Kopfschmerzen bei Hitze. Wodurch und was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine  Vermutung ist, dass bei Dir durch die hohen Temperaturen der Blutdruck in den Keller rauscht.

Die Symptome durch sehr niederen Blutdruck sind unterschiedliche, Kopfschmerz gehört dazu, ist bei den versch. Menschen eben auch unterschiedlich.

Ein Ausdauertraining würde dann diese Sache beheben. Natürlich nicht jetzt, sondern im Herbst/Winter, für die nächste Sommersaison.

Jetzt kurzfristig könntest Du Dir eventl. mit Koffein und Teein behelfen, diese Substanzen wirken gefäßverengend, dadurch steigt der Druck. 

Wenn Du weder Tee noch Kaffee und Cola magst, dann kann auch Effortil aus der Apotheke helfen. Die Effortil-Tropfen bekam ich in meiner Kindheit, damals hatte ich auch sehr niedrigen Blutdruck. VG

1

Vielen Dank :) ja, ich mache tatsächlich in letzter Zeit deutlich weniger sport (wegen Lernstress, etc.), da durch ist meine grundsätzliche Fitness natürlich gesunken :/ kann man denn feststellen, ob mein Blutdruck sinkt? Weil ich selbst besitze leider kein Blutdruckmessgerät. 

1
45
@mae00

Nö, so aus der Lameng heraus kannst Du das nicht. Du müsstest erstens mal Deine früheren sonst üblichen Werte kennen und diese mit den jetzigen (gesunkenen?) Werten vergleichen. 

Doch dazu müsstest Du halt so ein Gerät kaufen/leihen. Die gibts doch schon so ab ca. 15€, die für am Handgelenk. Die geben dann zwar nicht den exakten Wert an, wie der Doc. sie mit seinem Profi-Equipment ermittelt, aber das Messen damit macht dennoch Sinn, weil die Tendenz der Werte gut erkennbar wird. VG

1

was auch sein könnte, is, dass die kopfschmerzen vllt gar nich durch die temperatur kommen, sondern durch die von der sonne verursachte helligkeit. die ist für deine augen anstregend, was sich dann in den von dir beschriebenen beschwerden äußert. 

wie gesagt, auch nur ne vermutung.  

Warum bekomme ich bei geöffneten Augen Kopfschmerzen?

Vom Arzt hatte ich bereits eine Überweisung erhalten.
Derzeit habe ich durch die Sehstärke von -5,5dpt bei beiden Augen mehrere Kopfschmerzen seit mehreren Jahren, die bisher nur mit Sehtests und einer Korrektur über die Brille/Kontaktlinsen behandelt wurden.

Dennoch empfinde ich oft trotz Brille ein Flimmern in den Augen, bei der ich in der Nacht/Dunkeln ein Rauschen sehe und tagsüber ebenso ein Rauschen auf dem Auge bemerke.

Das drückt sich bildhaft, wie in einer Bilddatei mit Pixeln aus, in dem mehrfache Pixel im micrometer Bereich auf dem Gesamtenbild mehrfach abwechselnd weiß, grau und schwarz aufleuchten. 

Deutlich merke ich, sobald ich die Brille abnehme, dass die Kopfschmerzen aufhören, die micrometer Pixel aber bleiben. 

In der Vergangenheit wurde ebenso ein psychologisches Gutachten ohne Befunde festgestellt, ebenso ein MRT vor 4 Jahren ohne Befund aufgenommen. 

In meiner Kindheit hatte ich hierbei im Alter von 12 mehrfache Schläge von einem Plastikbesen von meinem verstorbenen Vater erhalten bei der die Wunde ebenso nicht behandelt wurde, das Blut damals ausgewaschen wurde, die Wunde nicht genäht und nur eine punktuelle Narbe auf dem Kopf ist, welcher mein Hausarzt ebenso als unkritisch bewertete. 

Die Narbe befindet sich hierbei beim Übergang vom Frontal- zum Parietallappen. 

Stören tuen mich in dem Falle nur die Kopfschmerzen ohne denen ich verstärkt Texte schneller bearbeiten könnte. 

Beruflich arbeite ich oft an Computern, um Simulationen zu erstellen. 

Die Kopfschmerzen drücken sich "drückend" aus, als würde ein Brett gedämpft (annäherend exakt wie 350g auf einer kleinen 12x9 cm² (Länge, Breite des Kopfes)Fläche drücken) auf den gesamten Frontalbereich bis zum Anfang des Parietallappen konstant gedrückt werden. Dabei empfinde ich die Kopfschmerzen verstärkt im hinteren Teil des Frontallappens mit einem verstärkten Druckpunkt mit dem meistem Druck, welche beim Augenschließen verschwinden. 

Von dem Druckpunkt aus breiten sich die Kopfschmerzen auf dem Gesamten Vorderbereich des Kopfes aus. 

Morgens empfinde ich die Kopfschmerzen noch nicht, aber im Laufe des Tages nach 1h bei Denkaufgaben, sind die Kopfschmerzen im selben Verhalten oft bis abends wieder da. 

Einerseits stören die Kopfschmerzen immens beim Lernen und andererseits wirken die Buchstaben in Texten durch das bestehende gesehende Rauschen unscharf, wodurch ich Probleme habe Inhalte in Texten auf Anhieb und zeitlich normal zu lesen. 
Sofern ich meine Augen zusammenkneife fühlt sich das im selben Druckpunkt angenehmer an.