Ich bekomme immer wieder mal einen stechenden Kopfschmerz an der linken Schläfe. Wisst ihr, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Migräne sehr ähnlich ist der Clusterkopfschmerz (Bing-Horton-Kopfschmerz). Die Schmerzen treten stichartig im Bereich einer Hirnhälfte auf (meist im oberen Schädelbereich), klingen nach einiger Zeit ab, um dann wiederzukehren, wobei ein Hirnhälften-Wechsel möglich ist. Die Patienten beschreiben meist auch ein Gefühl "als ob das Auge herausgedrückt" würde. Neben den klassischen Symptomen zeigen sich hier auch ein gerötetes Gesicht, eine laufende Nase sowie ein Tränen des betroffenen Auges. Männer sind häufiger vom Clusterkopfschmerz betroffen als Frauen. Als Auslöser gilt gem. der Schulmedizin hier ein "überaktives Nervensystem" und auch entzündete Gefäße hinter dem Auge. Clusterkopfschmerzen treten bei Rauchern und bei Abwehrschwäche gehäuft auf.

Lies aber den gesamten Link: http://www.naturheilt.com/Inhalt/Kopfschmerzen.htm

Einseitige Kopfschmerzen können ein Hinweis auf Migräne sein. Migräne beginnt meistens im Laufe der Pubertät.

Typische Anzeichen von Migräne sind:

Meistens einseitiger Kopfschmerz (beginnend oft über einem Auge oder an der Schläfe), Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer zutreffen. Normale Schmerzmittel haben bei Migräne meistens keine (ausreichende) Wirkung.

Es gibt verschiedene Auslöser der Migräne. Unregelmäßige Mahlzeiten ist einer davon.

Wenn du wissen möchtest, ob du wirklich Migräne hast, dann mache einen Termin bei einem Neurologen – das ist der zuständige Facharzt für Migräne. Er kann aber auch andere Ursachen für deine Symptome herausfinden.

Falls ein Neurologe bei dir Migräne diagnostiziert, kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man dagegen machen kann:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/therapie-gegen-migraene#answer193892

Was möchtest Du wissen?