Kopfweh von Kaffee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Brise: Ich zitiere: "Menschen, die jeden Tag viel Koffein zu sich nehmen, leiden häufiger an sporadischen Kopfschmerzen als jene, die nur wenig Koffein konsumieren, berichten norwegische Forscher im Journal of Headache and Pain.

Allerdings scheine ein geringer Koffeinkonsum mit einem höheren Risiko für chronische Kopfschmerzen (an mehr als 14 Tagen im Monat) verbunden zu sein, heißt es in dem Artikel von Dr. Knut Hagen und seinen Kollegen von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technik in Trondheim weiter.

Diese Erkenntnisse stammen aus einer großen Querschnittsstudie mit 50.483 Teilnehmern, die Fragen zu ihrem Koffeinkonsum und der Häufigkeit von Kopfschmerzen beantwortet hatten.

Studienteilnehmer, die viel Koffein zu sich nahmen (mehr als 500 mg am Tag) hatten zu 18 Prozent häufiger nicht-migräneartige Kopfschmerzen als jene, die am wenigsten Koffein zu sich nahmen (etwa 125 mg am Tag)".

Nun musst Du bei Dir prüfen, ob das für Dich zutrifft - gute Besserung herzlichst Salome

Kaffee erleichtert zu nächst die Durchblutung, was zunächst die Kopfschmerzen lindert. Aber auch hier gilt der Satz: “Zu viel ist ungesund“. Denn wenn man dann noch weiteren Kaffee trinkt, um den Kopfschmerz noch weiter zu bekämpfen kehrt sich das ganze ins Gegenteil um. Der Kopfschmerz kehrt wieder zurück und oft sogar stärker als zuvor. Also: Bei Kopfschmerz eine Tasse Kaffee tut gut, mehr ist kontraproduktiv. Tipp: Auf eine Tasse Kaffee gegen Kopfschmerzen kommt immer etwa ein halber Liter weitere Flüssigkeit. Denn auch wenn man zu wenig trinkt bekommt man Kopfschmerzen. Beim Thema Kopfschmerz und Kaffee sollte man aber auch noch klären woher und wann die Kopfschmerzen auftreten. Denn wenn man diese Ursache ein wenig begrenzen kann, kommt es gar nicht zu dem Problem Kaffee/Kopfschmerz. Ein kleines Kopfschmerz Tagebuch kann dabei wahre Wunder bewirken. Die Idee dazu habe ich bei www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Heilwirkung_Kopfschmerzen.htm gefunden. Das ist zwar eine Edelsteinseite, aber die haben auch ein sehr großes Heillexikon. Stichworte Wie Stress, Kopfschmerzen, Migräne, sind dort sehr interessant beschrieben. Viele neue Denkansätze habe ich dort gefunden, auch ohne Steine anwenden zu müssen. Diese Ansätze würde ich mir an deiner Stelle mal durchschauen. Gute Besserung und vielleicht hat es Dir ein wenig geholfen!

Das Koffein im Kaffee kann die Kopfschmerzen auslösen, er lässt den Blutdruck ansteigen, vielleicht kommen deine Schmerzen daher. Auch wenn du den Kaffee dann weg lässt, kommt es, wie bei einem Abhängigen zu Entzugserscheinungen, der Köper ist den Kaffee gewöhnt.