Zeit soweit war auch Ruhe dann, aber seit ca zwei Wochen habe ich ab und an einen kurzen ca 1 minütigen wie ein elektrischer Schlag sich anfühlenden starken kurzen Schmerz dort. Woran könnte das liegen? Das Ding ist das ich dort demnächst eine Brücke rein bekommen soll... Mich beunruhigt aber der Schmerz. Nicht das dann die Brücke drin ist und ich Probleme dadurch bekomme. 

Ich hoffe das mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben kann. 

Lg Jasmin 

...zur Frage

Trockener Hals trotz Trinken?

Hey ich bin 15 und hab so ein komisches Gefühl im Hals.

Heute morgen war es ein Gefühl als würde ich kurz vor Sodbrennen stehen, was allerdings keins war und auch bis Mittag wieder verschwunden ist.

Am Tag trinke ich 2,5-3L und trotz ständigem Trinken (Wasser) und Essen ist mein Hals/Rachen und ein Teil meiner Zunge hinten relativ trocken? Fühlt sich zumindest so an aber ist es irgendwie gar nicht... was könnte das sein?

...zur Frage

Warum vertrage ich Kaffee besser als Tee?

Ist irgendwie komisch. Ich trinke schon immer sehr gerne und viel Kaffee. Nun meinte meine Mutter ich sollte doch mal versuchen auf schwarzen Tee umzusteigen, das das gesünder sei. Das habe ich dann auch gemacht. Aber irgendwie bekommt mir der Tee nicht. mir wird immer ganz übel davon. Mit Kaffee habe ich gar keine Probleme. Woher kommt das? Ist das nur Gewöhnung?

...zur Frage

Kann Schlafmangel Kopfschmerzen auslösen?

Ich habe dieses Wochenende sehr wenig Schlaf bekommen. Aber nicht weil ich feiern war. Ich lag schon immer im Bett und habe versucht zu schlafen, aber ich konnte nicht so richtig und wenn ich geschlafen habe, war es nicht sehr erholsam. Jetzt habe ich heute Nachmittag mich 2 Stunden hingelegt, weshalb ich jetzt wieder wach bin. Ich habe allerdings nun Kopfweh. Kann das an dem Schlafmangel liegen? Getrunken (das ist sonst immer der Grund für Kopfweh bei mir) habe ich genug.

...zur Frage

Atmung Gesang?

Hallo. Habe nach langer Pause mal wieder gesungen, Demoband eingesungen. War so vertieft in Musik das ich das atmen völlig vergas. Nach der Aufnahme bekam ich plötzlich heftige Kopfschmerzen, Taubheit in den Händen und Schwindel. Nach etwas Ruhe ging es vorbei. Aber auch Tag danach bekam ich bei lachen usw. inmer wieder Kopfweh im Hinterkopf. Was ist passiert? Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?