Kommt eine schlechte Atmung vom Übergewicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt auf die Höhe des Übergewichtes an, ein paar Kilo dürften sich nicht so auswirken, ein Zentner allerdings schon. Ich würde auch nicht davon ausgehn, dass es allein das Übergewicht ist, er hört sich eher an wie asthmatische Bronchitis. Er sollte mal einen Lungenfacharzt aufsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Schnueppel,

bei starkem Übergewicht schon. Wie steht's denn mit weiteren Erkrankungen der Lunge, des Herzens u.ä.? Ist der Freund zusätzlich noch Raucher? Auch das sind zusätzliche Gründe. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann das Übergewicht eine Rolle spielen, abhängig von der Stärke.

Weitere Ursachen kommen jedoch in Frage bzw. können gerade in Kombination mit Übergewicht eine Rolle spielen: z.B. Herz-Kreislaufprobleme, Erkrankungen der Atemwege.

Und natürlich sollte auch nicht vergessen werden, dass Untrainierheit, also fehelende Bewegung, nicht folgenlos sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Übergewicht kann das die Atmung sehr beeinträchtigen da der Körper ja gegen die eigene Masse ankämpfen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?