Kombination von den genannten Mängeln wie ausgleichen?

3 Antworten

Ja, das geht in Richtung eines Eisenmangels. Ist nicht beweisend, aber sehr naheliegend. Ein erniedrigtes MCV gehört eigentlich auch dazu, da haben Sie Recht, aber wenn die anderen Werte nur grenzwertig vermindert sind, dann kann das auch mal so aussehen. Ist nicht immer alles wie im Lehrbuch.

Die Frage, ob eine eisenreiche Ernährung die Anämie ausgleichen kann, kann man Ihnen so nicht beantworten. Dazu müsste man eine Idee haben wie ausgepägt der Mangel ist und natürlich, warum es zu einem Mangel gekommen ist.

Bei Eisenmangel kann der MCV-Wert zu groß sein, nicht zu klein! Wenn der Eisenmangel zur Blutarmut geführt hat, müssen die roten Blutkörperchen größer werden.

0

MCV bedeutet (auf deutsch übersetzt). mittleres Zellvolumen. Bei Blutarmut, (die z.B. durch Eisenmangel verursacht sein kann), ist der MCV-Wert evt. zu groß, d. h. die roten Blutkörperchen werden größer, um die nötige Sauerstoffmenge transportieren zu können.
Was man in puncto Eisenversorgung berücksichtigen muss, ist ganz gut beim Vegetarierbund erklärt. https://vebu.de/fitness-gesundheit/naehrstoffe/eisen-mit-eisenhaltigen-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen/

Ich habe meinen Eisenwert sehr gut angehoben durch folgende Speisen (alles roh!):

  • Sellerie, Apfel (1/3 bis 1/4 von Sellerie), Zitrone, etwas Sahne
  • Möhre, Apfel, Zitrone, Sahne oder Öl (kaltgepresst, am besten Rapsöl)
  • rote Beete, Apfel, Zitrone, Öl

Da kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Der Reihe nach alles fein raspeln, die Äpfel zuerst (in 3 kleine Schüsseln hinein), Zitrone vorher pressen und direkt darübergeben, dann die 3 Gemüsesorten, beim hellen anfangen, jede in eine Apfelbreischüssel geben und gleich verrühren.

Mit Feldsalat und Kartoffeln servieren, dazu je 1 EL Raspelsalat, das sieht auch noch hübsch aus.

Tips:

  • Milchprodukte hemmen das Eisen; Sahne und Butter scheinen das nicht so sehr zu tun; vorsichtshalber kannst Du zunächst immer Öl nehmen
  • Zitrone (Vitamin C) fördert die Eisenaufnahme
  • alles, was nach dem Anschneiden "rostet", enthält Eisen. Siehst Du besonders bei Sellerie und Apfel.
  • Kakao klaut Eisen, nach 3 Wochen Trinkkakao (selbst gemacht aus dem stark entölten) hatte ich einen sehr gravierenden Eisenmangel.

Wenn Du lieber Medizin willst, nimm Kräuterblut von Floradix, das hilft auch richtig gut.

Wie ist dieses Blutbild zu deuten?

Vor kurzem wurde bei mir ein kleines Blutbild gemacht, unter anderem auch um die Schilddrüßenwerte zu checken. Die Ärztin hat mir das aber nicht erklärt sondern mir lediglich das Blatt gegeben. Jetzt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Hämoglobin: 14.2/ Erythrozyten:5.11/ Hämatokrit:43.9/ MCH :27.8/ MCHC : 32.3/ MCV: 85.9/ Thrombozyten: 266/ Leukozyten: 4.81/ TSH basal (CMIA):2.60/ weiß auch gar nicht was das alles bedeutet ? wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte und was die ganzen werte zu bedeuten haben. Danke :)

...zur Frage

Welcher Wert erholt sich schneller? Hb oder Ferritin oder Eisen?

Hallo zusammen! Bei mir besteht der Verdacht auf eine Eisenmangelanämie, obwohl die Blutwerte dazu nicht ganz eindeutig sind.

Der Hb-Wert ist sehr niedrig (zuletzt 10,1), ebenso Hämatokrit, MCV, MCH und MCHC. Auch der Wert der Lymphozyten ist erniedrigt.

Der Eisenwert lag bei der letzten Blutentnahme (vor 3 Wochen) bei 86,4 ug/dl, das Ferritin lag bei 8.

Trotz des hohen Eisenwertes soll ich jetzt ein Eisenpräparat nehmen. Ich hatte letztes Jahr schonmal eins, das habe ich total schlecht vertragen und die Werte sind da auch nicht besser geworden.

Jetzt aber meine Frage: Wenn ich jetzt das Eisenpräparat nehme (und dazu speziell Lebensmittel mit viel Eisen zu mir nehme), welcher Wert müsste dann bei der nächsten Blutbild-Kontrolle am schnellsten gestiegen sein?

...zur Frage

Blutwerte im Keller Anämie Panzytopenie Eisenwert aber ok

Hallo, meine Blutwerte sind nicht ok sagt mein HA und will mich jetzt zum Hämatologen schicken.

Vielleicht hat aber hier jemand ne Idee weshalb die Werte so schlecht sind.

Symptome: Müdigkeit , Schlaff , Nach Streit oder Anstrengung sofort so müde dass ich auf der Stelle einschlafe. Manchmal ein kribbeln im Arm und Bein als wenn die eingeschlafen wären. Ein beengendes Gefühl aud den Lungen (Bronchien) als wenn da nen Elefant drauf sitzt. Lunge ist aber frei sagt der HA.

Hier die Blutwerte

ERY 3,8 HB 11,8 HK 34,9 LEUK 3,9 MCH 30,9 MCHC 33,8 MCV 91,4 THR 146

Ferr 117

Also liegt kein Eisenmagel vor. Meine letzte Regel war auch nicht doll, nur nen paar Tropfen.

Hat jemand ne Ahnung was diese Blutwerte aussagen. ich bin erschrocken und verwirrt da in allen 3 Zellreihen der Wert zu niedrig ist.

...zur Frage

Blutbild MCH Wert ?!

Hallo, hab den Befund von meinem Blutbild zurück bekommen.

Da steht, dass der Wert von MCH 25,6 ist wobei der Normalwert eigentlich zwischen 27,0-33,0 liegen sollte. Ist das irgendwie schlimm? Möchte nicht gleich zum Arzt deswegen rennen. Hat hier irgendwer eine Ahnung? Könnten die verminderten Werte wirklich auf Tumor- und Infektanämien hinweisen? Bitte helfen ich hab da keine Ahnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?