Kompressionsstrumpfhose anziehen - Tipps?

4 Antworten

Ich hatte auch mal eine Strumpfhose verschrieben bekommen und weiß wie schwer das ist. Welchen Stärke ist es denn? Ich hatte damals 2 und einfach so anziehen ging gar nicht. Ich habe mir viel Zeit am Morgen dafür genommen, erst über den Fuß und dann step by step immer ein Stück nach oben. Was mir dabei sehr geholfen hat, waren diese Noppen-Gummihandschuhe. Im ersten Moment sind sie etwas hinderlich, aber mit der Zeit wird es besser. Lieber diese Kraftanstrengung meistern, als auf die Strumpfhose zu verzichten. Viel Glück.

Danke. Ich habe auch Kompressionsklasse 2.

Kriege ich diese Handschuhe auch in der Apotheke wo ich meine Strümpfe bekommen habe?

@Lexi77

Ja, bei mir waren sie sogar bei Kniestrümpfen mit dabei.

Hi Lexi,

Sind das die gleichen die man auch bei Operationen bekommt? Hatte auch immer meine Probleme die richtig anzuziehen. Das ganze hat nur mit viel Kraft und Geduld funktioniert, Stück für Stück wie heidebiggi schon schrieb.

Als Mann sehr unangenehm plötzlich Strapse zu tragen *kicher*

lg

Nein, dagegen sind die OP-Strümpfe leicht anzuziehen. Das ist eine richtig enge Kompressionsstrumpfhose - maßgeschneidert. Nur das Problem ist halt, dass alle Hilfsfilme bei YouTube nur das Anziehen von normalen Kniestrümpfen oder Strümpfen bis Oberschenkel zeigen, nicht aber für Strumpfhosen. Und da komme ich nicht mit klar...

Meine Mutter hat sie immer morgens im Liegen angezogen, mit Beinen in die Luft, davor ein bißchen Radfahren in der Luft praktiziert und dann die Beine zum Herzen hin ausgestrichen, sodaß sie wirklich etwas dünner waren.

Bei der (auf links gedrehten!) Strumpfhose dann zunächst die Fußteile nach innen schieben und dann normal einsteigen, so daß Du die bis zur Hacke erst ganz normal anziehst.

Und dann Stück für Stück mit Daumen nach innen ein bißchen weiter nach oben ziehen, so daß der doppelte Stoff sich immer mehr abrollt sozusagen.

Mußt Du unbedingt die Hose haben? Mein Arzt meinte, Hose wäre gut, aber auf mein erschrecktes Abwehren (ich trage ja noch nicht mal normale Strumpfhosen, weil mir das zu eng ist) hat er gemeint, Strümpfe wären jedenfalls besser als nichts.

Ja, mein Arzt meinte, es solle auf jeden Fall eine Hose sein. Das finde ich grundsätzlich auch nicht so schlimm, da ich gerade im Winter ohnehin immer Leggins oder Strumpfhose drunter ziehe, da ich oft friere.

Meine Beine werden ja nicht dick, ich soll die ja wegen meiner (vermuteten) orthostatischen Dysregulation tragen.

Ich habe inzwischen von meiner Physio noch den Tipp bekommen, einfache Gartenhandschuhe zu nehmen. Die habe ich mir jetzt besorgt und werde das dann morgen früh mal ausprobieren.

@Lexi77

Ja, das stand da auch drin.

Übrigens: Wenn bei Dir was mit der Orthostase nicht stimmt, hat man den Vitamin-D-Wert messen lassen? Das hängt oft zusammen, las ich mal.