kommt pfeiffersches Drüsenfieber wieder?

1 Antwort

Das pfeiffersche Drüsenfieber wird durch den Epstein-Barr Virus ausgelöst. Und mit diesem Virus infizieren sich viele Menschen, die ihn auch ein Leben lang haben, aber bei nicht allen bricht er aus. Das Problem beim pfeifferschen Drüsenfieber ist deshalb, dass du es über einen längeren Zeitraum haben kannst, ohne es zu bemerken - du hast es, fühlst dich besser, und dann fühlst du dich irgendwann wieder schlechter, weil es erneut zum Vorschein kommt. Du kannst also öfters als einmal im Leben die Symptome haben.

Antibiotikas bei Pfeiffersches Drüsenfieber?

Hallo ich habe Pfeiffersches Drüsenfieber. Mein Arzt hat mich vorhin angerufen und mir das mitgeteilt. Vor 2 Tagen war ich in der Praxis zur Untersuchung. Wird Pfeiffersches Drüsenfieber mit Antibiotika behandelt? Sind das Bakterien, Viren oder was?

...zur Frage

Kann Pfeiffersches Drüsenfieber wirklich ein Lymphom auslösen?

Kann man wirklich von einem Pfeifferschen Drüsenfieber ein Lymphom bekommen?

...zur Frage

Frage zu Epstein-Barr-Virus / Pfeiffersches Drüsenfieber

Hi community,

ich habe eine Frage, welches og. Infektion bzw. Symptom PD betrifft. Ein guter Freund von mir lag vor zwei Wochen w/ PD im Krankenhaus und kommt in 2 Wochen uns besuchen (bzw. will mich besuchen kommen). Nun habe ich mich ein bisschen über die Krankheit die er hatte / hat informiert und muss mit Erschrecken feststellen: So ganz ohne ist die ja nicht.

Kurzum zu meiner Frage: Überall im Internet lese ich, dass EBV auch noch Monate nach Infektion über den Speichel oder auch per Tröpfchen weitergegeben werden kann. An die Folge habe ich ehrlich gesagt kein Interesse.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass meine Mutter als ich im Kindheitsalter war, eine Zeit lang wegen Pfeifferschen Drüsenfieber flach lag. Auch ich erinerre mich an eine unklare längere Krankheit / Bettlägerigkeit von mir (~2 Wochen) allerdings nicht unmittelbar in Verbindung mit PD meiner Mutter. Meine Frage zielt darauf ab: In den meisten Fällen wird ide Infektion von EBV im frühen Kindesalter symptomlos erfolgen. Kann ich auf Grund oben geschildeter Fälle, also davon ausgehen, dass ich bereits EBV in mir trage und so dagegen immun bin? Oder sollte ich mich vor Besuch meines Freundes doch lieber testen lassen (sofern das möglich ist?)

Besten Dank!

...zur Frage

Warum nach Pfeifferschem Drüsenfieber lange keinen Sport?

Eine Freundin von mir hatte Pfeiffersches Drüsenfieber und darf jetzt noch einen Monat keinen Sport machen. Warum?

...zur Frage

Kann man nun Pfeiffersches Drüsenfieber nochmal bekommen oder nicht?

Ich habe jetzt verschiedene Meinungen dazu gehört, ob man Pfeiffersches Drüsenfieber nochmal bekommen kann, nachdem man es schon einmal hatte, oder aber nicht. Was ist denn nun wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?