Komplett Nackt sein beim Urologen?

6 Antworten

Hallo in die Gruppe hier. Ich bin zwar erst heute zu "gesundheitsfrage" gestoßen, kenne aber das gesamte Prozedere aus "Gute Frage".

Der basti möchte wissen, wie weit er sich beim Urologen entkleiden soll. Das hängt logisch von dem Ziel des Besuches ab. Wenn ich basti's Einwurf richtig interpretiere, geht es um eine Vorsorgeuntersuchung im Sinne von Vorsorge gegen Krebs. Diesen Ansatz nehme ich mal auf. Ist dies Dein erster Besuch beim Urologen, wird üblicher Weise etwas umfangreicher untersucht. Im Untersuchungsraum wird zunächst im kurzen Gespräch erörtert, was gemacht wird und wozu es gut ist. Dann wird die Aufforderung kommen, sich unten herum frei zu machen. Also Hose und Unterhose runter lassen. Dann werden die Hoden angesehen und abgetastet um festzustellen, ob da ungewöhnliches zu finden ist. Verhärtungen, Knoten, innen liegende Knubbel, Verdickungen, Größenunterschiede. Dabei dürfte regelmäßig der linke Hoden etwas größer, als der rechte sein. Das ist normal. In selteneren Fällen ist der rechte Hoden etwas größer. Das wäre auch ok. Über sein Alter hat basti keine Angabe gemacht. Kein Problem. Ab 45 Jahren werden die Kosten einer Vorsorgeuntersuchung i.d.R. von der GKV übernommen. Ergibt sich bei den Hoden ein auffälliger Befund, wird das versucht, im weiteren verlauf der Untersuchung zu klären. Neben den Hoden wird auch der Penis kurz von allen Seiten angeschaut, wozu die Vorhaut, wenn nicht beschnitten, zurück geschoben wird. Es wird hier nach Veränderungen der Haut gesehen, die eine Geschlechtserkrankung vermuten lassen. Ist soweit nichts zu finden, geht es auf die Liege, Seitenlage, Rücken Richtung Mediziner*in. Jetzt kommt der meist als etwas unangenehm empfundene Teil der Untersuchung. Mit einem behandschuhten Finger wird nun die Prostata abgetastet. Dazu wird der Finger in den Anus gesteckt. Das wird aber angesagt, so dass man sich nicht erschrecken muss. Je nach Gründlichkeit wird auch noch ein Ultraschall der Prostata auf dem selben Weg gemacht. Gegen ein unangenehmes Gefühl hilft ein Gleitmittel. Die "hintere Abteilung" kannst nach wenigen Minuten wieder bekleiden. Es wird auch um eine Urinprobe vor Beginn der Untersuchungen gebeten. Eine Blutprobe wäre eher unwahrscheinlich. Die Ergebnisse dieser Vorsorgeuntersuchung erfährst Du dann wenige Tage später. Für gewöhnlich sind für diese Untersuchung nur Arzt und Patient im U-Zimmer. Diese Beschreibung entspricht dem, wie ich selbst eine Vorsorgeuntersuchung erlebt habe.

Die Untersuchung sollte Dir keine Sorgen machen.

Freundliche Grüße, Carsten1

Es ist dann mein erster Termin beim Urologen. Bin 20

Nein, wenn überhaupt, muss nur „untenrum“ die Kleidung abgelegt werden. Der Oberkörper kann bedeckt. bleiben.

Es hängt davon ab, weshalb Du da hin gehst.

Ich will mich untersuchen lassen um sicher zu gehen und später kein schlechtes Gewissen haben müssen das ich nicht hin bin. Deswegen will ich sicher sein und mich untersuchen lassen

@basti0925

Das ist im jugendlichen Alter nicht wirklich notwendig und nicht vorgesehen. Vielleicht macht er Ultraschall von Nieren, Blase und Hoden und fragt, ob die Vorhaut zurückgeht. Es sei denn, Du hast ein Problem.

Als ganz nackt wirst du dich nicht ausziehen müssen da ja der Urologe

hauptsächlich die äußeren Geschlechtsteile bei Mann oder Frau untersucht.

Außerdem wird er wahrscheinlich eine Ultraschall Untersuchung der Blase

machen. Bei Männern werden dabei auch die Hoden und Prostata mit untersucht.

Das bedeutet du wirst dir dort wahrscheinlich nur Schuhe, Hose und Slip

ausziehen müssen.

(Habe einen Bekannten der leidet unter Gynäkomastie. Der muss sich immer

ganz nackt beim Urologen ausziehen.)

War schon gut 20 mal in meinem Leben beim Urologen und wurde immer nur

aufgefordert mich untenherum frei zu machen.

Wen eine Ärztin/Arzt mich fragt ob ich mich ganz frei machen könnte

mache ich das natürlich auch. Hatte ich zum Beispiel schon bei der Hautkrebs

Vorsorgeuntersuchung.

Also keine Angst

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt, also je nach Beschwerdebild, wirst Du die Körperpartie vom Textil befreien müssen, wo Du die Beschwerden verspürst. Da es sich um den Urologen handelt, schaut er Dir vermutlich nicht in den Hals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung