Kopfschmerzen was soll ich machen?

7 Antworten

Grundsätzlich muss die Ursache dieser Kopfschmerzen gefunden werden. Da gibt es leider zahlreiche Möglichkeiten und eventuell müssen auch Ärzte verschiedener Fachrichtungen befragt werden !

Das gehört in die Hand eines guten Hausarztes ! Du hattest offensichtlich keinen, daher benötigst Du eine Zweitmeinung !!

Du hast Recht : Ein Fall für ein Krankenhaus ist es ganz sicher nicht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo Hello2109,

warst du schon mal beim Facharzt wegen deiner Kopfschmerzen? Wenn man so oft Kopfschmerzen hat, dann sollte man den Grund dafür herausfinden (lassen). Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerz und die werden nicht alle gleich behandelt.

Möglicherweise hast du Spannungskopfschmerzen und/oder Migräne. Wenn man dann zu häufig Kopfschmerztabletten einnimmt, kommt ein Medikamentenübergebrauchskopfschmerz hinzu, das heißt, du hast dann immer öfter Kopfschmerzattacken. Mehr Infos hier.

Wenn dein Hausarzt dir nicht weiterhelfen kann, dann lasse dich von einem Neurologen untersuchen, damit du erfährst, welche Kopfschmerzart du hast. Die Schmerztabletten würde ich auch erst einmal weglassen um zu sehen, ob die Kopfschmerzattacken dann seltener auftreten.

Du kannst deinen Kopfschmerzen auch vorbeugen:

  • Mindestens 3 regelmäßige Mahlzeiten am Tag essen (keine auslassen),
  • Immer frühstücken um Energie für den Tag zu haben,
  • mindestens 2 Liter Flüssigkeit (am besten Wasser) trinken,
  • immer ausreihend (ca. 7 Stunden) schlafen,
  • regelmäßige (Entspannungs)Pausen über den Tag verteilt einlegen,
  • mindestens 3 mal pro Woche regelmäßige Bewegung (z. B. leichter Ausdauersport).

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Hey ich hab was ähnliches und wollte mal fragen was es bei dir war und was geholfen hat

Mit Schwindel und Müdigkeit fürchte ich, dass es keine Kopfschmerzen sind. Das ist scheinbar Migräne. Gehe bitte zu einem Neurologen.

Du hast dem HA die Kopfschmerzen geschildert, - und der hat dann nichts gemacht? Unglaublich, wenn das stimmt. Hat er denn wenigstens versucht die Ursache zu finden? Kopfschmerzen kommen ja nicht einfach so, nicht ohne Grund.

Versuch doch ein paar Mal, ob Dir eine Wärmflasche im Nacken/Schulterbereich hilft. Wenn ja, dann sind Muskelverspannungen die Ursache.

Wenn Müdigkeit u. Schwindel oft mit den Kopfschmerzen verknüpft sind, könnte eine Unterzuckerung Ursache sein. Machst Du eine Art Diät?

Viele Menschen haben diese Symptome, wenn sie zu wenig getrunken haben, dann wird das Blut zu dick, das mindert die Fließfähigkeit. Trinke über den Tag verteilt regelmäßig Wasser und iss mehrmals tgl. eine Portion Obst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh (nochmal) zum Arzt / zur Ärztin (ggf. einem anderen), sag das Du permanent Kopfschmerzen hast. Kann durch eine Infektion ausgelöst sein und muss abgeklärt werden. Müdigkeit ist hierfür auch ein Symptom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung