Kontaktlinsen mit Wasser reinigen?

2 Antworten

Weiche Kontaktlinsen saugen sich mit Erregern leider voll. Darum niemals mit Leitungswasser reinigen. Ich geben JinShin da recht, die Keime gefährden deine Augen. Am besten ist eine Peroxidlösung, die reinigt besonders die Proteine und Fette hinunter, anschließend neutralisierst du die Linsen wieder und alles ist beseitigt. Eine All in One Lösung ist nur bedingt gut: sie enthalten in den meisten Fällen Konservierungsmittel und können zu Unverträglichkeiten am Auge führen. Am besten ist, du vertraust deinem Anpasser, der hat die Lösung für deinen Tränenfilm ausgewählt und weiß, was deine Augen gut vertragen können. Auf Konservierungsmittel (leider häufig in den Billigprodukten) solltest du verzichten. Sie weichen die äußere Schicht der Hornhaut auf und können auf Dauer Erreger in die Hornhaut dringen lassen. Also besser etwas mehr investieren, dein Auge sollte es dir wert sein.

nein Leitungswasser ist für weiche Linsen total ungeeigent. Da kommst du um Kochsalzlösung und eine All in One Lösung ncht drum rum. Nimmst du z.b Leitungswasser sinkt der Tragekomfort dramitsch. Im Algemeinen sollte man auch nicht bei dem Augen sparen den das ist das Falsche ende. Schlecht sitzende oder schlecht gereinigte Linsen können das Auge dauerhaft schädigen und das ist es wegen paar € wohl nicht wert.

Erst Wassertest oder erst Hautarzt?

Danke für alle die bereits auf meine vorherige Frage geantwortet haben. Also ich habe Hautprobleme verusacht durch das Leitungswasser. Ich habe es jetzt eindeutig feststellen können. Habe seit ein paar Tage Flaschenwasser für das Gesicht waschen verwendet und alles andere beim alten gelassen und meine Haut war plötzlich rein. Ich will jetzt so einen Wassertest machen lassen um zu gucken, wie die Zusammensetzung ist. Zusätzlich werde ich natürlich auch zum Hautarzt. Dazu meine Frage. Was mache ich am besten zuerst? Kann der Hautarzt was mit den Wasserwerten anfangen und mir dann sagen, welcher Stoff mit schadet? Oder kann mir der Hautarzt vielleicht auch ohne Probe sagen, welcher Stoff im Wasser einen Hautauschlag auslösen kann und dann kann ich mir den Wassertest sparen. Wierum würdet ihr es machen?

...zur Frage

Kann ich meine Kontaktlinsen auch mit Wasser und Seife reinigen?

Hey, da mir das Reinigungsmittel für Kontaktlinsen zu teuer ist, will ich meine Kontaktlinsen lieber mit Wasser und Seife reinigen. Kann ich das machen?

...zur Frage

Kontaktlinsen richtig reinigen, wie?

Ich habe weiche Monatslinsen und mein Optiker sagt mir immer, dass ich die mit etwas Kontaktlinsenflüssigkeit in der Hand rubbeln soll, wenn ich sie abnehme und bevor ich sie in den Behälter reinsetze. Aber mir ist der Verdacht gekommen, dass ich das nur machen soll, damit sich die Linsen abnutzen und ich sie wirklich nur einen Monat tragen kann und nicht länger... sodass er sein Geschäft macht. Muss man die rubbeln oder reiben, oder kann ich die auch einfach so in den Behälter packen?

...zur Frage

Wer hat schon mal "Home Bleaching" ausprobiert?

Ich würde gerne etwas Geld sparen, und da dachte ich mir, ich versuche es mal mit Home Bleaching. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir sagen, ob man damit ähnlich Ergebnisse wie beim Zahnarzt bekommt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?