Körper

1 Antwort

Bei Taubheitsgefühl in den Beinen gibt es im Prinzip verschiedene mögliche Ursachen. Neben einer peripheren Nervenläsion (also einer Schädigung bzw. Kompression der im Bein verlaufenden Nervenfasern) kommen auch radikuläre Schmerzen (z.B. durch einen Bandscheibenvorfall oder verengten Wirbelkanal) sowie stoffwechselbedingte Auslöser (Diabetes etc.) in Frage.

Bei Taubheitsgefühl würde ich ohne zu Zögern einen Arzt aufsuchen - bei einer Nervenläsion kann es je nach Art und Intensität auch zu bleibenden Schäden führen.

Was kann man gegen häufiges Umknicken tun?

Eine Freundin von mir ist letztens umgeknickt. Seit dem passiert das immer wieder. Eine kleine Unebenheit auf der Straße und das Sprunggelenk knickt nach aussen ab. Woran liegt das und was kann sie dagegen tun? Zum Arzt will sie nicht (sie meint, das wäre ja nur eine Lapalie)...

...zur Frage

Bitte um Hilfe: Krankengymnastik beim Muskelfasernriss am Sprunggelenk

Hallo,

ab 2. Januar leide ich unter starken Schmerzen am Sprunggelenk und kann nur ganz langsam laufen. Röntgenbilder, Ultraschall und die "Röhre" haben gezeigt, dass zum Glück Knochen und Gelenke gesund sind; man konnte jedoch leider einen Muskelfaserriss an der Stelle, wo sie in eine Sehne des Fußes übergeht, finden. Der Arzt hat mir Iboprofen und eine Sportbandage verschrieben. Ab heute besuche ich auch ein Physiologie-Zentrum. Die Therapetin hat heute meinen Fuß und meine Wade gedehnt un ganz kräftigt massiert; danach hatte ich noch 10 min Elektrotherapie. Mein Sprunggelenk tut mir heute abend noch mehr weh. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass Dehnungen bei Muskelfaserriss verboten sind.

Ich hätte die folgenden Fragen an euch:

1. Sind Massagen und Dehnungen für meinen Fall gut? (Ich habe vom Arzt 10 x Krankengymnastik+10 x Eletrotherapie verschrieben bekommen)

2. Was könnte ich noch tun, um die Heilung zu unterstützen und wann wäre ich in der Lage wieder intensiv Sport zu treiben?

Vielen Dank an alle im Voraus Didi

...zur Frage

Bänderriss im Sprunggelenk - Wie lange sind Beschwerden normal?

Hallo!

Ich bin vor genau vier Wochen bei einem Treppensturz sehr stark mit dem rechten Knöchelgelenk umgeknickt. Laut viermaligem Röntgen liegt keine Fraktur oder knöcherne Veränderung vor. Ich trage daher seit vier Wochen eine Knöchelorthese zur Behandlung des vermutlichen Bänderrisses im Sprunggelenk.

Jedoch ist mein Fuß (Innenknöchel, Außenknöchel, Fußspann und auch hinten und vorne auf dem Fußgelenk) massiv geschwollen. Es sieht aus, als würde ein Golfball unter der Haut sitzen. Dazu habe ich nach wie vor Schmerzen, kann ohne Gehhilfen nur unter Schmerzen auftreten und habe das Gefühl, dass der Knöchel instabil ist. Ist das nach vier Wochen noch normal? Es gibt Tage, an denen die Schwellung ein bisschen weniger ist und andere Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass die Haut gleich reißen wird vor lauter Spannung.

Mein behandelnder Arzt tut die Verletzung ganz lapidar ab und weigert sich, weitere Untersuchungen vorzunehmen, da andere Verletzungen als normale Bänderrisse sehr selten seien und sich deshalb nicht zu untersuchen lohnen würden.

Ich wäre dankbar über Eure Einschätzung. Viele Grüße!

...zur Frage

Wer kennt die Dukan Diät?

Wer kennt die Dukan Diät? Das ist eine Diät die aus Frankreich kommt und von einem Dr. Dukan erfunden wurde. Die großen Stars nehmen damit ab, habe ich gelesen. Wer kennt diese Diät und kann man die empfehlen?

...zur Frage

Taubheitsgefühl im Kinn nach Zahnbehandlung

Hallo, bei mir wurde letzte Woche eine Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn im Unterkiefer durchgeführt. Seit dem geht das Taubheitsgefühl am Kinn nicht mehr weg. Woran kann das liegen und bekomme ich irgendwann wieder Gefühl dahin?

...zur Frage

Wackel Gefühl im Körper?

Hallo Leute, Ich habe seit ca. 5 Tagen ein Wackel Gefühl in meinem Körper. Es ist so als würde mein Körper auf einem Trampolin liegen, dass leicht wippt. Ich wackele in Wirklichkeit aber nicht, es ist nur ein Gefühl. Ich habe auch keine Gleichgewichtsstörungen. Kennt ihr dass Gefühl? Könnte es an Bluthochdruck oder ähnlichem liegen. Zur Info ich bin Männlich, 18. Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?