Kommt Übergewicht wirklich von der Schilddrüse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese - Entschuldigung - Ausrede, habe ich früher auch von meinen Freundinnen gehört. Jeder will schlank sein, schön, Modelmäßig. Aber "natürlicherweise" ist der Mensch, besonders der weibliche Mensch nicht so. Auch meine Freundin ist sehr stark übergewichtig.Ich bin übrigens auch XXL. Das Abnehmen ist so furchtbar schwer. Man kann es sich ja nicht eingestehen, daß man "das bischen nicht hinbekommt". Deshalb muß die Schilddrüse herhalten. Die Schilddrüse ist nur in einem Bruchteil der Fälle von Adipositas schuld. In erster Linie sind nach wie vor falsche Ernährung und Bewegungsmangel schuld. Sag Deiner Freundin, so wie sie ist, ist sie recht. Sie hat doch bestimmt mehr vorzuweisen, als "nur" einen schönen Körper. Sie hat Charme, kann zuhören, wunderbar erzählen, ist ein dufter Kumpel.... Wenn sie nicht immer ans abnehmen denkt, oder ans Dicksein, wird es von selbst ein bischen besser. Wobei sie vermutlich ihr ganzes Leben lang niemals schlank sein wird. So wie auch ich mein ganzes Leben lang damit ferig werden muß, niemals so "Schickimicki" Klamotten tragen zu können, weil es bei mir einfach nur lächerlich aussieht. So ist es halt!!

44

Mach dir nichts drauß, man muss kein Hungerhaken sein, um gut auszusehen. Schau dir doch mal Tine Wittler an.

0
1

Ich finde diese Aussage gefährlich. Wer hat die Hypothyreose diagnostiziert? Ihr Arzt oder sie selbst? Natürlich sollte mal erster mit Sport und Ernährungsumstellung begonnen werden. Wenn diese, trotz Kontrolle durch einen Arzt, bei nachgewiesenem Sport pensum und Ernährungsumstellung nicht viel ausmacht, dann sollte man das Hormonsystem anvisieren als Übeltäter...

Hypothyreose (= Schilddrüsenunterfunktion) kann je nach Schweregrad eine Reihe von Symptomen auslösen: Übergewicht (einer der Hauptsymptome), Schwindelattacken, demenzartige Symptome.... Dadurch das die Schilddrüsenhormonen an fast jedem Stoffwechselvorgang beteiligt sind, kann ich der oben genannte Aussage nur zustimmen, wenn sie wirklich als Ausrede (z.B. Selbstdiagnose) gemacht wurde.

Das behandeln einer Hypothyreose ist richtig schwer. Selbst ein Facharzt für Endokrinologie wird sich da schwer tun. Es gibt reihenweise Menschen die , trotz richtiger Diagnose, falsch behandelt werden, weil man nicht weiß was die Schilddrüse alles macht und nicht jeder bei dem gleichen Kontrollwerten die gleiche Reaktionen zeigt.

Diese Aussage würde alle die wirklich eine Hypothyreose haben und diese Erkrankung die Hauptschuld hat vorverurteilen. Habe selbst Bekannte die täglich eine Vollsubstitution (zwischen 150-200 Mikrogramm/Tag) an Schilddrüsenhormonen bekommen und erst seit dem abnehmen und davor 130 Kg aufwärts wogen. Teilweise dauerte die Einstellung Jahre, weil die Kontrollwerte i.O. waren aber die Hormone eben nicht angeschlagen haben. Der Körper kann sich da leider auch, an weniger Hormone anpassen. Nur zum Schaden der Gesundheit...

Und zu der Frage der Threaderstellers wie viel das aus machen kann: Dadurch das jeder Körper anders reagiert, ist die Bandbreite groß. Von leichtem Übergewicht oder normal Gewicht mit neurologischen Auswirkungen bei ca. 25 Mikrogramm zu wenig, bis hin zu schwerem Adipositas oder hypothyreotischem Koma bei sehr sehr wenigen Schilddrüsenhormonen....

