Kopfweh durch Nackenverspannung?

2 Antworten

Hallo! Oh ja, sicher kann man Kopfschmerzen durch Verspannungen bekommen. Sogar welche von der "allerfeinsten" Sorte! Solltest du so starke Verspannungen haben, hier ein paar Tipps:
* Wärme hilft; mach dir ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche warm und lege es in den Nacken, auch ein schönes warmes Bad hilft
* einfache Entspannungsübungen (z.B. Muskelrelaxation nach Acobson) helfen auch gut
* ggf. ein leichtes Schmerzmittel nehmen
Du solltest dich nicht scheuen, bei Schmerzen ein leichtes Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen o.ä.) zu nehmen. Denn durch die Schmerzen nimmst du sonst eine Schonhaltung ein, eben um den Schmerz zu mildern. Durch diese Schonhaltung kommt es dann aber sehr schnell zu weiteren Muskelverspannungen und somit zu neuen/weiteren Schmerzen. Um diesen Teufelskreis zu unterbrechen sollte man deshalb kurzfristig auf Schmerzmittel zurückgreifen.
Wenn du Verspannungen so nicht selber in den Griff bekommst, dann geh zum Arzt und lasse dir einige Massagen zur Lockerung verschreiben. Oder auch Krankengymnastik, da kann man dir dann Übungen zeigen, die du machen kannst, damit es nicht zu neuen Verspannungen (z.B. durch schlechte Haltung) kommt. Auch gut sind Osteopathen, die Kosten dafür werden aber meist nicht von den Kassen übernommen. Alles Gute!

Kann man vom Kaugummikauen Kopfschmerzen bekommen?

Kann es sein, dass die Ursache für Kopfschmerzen Kaugummi sein kann?

...zur Frage

starke kopfschmerzen und nasenbluten täglich

hallo , ich habe eig. täglich sehr starke kopfschmerzen und starkes nasenbluten mir ist auch oft schwindelig und so aber einen bludhochdruck habe ich nicht was könnten die ursachen dafür sein ??

...zur Frage

Können Globuli Kopfschmerzen bekämpfen?

Ich hatte letztens heftige Kopfschmerzen und eine Freundin gab mir daraufhin einige Globulis von denen sie sagte, sie wären gut gegen Kopfweh. Ich meine, nach einer Weile wären sie auch tatsächlich besser geworden.

Klar, die Homöopathie-Gegener werden sich nun wieder auf den Placebo-Effekt berufen. Aber mal ganz sachlich, können bestimmte Globuli aus der Homöopathie gegen Kopfschmerzen wirken? Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

...zur Frage

Kann man Kopfschmerzen durch Vitaminmangel bekommen?

Kann das sein? Ich frage deswegen, weil ich in letzter Zeit oft Kopfschmerzen habe und jetzt nach der Ursache am suchen bin.

...zur Frage

Kopfweh nach chinesischem Essen?

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich am Tag nachdem ich chinesisch essen war, unter Kopfschmerzen leide. Anfangs dachte ich ich bilde es mir ein oder es würde sich um einen blöden Zufall handeln. Nun habe ich aber gehört, dass bestimmte Zutaten im chinesischen Essen Kopfschmerzen auslösen können. Welche sind das denn?

...zur Frage

Was steckt hinter Kopfschmerzen, die 3 Tage andauern?

Ich habe seit Montag Kopfschmerzen. Normalerweise, wenn ich Kopfweh habe, sind diese am nächsten Tag wieder verschwunden. Aber ich werde sie dieses Mal einfach nicht los. Außer, dass ich gerade meine Periode habe, ist alles in Ordnung bei mir, ich fühle mich nciht krank und bin auch nicht erkältet. Können diese Kopfshcmerzen mit der Periode zusammenhängen oder was kann hinter Kopfschmerzen stecken, die 3 Tage andauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?