Könnte eine Blasenentzündung zur Nierenbeckenentzündung werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Valentine,

bei einer Blasenentzündung kommt es zu entsprechenden Symptomen also z.B. zu Schmerzen zu einer Veränderung des Urins und dann sollte man möglichst bald zum Arzt gehen. In dem Fall ist eine ärztliche Behandlung zwingend notwendig!

• ständiger Harndrang

• brennen beim Wasserlassen

• Krampfartige Schmerzen

• geringe Harnmenge bei jedem Toilettengang

bis hin zu

• Blut im Urin

• Trüber Urin

• Unangenehm riechender Urin

• Erhöhte Temperatur (unter 38°C)

Weil "eine Tasse Tee" nicht reicht die Blasenentzündung zu beseitigen! Die Folge es kann wenn die Bakterien weiter wandern zu einer Nierenbeckenentzündung kommen.

Als Sofortmassnahme sollte man viel trinken so zwei -drei Liter in ca. 4 Stunden z.B. Blasentee. Eine Wärmeflasche ist hier nicht verkehrt.

Frauen die zu einer Blasenentzündung neigen sollten VOHER ihr Immunsystem stärken. Indem sie bei Ihrer Ernährung Lebensmittel einbauen (roh) die man als natürliche Antibiotika bezeichnen könnte! Darunter fallen Meerrettich , Ingwer, Thymian, Kamille udgl...

Wichtig man sollte bei einer schweren Blasenentzündung ... die Finger weg lassen von irgendwelchen Antibiotika (u.U. angebrochenen Packungen) die man noch zufällig im Medizinschrank hat.
Antibiotika sollte man unbedingt bis zum Schluss nehmen ( Ausnahme wenn die Antibiotika nicht verträgt ) dann unbedingt mit dem Arzt kurzschließen!

VG Stephan

Die Antwort ist vielleicht was später, aber ich kann dir vielleicht auch noch weiterhelfen. Ich leide öfter an Blasenentzündungen und hatte im letzten Jahr auch zwei Nierenbeckenentzündungen, denen eine Blasenentzündung vorrausging.

Also: Eine Blasenentzündung kann mitunter zu einer Nierenbeckenentzündung führen, muss aber nicht. Daran ändert auch nichts ob du nur Tee trinkst oder Medikamente nimmst, denn dann würde auch die Blasenentzündung an sich nicht weggehen. Aber es ist vorsichtshalber immer besser zum Arzt zu gehen, sicher ist sicher.

Das ist zumindest das, was die Professorin in der Klinik mir erzählt hat.

Lg

Ich hatte bereits 2 Blasenentzündungen und habe sie ohne starke Medizin wegbekommen. Ich habe schon oft gehört, dass Antibiotika sogar sehr schädlich sind, da sie das Immunsystem schwächen und die Bakterien resistent werden können du bekämst die Infekte dann immer wieder. Also lieber mit Blasentee und Cranberrysaft kurieren, ist ein Geheimtip meiner Kollegin. Grüsse

Blase Niere Blasenentzündung chronisch Urologe Nephrologe Flankenschmerzen Nierenbeckenentzündung

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das Thema chronische Blasenentzündung (BE) und deren Folgen betrifft. Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und mich quälen seit der Grundschule immer wiederkehrende BEs, vom Arzt bekam ich in dem Alter schon Antibiotika verschrieben, die auch nur eine gewisse Zeit geholfen haben. 2005, mit 11 Jahren dann der erste Besuch beim Urologen und da auch wieder nur Antibiotika. Mit 12 Jahren herum, dachte ich, ich könnte mich schon selber auskurieren, hab literweise Blasen- & Nierentee getrunken oder mir eine große Kanne grünen Tee so bitter wie möglich aufgebrüht und so meine Blase ausgespült.

Ich habe oft gelesen, dass eine Blasenentzündung schon chronisch ist, wenn man die ca. 4 mal im Jahr hat. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll, weil bei mir die BE ein Dauerzustand ist, und ich mich auch glücklich schätzen kann wenn ich sie 2 Wochen nicht hab.

Mit 13 war es teilweise so schlimm, dass ich es nicht von der Schule rechtzeitig geschafft habe nach Hause zu kommen, ohne mir in die Hose zu machen, 1 Jahr später die erste Nierenbeckenentzündung.