0

Hallo Jack78, ich leide selbst seit 20 Jahren unter Schilddrüsenprobleme. Ich hatte dadurch schon mal innerhalb von 14 Tagen 10 kg abgenommen und bin dadurch ohnmächtig geworden, weil mein Kreislauf das nicht mehr ausgehalten hat.Allerdings habe ich dann nach einer Radiojodtherapie 30kg zugenommen. Es ist schwer diese abzunehmen, da ich sehr starke Nebenwirkungen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich eine minimale Restschilddrüse habe. Aber es ist wirklich so, dass man mit Übergewicht zu kämpfen hat und auch mit Wasser im Körper, da die Lymphdrüsen nicht mehr richtig arbeiten! Außerdem arbeitet der Stoffechsel zu langsam. Also wird ein Apfel verbrannt wie ein Steak. Ich weiß wovon ich rede, ich bin früher Marathon gelaufen und war schlank. Also ist es von meiner Seite definitiv keine Ausrede, da ich mich nach wie vor gesund und wie ein Sportler ernähre!

Magenverkleinerung bei starkem Übergewicht - wirkt das?

Liebe Leute, ich brauche einen Rat von euch. Ich (w, 49) habe extrem starkes Übergewicht, das mit den Jahren immer schlimmer wurde. Ich habe alles schon probiert (tausende Diäten, Ernährungsumstellungen, Sport, etc.), nix hat dauerhaft geholfen, immer hatte ich die Kilos nach ein paar Wochen oder Monaten wieder drauf, meist sogar mehr als vorher. Mittlerweile ist es schon längst auch zu gesundheitlichen Problemen deswegen gekommen (meine Knie sind z.B. kaputt, was das Sporttreiben leider noch mehr erschwert), so dass ich irgendwie aus dieser Falle kommen muss ...

Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen Magen verkleinern zu lassen (als letzte Maßnahme sozusagen) und würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der das schon hat machen lassen. Ist das praktikabel und wird dieser ewige Hunger dadurch weniger? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen? Wäre schön, wenn mir jemand mit Ratschlägen dienen könnte. Vielen Dank schon mal :-)

...zur Frage

Schilddrüse oder Psyche ? Oder beides ?

Hallo, ich habe eine bescheidene Frage und hoffe, ich finde hier eine Antwort. Ich bin 21 Jahre, 1,72 groß und wiege knapp 94 kg. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion seit ca. 2 Jahren und nehme regelmäßig L-Thyroxin Henning 50 ein. Mein TSH wurde bereits untersucht und liegt im erhöhten Bereich, jedoch noch Grenzwertig. Fakt ist, ich bin seit ca. 3 Wochen psychisch etwas labil, da ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin und mit der Verantwortung noch nicht so ganz zurecht komme. Psychologische Betreuung läuft bereits. Habe auch mit Panikattacken etwas zu kämpfen. Ich weiss, dass ich starkes Übergewicht habe und ich auch gerade dabei bin etwas zu ändern, aber seit einigen Tagen belasten mich körperliche Symptome, denen ich gerne auf den Grund gehen möchte. - morgendlich erhöhter Blutdruck (129/95) und ein Ruhepuls von 90-95 erst mit Besserung gegen Abend. - niedriger Blutdruck gegen 15 Uhr (105/71) und ein Ruhepuls trotzdem von 85 - innere Unruhe und Nervosität - weiche Knie und selten zittrige Beine mit der Angst schlapp zu machen - tägliche Erschöpfung und Müdigkeit egal zu welcher Uhrzeit. - verminderte Stressverträglichkeit - "Kloß im Hals"

Ich gehe 2 mal in der Woche ins Fitnessstudio für je 45 min. und fast jeden Abend 25 min. an der frischen Luft spazieren. Ich ernähre mich mittlerweile viel gesünder (2 mal täglich frisches Obst, ungesättigte Fettsäuren, mäßige Kohlenhydratezufuhr und etwas mehr Eiweiß am Mittag) Habe vor Jahren mein Körper mit Traubenzucker missbraucht (beim kleinsten Schwindel gleich ein Stück). Habe mittlerweile den Traubenzucker abgesetzt und trinke auch kaum noch Kaffee, da mein Blutdruck so schnell in die Höhe schießt.

Mein Arzt hat Diabetis komplett ausgeschlossen und ist auch der Meinung meine Schilddrüse wird korrekt betreut. Was seiner Meinung nicht ganz normal läuft ist meine Psyche. Soweit gebe ich ihm ja auch recht, aber kann das alles sein ? Schadet es der Schilddrüse, wenn man täglich Stress und Anspannung ausgesetzt ist ?

