Können Zahnfehlstellungen Kopfschmerzen verursachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnfehlstellungen und nächtliches Zähneknirschen können sehr wohl Kopfschmerzen auslösen. Durch den Druck auf den Kiefer entstehen Verspannungen und Verhärtungen in der Gesichtsmuskulatur, die wiederum verursachen Schmerzen in den Kiefergelenken, dem Gesicht, und oft im gesamten Kopf als Kopfschmerzen.

Ja, Fehlstellung und nicht abgebauter Stress können zum Zähnenknirschen führen. Durch den Druck nimmt die Zahnsubstanz ab und du riskierst Schädigungen. Kopf- und Nackenschmerzen sind typische Probleme, die sich durch die Anspannung bilden können. Hier noch ein paar Infos zum Thema, alles Gute.

http://www.youtube.com/watch?v=zuxLZyxNhs0
44

Ich kann das Video leider nicht sehen? Liegt der Fehler an meinen Einstellungen? Könnt ihr es sehen?

0
44
@Hotzenblotz

Danke, ich kann es inzwischen auch sehen, keine Ahnung was da los war.

0

Welche Übungen helfen zur Kiefermuskelentspannung?

Ich knirsche noch immer mit den Zähnen, eine Knirscherschiene hat schon etwas Linderung der Beschwerden gebracht. Mein Arzt meint es sei wohl auch stressbedingt. Aber ich habe deswegen öfter Kopfschmerzen und im Moment bekomme ich keine Massage und manuelle Anwendungen. Was für Übungen könnte man selbst machen?

...zur Frage

Kann man durch "herumkauen" Kopfschmerzen bekommen?

hätte da mal eine Frage: berufsbedingt bin ich ziemlich im Stress und beisse neuerdings auf meinen Zähnen herum; etwa gleichzeitig bekam ich Kopfschmerzen, vor allem im Nackenbereich. könnte da ein Zusammenhang bestehen und was kann man dagegen tun? muss ich etwa zum Zahnarzt oder so? danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Können Konzentrationsprobleme mit Ergotherapie behandelt werden?

Meine Nichte hat in der Schule wohl Probleme mit der Konzentration. Viel Schlaf und frische Luft haben keine deutliche Besserung gebracht. Eine Bekannte gab dem Tipp, dass man mit Ergotherapie auch eine Besserung herbeiführen könnte. Habt ihr schon einmal davon gehört?

...zur Frage

Welche Gesundheitsschäden können Bandwürmer verursachen?

Die Katzen einer Bekannten haben Flöhe und Bandwürmer. Nun muss sich wohl auch dagegen behandeln lassen, scheinbar auch prophylaktisch, das diese Würmer scheinbar auch auf Menschen übertragbar sind. Würmer sind natürlich keine angenehme Sache, mir ist aber gar nicht bewusst, was sie im Körper eigentlich für Schaden anrichten können. Wisst ihr das?

...zur Frage

Frage zu Hämorrhoiden...wer hat Erfahrungen!?!?

Hallo...

Kann das wohl möglich sein, dass Hämorrhoiden druck unterm Steißbein verursachen????

LG

...zur Frage

Können Schmerzen in Gelenken von krampfiger haltung im Schlaf kommen?

Hallo, ich hatte (auch hier) schon über Schmerzen in den Ellenbogen geklagt, die mysteriös auftreten eine Zeit lang verschwinden - und dann plötzlich , besonders morgens richtig schlimm werden... ... Nun habe ich mich selbst mehrmals dabei erwischt , dass ich aufgewacht bin und beide Arme irgendwie verkrampft in seltsamer Haltung angezogen hatte - also wohlgemerkt , nicht einfach angewinkelt , sondern richtig unter Muskelspannung - und Schmerz im Ellenbogen, der ganz offensichtlich durch die Anspannung kam...

Ich frage mich jetzt: Gibt es sowas?

Ich hab von leuten gehört, die im Schlaf mit den Zähnen knirschen - gibt es auch Leute, die andere Muskeln anspannen, bis die Gelenke leiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?