April 2013 hatte ich einen sehr starken Harnwegsinfekt und da wieder Antibiotika bekommen (NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff; N1). Im August erkrankte ich an einer sehr schweren Nierenbeckenentzündung, wo mich wieder NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff, N2! "heilte". Anfang Dezember das selbe Spiel, da bin ich dann zu einem Urologen in München. Das erste was ich zu hören bekommen hab war, dass ich für solche Probleme viel zu jung bin & ich an Antibiotika nicht vorbei komme.

Ich musste eine Langzeitprophylaxe Antibiotika machen (ca. 3 Monate; Elobact, 20 Tabletten (N2); 250 mg & Uro-Tablinen; 50 mg; 50 Tabletten!. Nach dieser "Kur" ging es aber wieder los... Da meinte der Urologe, dass ich versuchen soll es mit pflanzlichen Mitteln in Griff zu bekommen!!! Ganz ehrlich, ich hab mich sehr stark mit dem Thema auseinandergesetzt, keine pflanzlichen Tabletten haben mir geholfen, keine Bärentraubenblätter und erstrecht keine mit Cranberry oder Preiselbeerextrakten.

Ich hab dann einen Nephrologen aufgesucht, der zu mir meinte dass ich es mit Uro-Vaxom probieren soll (185 € aus eigener Kasse), um die Blasenschleimhaut zu kräftigen und mich gegen die Bakterien zu immunisieren. Vor den Uro-Vaxom Tabletten sollte ich dennoch nochmal 20 Tabletten Antibiotika zu mir nehmen. (Elobact, 250 mg Wirkstoff)

Das sind schon 120 Tabletten Antibiotika innerhalb eines Jahres!!!

Am Freitag, nach 90 Tabletten Uro-Vaxom hab ich die letzte Tablette eingenommen und am Sonntag schon wieder eine Blasenentzündung bekommen. Heute war ich beim Arzt und was hab ich bekommen? Antibiotika! Wieder der größte Ausknocker (NorfloHexal; 400mg; N2).

Ich hab dank den vielen Tabletten fast 10 Kilo zugenommen, ich fühl mich schlapp und meine Verdauung spielt oft verrückt.

Von den Ärzten bin ich enttäuscht und nun hoffe ich auf Ratschläge & Erfahrungen von euch!

...zur Frage

Schmerzen in der Nierengegend und Atemprobleme - Was jetzt?

Hallo Community, seit Montag bin ich mit einer Blasenentzündung zuhause, die auch in die Nierengegend gestrahlt hat. Da ich seit letzte Nacht starke Probleme beim Atem habe und fast keine Luft bekommen habe, beim Atmen meine Flanken auch schmerzen und seit gestern Vormittag die Nierengegend stark schmerzt, bin ich heute morgen nocheinmal zu meinem Arzt. Zuerst hat er Lunge angehorcht und meinen Rücken abgeklopft ehe er einen Ultraschall gemacht um Nieren , Leber und Milz zu prüfen, alles war okay . Dann hat er eine Urinprobe und Blut bei mir abgenommen. Vorhin gegen 16 Uhr hatte ich angerufen und er meinte das Blut und Urin alles in Ordnung ist. morgen soll ich dann mal zum Röngtnen, da er mal nach der lunge und Zwerchfell schauen will. Langsam werde ich wahnsinnig vor schmerz da weder wärme noch schmerz tabletten helfen, selbst das von arzt verschriebene schmerzmittel hilft nicht. Kann weder liegen, noch stehen, noch sitzen ohen das es irgendwie weh tut.

Wisst ihr das ich noch so machen könnte, oder zu welchem arzt ich gehen könnte?

Danke im vorraus,

Gruß SweetHanny

...zur Frage

Nierentransplantiert, immungeschwächt und häufig Harnwegsinfektion

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit fast einem Jahr Nierentransplantiert und Aufgrund der vielen Medikamente und der Immunsupressiva (also geschwächtes Immunsystem) leide ich seit meiner Transplantation ca. alle zwei Monate an einen Harnwegsinfekt der mit sehr hohem Fieber einhergeht (meistens wird auch meine neue Niere immer angegriffen)...ich bin dann immer ins Krankenhaus wo mir eine Antibiose verordnet wurde die über zwei Wochen immer geht. Mittlerweile habe ich aber die Schnauze voll immer nur mit Medikamenten vollgepumt zu werden, gibt es denn auch andere Mittel? Momentan bahnt sich wieder eine Blasenentzündung an (habe brennen beim Wasserlassen, Urin riecht sehr stark nach Harn usw), und deswegen trinke ich gerade Cranberry Muttersaft und trinke Nieren- und Blasentee um die Bakterien "auszuspülen". Könnt Ihr mir sagen was ich noch tun kann um dem Harnwegsinfekt "zu entkommen"?? Denn sobald ich Fieber bekomme MUSS ich leider ins Kankenhaus um meine Niere überwachen zu lassen....Freue mich auf jede Antwort! Danke:)

...zur Frage

Nierenbeckenentzündung oder doch nicht?

