Kommt nach Schmierblutungen noch einmal eine richtige Menstruationsblutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Wenn nach einem Jahr Pause die Periode erneut einsetzt, stimmt etwas nicht. Dann solltest Du das dringend abklären lassen. Passiert das aber nach ein paar Monaten Pause oder Schmierblutung sollte das im Rahmen der Wechseljahre unbedenklich sein.

Deine Symptome deuten auf Myome oder Zysten hin. Bei mir war es jedenfalls so. Gehe zum Frauenarzt und lass dich untersuchen. Du weißt dann woran du bist und das wirkt sich immer positiv aus, egal ob so oder so. Mit Myomen kann man ganz gut leben, man muss sie aber regelmäßig kontrollieren lassen und nur wenn sie sich sehr vergrößern müssen sie raus. Manchmal schrumpfen sie auch in den Wechseljahren von allein.

das kann man leider so nicht beantworten aber ich schätze das es bei schmierblutungen bleibt bis die periode komplett aufhört.

aber vlt ist es besser wenn du dich deinem frauenarzt anvertraust er wird dich bzw die situation besser einschätzen können.