Körper

2 Antworten

Bei Taubheitsgefühl in den Beinen gibt es im Prinzip verschiedene mögliche Ursachen. Neben einer peripheren Nervenläsion (also einer Schädigung bzw. Kompression der im Bein verlaufenden Nervenfasern) kommen auch radikuläre Schmerzen (z.B. durch einen Bandscheibenvorfall oder verengten Wirbelkanal) sowie stoffwechselbedingte Auslöser (Diabetes etc.) in Frage.

Bei Taubheitsgefühl würde ich ohne zu Zögern einen Arzt aufsuchen - bei einer Nervenläsion kann es je nach Art und Intensität auch zu bleibenden Schäden führen.

Hallo evamariaa,

es könnte sich um eine Nervenläsion handeln. Du solltest zum Orthopäden bzw. Neurologen gehen.

Gute Besserung wünscht dir Bobbys :)

Wie kann man Wassereinlagerung im Knie begegnen?

Seid einigen Jahren habe ich oberhalb der Kniescheiben Wassereinlagerungen - mal mehr, mal weniger. Ich war in größeren Abständen bei zwei verschiedenen Orthopäden, die die Knie geröngt und punktiert haben. Die Röntgenbilder haben keine Auffälligkeiten - Gelenkspalten sind in Ordnung - gezeigt. Da ich kaum Schmerzen habe, war das auch zu vermuten. Der erste Orthopäde hat 12 Akupunktursitzungen verordnet die nicht geholfen haben und der zweite hat Cortison gespritzt, das nur vorübergehend half. Als Ursache wurde von einem Orthopäden Kalkablagerungen an der Kniescheibe vermutet, was bei einem über 70- jährigen Mann gar nicht so selten ist. Zur Zeit versuche ich den o.a. Beschwerden durch Wirsingumschlägen zu begegnen.

Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Vielen Dank für die Zuschriften!

...zur Frage

Wodurch entsteht ein Kniegelenkserguß? Was kann man dagegen tun?

Mein Kniegelenk ist zum zweiten Mal dick. Beim ersten Mal habe ich eine Kortisonspritze erhalten. Der Erguß hat sich zurückgebildet. Es hat leider nur 4 Wochen angehalten. Mein Orthopäde hat eine Arthrose im MRT diagnostiziert und mir geraten Fahrrad zu fahren und auf dem Heimtrainer zu üben. Das habe ich getan. Leider habe ich jetzt wieder einen Kniegelenkserguß. Gibt es dafür noch andere Ursachen? Was kann ich dagegen tun? Gibt es auch einfache Hausmittel, die ich anwenden kann? Homeopathische Heilmittel?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit einer Sprunggelenksprothese?

Ich bin 51, weiblich, und aufgrund einer lange zurückliegenden Sprunggelenksverletzung habe ich nun im Sprunggelenk sehr starke Athrose und seit Monaten sehr starke Schmerzen bei jedem Schritt und stehe nun vor der Entscheidung - Sprunggelenksversteifung oder Sprunggelenksprothese.

...zur Frage

Was tun bei starken Gelenkschmerzen?

Unser Sohn leidet seit einigen Monaten unter starken Schmerzen im Kniegelenk, manchmal tun ihm außerdem noch die Füße weh. Es ist so schlimm, dass wir ihm sehr oft zum Einschlafen ein Schmerzmittel geben müssen. Kinderarzt, Orthopäde und Heilpraktiker tippen auf Wachstumsschmerzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben?

...zur Frage

Bein Training trotz Prothese?

Guten Morgen zusammen,

und zwar geht es um Folgendes, meine Frau ist seit Kindheit an Bein Amputiert am linken beim über eine Umkehrplastik.

Wer eine Umkehrplastik nicht kennt, eine kurze Erläuterung: Die Umkehrplastik wir meist bei Kindern angewandt wo der Oberschenkel z.B infolge einer Knochenkrebs Erkrankung entfernt werden muss. Dabei wird dann der Unterschenkel inklusive Fuß um 180° gedreht wieder angebracht damit der Fuß das "Kniegelenk" in der Prothese Ersetzt.

Nun ist es so das meine Frau zuhause Kraftsport machen möchte, was von der Hüfte aufwärts kein Problem darstellt, aber wie sieht es mit dem gesunden Bein aus? und da kommt meine Eigentliche Frage: Was gibt es alles für Trainingsmethoden um das Gesunde Bein zu Trainieren und zu Definieren.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Mfg. Raezor

...zur Frage

Zusammenzucken am ganzen Körper?

Ab und zu zuckt auf einmal mein ganzer Körper zusammen. Fühlt sich fast an wie ein Krampf. So wie wenn man sich erschreckt, aber eben krampfartiger. Das dauert auch immer nur eine Sekunde.

Ich hab das vielleicht ein mal in der Woche ca.

Ich denke nicht dass ich jetzt irgendwas habe, aber wollte wissen ob das wer vielleicht sogar kennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?