Hallo, Also mein Problem ist dass ich letzte Woche eine Blasenentzündung hatte, die nach ca. 3 Tagen jedoch abgeheilt ist. Diesen Dienstag habe ich dann allerdings zunächst Schüttelfrost, daraufhin Rückenschmerzen, Schwindel, starkes Schwächegefühl und später noch Fieber, starke Bauch- sowie Flankenschmerzen, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit bekommen. Am Folgetag bin ich dann zum Arzt der nach einer Urinprobe eine Harnwegsinfektion festgestellt/ vermutet hat. Für diese wurde mir ein Antibiotikum verschrieben welchsel ich einmal nehmen musste. Nun geht es mir soweit auch wieder gut, doch habe ich immernoch Flankenschmerzen und der Arzt hat zu diesen auch nichts weiter gesagt. Nun würde ich gerne wissen, was das sein könnte, da ich, bevor ich beim Arzt war, davon ausgegangen bin, dass es sich um eine Nierenbeckenentzündung handeln könnte. Ich würde mich sehr um Antworten freuen.

...zur Frage

Schmerzen linke Flanke. Muskulatur oder Nieren?

Hallo!

Seit einer Woche habe ich jetzt relativ starke Schmerzen im linken seitlichen Rückenbereich, also so im linken Flankenbereich.

Ich hatte das meiner Manualtherapeutin erzählt und die hat dann auch am Mittwoch, Freitag und Montag die Stelle bzw. meinen Rücken entsprechend behandelt. Es lag wohl eine kleine Blockierung im Übergang von BWS und LWS vor, die sie aber am Mittwoch schnell lösen konnte. Ansonsten hat ihre Behandlung aber leider keinerlei Besserung gebracht. Auch Wärmeanwendung hatte ich versucht, aber auch diese brachte keinen Erfolg. Deshalb meinte sie, ich solle mal meine Nieren kontrollieren lassen.

Obwohl das letzte Blutbild (vor 4 Wochen) und auch ein damals gemachter Ultraschall keine Auffälligkeiten im Bereich der Niere zeigten. Ich habe auch keine Schmerzen beim Wasserlassen, hatte keine Blasenentzündung o.ä.

Also bin ich dann heute, nachdem mein Hausarzt wieder auch dem Urlaub zurück war, zu diesem gegangen. Er hat einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass die Niere ganz normal aussieht und da nichts zu sehen wäre. Es soll zwar morgen sicherheitshalber noch eine Urin-Untersuchung gemacht werden, aber er glaubt nicht, dass es von der Niere kommt, sondern er denkt, dass es ein muskuläres Problem ist. Von der Behandlung meiner Manualtherapeutin hatte ich ihm berichtet.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil der Arzt vermutet, es wäre eher muskulär, meine Manualtherapeutin dies aber schon fast ausschließt, da es durch ihre Behandlung noch nicht mal zu einer minimalen Besserung gekommen ist.

Gibt es vielleicht sonst irgendwelche Anhaltspunkte, woran ich selber erkennen könnte, was eher die Ursache ist? Irgendwelche anderen Symptome, die ich vielleicht selber gar nicht so zuordne (da es mir ja wegen meiner Magenerkrankung sowieso nie ganz gut geht)?

Ich werde morgen natürlich nochmal mit dem Arzt sprechen, aber irgendwie finde ich das Ganze ziemlich komisch.

Danke für eure Antworten! Viele Grüße, Lexi

...zur Frage

Helfen Nieren- und Blasentee wirklich?

Helfen Nieren- und Blasentee wirklich bei Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung? Man kauft das zwar, ebenso wie man ja auch bei Husten Hustentee trinkt, aber sin da wirklich Kräuter enthalten, die speziell die Symptome lindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?