Lese mich bald täglich durch irgendwelche Foren und messe bald alle Std mein Blutdruck, mache mich dadurch nur selber verrückt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, Werte normal

Hallo,

ich habe große Probleme mit der Konzentration, mit meiner andauernden Müdigkeit und noch viele weitere Symptome die ich gleich aufzählen werde. Ich habe eine ADHS "Diagnose" (ich habe einen Fragebogen beantwortet) und habe eine Zeit lang Ritalin genommen. Eine großartige Wirkung konnte ich nicht feststellen, eigentlich nur eine leicht verbesserte Konzentration (Placebo Effekt?) und ein paar Nebenwirkungen. Auch wurde ich bereits am Atlas behandelt (der oberste Halswirbel), da mir gesagt wurde dass die Symptome durch eine Verschiebung dieses Wirbels verursacht werden können. Die Verschiebung wurde Festgestellt und ich war eine weile in Behandlung. Ich hatte danach eine Weile keine Rückenschmerzen und meine Füße schmerzen nun auch nach längerem Laufen nicht mehr, meine eigentlichen Probleme blieben bestehen. Nun habe ich gerade erfahren das meine Schilddrüsen Hormonwerte normal seien, ich war eigentlich sicher dass dies die Ursache für meine Probleme ist. Ich liste am besten mal die Symptome auf die mich zu diesem Schluss geführt haben, also alle Symptome die ich im Zusammenhang einer Fehlfunktion der Schilddrüse aufgeschnappt habe welche auf mich zutreffen. Erstmal die Symptome die mir schon vor meinem Verdacht auf eine Schilddrüsendysfunktion aufgefallen sind:

• Konzentrationsprobleme
  • Müdigkeit
  • Schlafprobleme
  • Herzrasen
  • Starkes Schwitzen
  • häufig Durchfall
  • häufiger Stuhlgang
  • Nackenverspannungen/Schmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Nervosität
  • Strohige Haare
  • Trockene/Schuppige Haut
  • Nierenschmerzen (bzw in der Nierengegend, einmal war mein Urin trüb als ich deswegen aufgewacht bin)
  • Plötzliche Gewichtszunahme vor ca. 4 Jahren (Im alter von 16 als ich in die Pubertät kam, um ca. 20-30kg, von ca 60-70 auf über 90kg bei 185)
  • Übergewicht (trotz gefühlt nicht übermäßiger Nahrungsaufnahme)
  • Antriebslosigkeit
  • Depressive Verstimmungen
  • Gereiztheit
  • nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen
  • apathischer Gesichtsausdruck
  • Ohrgeräusche
  • blasse Haut (deutlich blasser als beim Rest meiner Familie) mit gelblichen Verfärbungen
  • Nackenverspannung, Nackenschmerzen
  • brüchige Fingernägel (wobei hier natürlich der vergleich mit "der Norm" schwer fällt)
  • trockene Schleimhäute
  • häufig verstopfte Nase (könnte auf geschwollene Nasenschleimhäute hindeuten)
  • geschwollenes Gesicht (bzw dicke Backen, die hatte ich früher nicht, kann natürlich auch ganz normal am Übergewicht liegen)
  • dicke Augenlieder
  • Schwindel
  • Gedächtnisprobleme
  • leichtes Frieren (eher auf der Haut und in den Händen/Füßen)

Ein paar Symptome bei welchen ich mir nicht sicher bin habe ich weggelassen. Meine Frage ist nun, fällt euch eine Mögliche Ursache meiner Probleme ein? Nicht alle der Symptome sind für mich eine große Belastung, einige aber eben schon.

...zur Frage

Heiserkeit bei vergrößerter Schilddrüse?

Kann das sein, dass die Stimmbänder angegriffen werden, wenn die Schilddrüse vergrößert ist und man dadurch an Heiserkeit leidet?

...zur Frage

Habe keine Probleme mit der Schilddrüse und nehme trotzdem nicht zu!

ich versuche schon über eine lange zeit hinaus zuzunehmen^^ nur leider klappt es überhaupt nicht, beim arzt war ich auch schon er meinte es wäre nichts mit der schilddrüse und alles wäre gesund. Gesund ist jedoch was anderes, das sagt auch der BMI wert. Eine freundin hat mir mal erzählt ihre bekannte hätte vom arzt tabletten bekommen und dadurch zugenommen, mein arzt hat mir aber nichts von so tabletten erzählt. Sowas gibt es gar nicht oder?? Vielleicht könnt ihr mir die frage ja beantworten und kennt paar gute kalorienreiche lebensmittel die nicht sofort vom körper verbrannt werden. Würde mich sehr freuen , danke schonmal im vorraus =)

...zur Frage

Wo finde ich einen guten Kalorienberechner?

Suche eine Homepage, wo ein Kalorienberechner kostenfrei zur Verfügung steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?