Könnte ich eine Blutvergiftung haben?

4 Antworten

Glaube doch den Unsinn vom Fernsehen nicht. Eine Blutvergiftung durch Wunden ist fast unmöglich und bezieht sich meist auf Organversagen. Sehen kannst du auch keine Blutvergiftung. Ein roter Streifen ist Lymphe. Und das ist nicht tödlich.

Glaube mir, wenn du eine Blutvergiftung hättest, dann würdest du ganz sicher nicht mehr hier im Forum irgendwelche Fragen stellen. Dann würde es dir so schlecht gehen, dass du längst im Krankenhaus wärst. Ich habe schon 3x eine beginnende Sepsis gehabt und weiß, wovon ich schreibe. Es ging mir so schlecht, dass ich noch nicht mal ans Internet gedacht hätte.

Und solange du keine wirklich offene, blutende Wunde hast, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering. Zumal eine Sepsis durch Bakterien hervorgerufen wird. Ich glaube aber kaum, dass in Batteriesäure Bakterien drin sind, die würden das wahrscheinlich gar nicht überleben.

Also: keine Panik, mach ein bisschen Heilsalbe (z.B. Bepanthen) auf den Finger und ein kleines Pflaster drüber, dann ist spätestens morgen alles vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An jeder kleinsten Hautläsion könnte eine Blutvergiftung entstehen. Dann hättest du aber sehr hohes Fieber.

Wenn Du selbst nicht weißt, ob Deine "Wunde" offen ist, woher bitte schön, sollten wir das wissen können?

Sie hat gefragt, ob das auch durch eine nicht sichtbare oder blutende wunde möglich ist.

@Baumschule

...ja, - und?

Eine blutende Wunde ist doch zu sehen, und wo wo etwas heraus läuft (das Blut), kann nicht zeitgleich etwas (Toxine) hinein laufen, - also nein.

Eine nicht sichtbare Wunde kann es nur geben, wenn diese Wunde durch etwas abgedeckt ist, und so dem Blick entzogen wird, z. B. von dem erwähnten Nagel. In eine abgedeckte/überdeckte Wunde kann wohl kaum "ein kleines bisschen Baterriesäure" hinein laufen, - also auch eher nein.

Aus der gesamten Frageformulierung wird man aber kaum schlau, ganz besonders aus dem letzten Abschnitt:

"..... also weiß ich nicht ob sie irgendwo offen ist."

Und exakt darauf bezog sich meine Antwort. Alles klar?