Können Zähne durch putzen weisser werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dieses "Bleaching" auch zur Selbstanwendung (Apotheke, Drogerie). Bevor man dies tut, gibt es jedoch einiges zu bedenken:

Zähne sollen nicht nur gesund, sondern auch schön sein. Das Zauberwort für weiße Zähne heißt "Bleaching" und die Werbung verspricht ein strahlendes Lächeln für ein ganzes Jahr. Doch nicht alle Produkte halten, was die Werbung verspricht, wie ein Test von Ökotest zeigt.

Dr. Andreas Braun, Oberarzt an der Bonner Universitätsklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und präventive Zahnheilkunde warnt davor, ohne fachliche Beratung Bleaching-Präparate aus Apotheke und Drogerie anzuwenden: "Oftmals erhält ein Verbraucher bei einer solchen Selbstbehandlung nicht das von ihm gewünschte ästhetische Bild."

Auch Zähne unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess. Der Zahnschmelz wird im Laufe der Jahre dünner und die dunkleren inneren Zahnschichten treten stärker hervor. Auch färben Farbstoffe, die sich im Zahnschmelz über die Jahre ansammeln, die Zähne gelb. "Bei solchen natürlich gelben Zähnen bewirkt das Bleichmittel eine Aufhellung. Aber bei Zahnstein und äußeren Belägen durch Nikotin, Rotwein, Kaffee oder Tee haben sie dagegen keinen Effekt", erklärt Zahnmediziner Braun. Ferner kaschiert eine Zahnbleichung mitunter auch Krankheitsbilder, wenn beispielsweise Entzündungen im Zahninnern die Zähne rot erscheinen lassen. So rät Oberarzt Braun jedem, vor einem Bleaching erst einmal die Ursache der Zahnverfärbung mit einem Zahnarzt abzuklären.

Erst nach einer professionell Zahnreinigung und Zahnstein-Entfernung kann das Bleichmittel auf den nun sauberen Zähnen richtig greifen. Für eine Selbstbehandlung sind gerade stehende Zähne ohne Frontfüllungen und Zahnersatz die beste Voraussetzung für gleichmäßig weiße Zähne. Denn das Bleichmittel nimmt keinen Einfluss auf die Farbe von Keramik und Kunststoff. So erscheinen Kunststoff-Füllungen nach einem Bleaching dunkel. Liegt ein Bleaching-Streifen nicht exakt auf den Zähnen auf, so kann er diese nicht überall gleich stark bleichen. Das Resultat sind unregelmäßig aufgehellte Zähne. Als Alternative bieten sich hier die Bleaching-Lacke an.

Nach dem Bleaching kommt es häufig vorübergehend zu einer Überempfindlichkeit der Zähne gegenüber Kälte und Wärme. Sind Füllungen undicht oder Zähne gerissen, kann das Bleichmittel in den Zahn eindringen und extreme Schmerzen verursachen. Auch ist die Menge an Wasserstoffperoxid, dem eigentlichen Bleichmittel, in der Mundhöhle erhöht. Brennen oder eine Verfärbung der Mundschleimhaut sind mögliche Folgen. Gelangt das Wasserstoffperoxid in den Magen, kann es Magenprobleme verursachen. Auch allergische Reaktionen können auftreten.Obwohl keine Langzeitfolgen bekannt sind, rät Zahnmediziner Braun: "Gesunde, gerade stehende Zähne ohne Beläge oder Zahnstein sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimbleichung. Da aber die wenigsten ein solches Idealgebiss haben, sollte sich jeder vor und während einem Bleaching von seinem Zahnarzt individuell beraten und gegebenenfalls behandeln lassen."

http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/schoensein/21_07_bleaching.php

Hier erfährst Du noch weiteres, auch über die einzelnen Bleaching-Methoden.

Nachdem ich all das gelesen habe (was mir auch neu war), würde ich das Bleachen doch lieber einem Zahnarzt überlassen - das garantiert mir hoffentlich das maximale Ergebnis.

Das Aufhellen der Zähne durch Spezialzahnpasten zeigt selten sichtbare Erfolge - probieren kannst Du es ja aber mal! Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante.

0

Allein durch Putzen kann man die natürliche Zahnfarbe nicht verändern. Wenn es sich um hartnäckige Beläge handelt, kann man die beim Zahnarzt professionell entfernen lassen. Das bringt schonmal etwas. Wenn die Zähne heller werden sollen, dann geht das nur mit Bleichen. Wie gut die Selfmade-Produkte sind, kann ich nicht beurteilen, aber bleaching sollte man meiner Mein ung nach lieber vom Zahnarzt machen lassen. Dort gibt es die besten Ergebnisse und man kann auch sicher sein, dass das Zahnfleisch nichts abbekommt.

Durch Zähne putzen allein kann man die Zähne nicht weisser machen, denn das sind Verfärbungen des Zahnschmelzes. Meiner Erfahrung nach funktionieren blend-a-med white strips sehr gut und die Wirkung hält je nach Kaffee, Tee oder Tabakkonsum etwa ein Jahr an. Bedenke aber, dass die Aufhellung nur auf den echten Zähnen funktioniert, wenn Du im Sichtbreich Kronen hast passen die danach nicht mehr zu der anderen Zahnfarbe.

Ausgekugelte Schulter vorbeugen?!

Hallo Leute,

ich habe mir damals beim Fußball die Schulter ausgekugelt. Nach einer OP war die Schulter eigentlich wieder gut verheilt. Leider passierte es dann wieder dass ich mir beim Fußball die Schulter ausgekugelt habe. Dass es an der Instabilität aufgrund der ersten Luxation lag kann ich nicht sagen, da ich wieder genauso gestürzt bin wie beim ersten mal. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Schicksal bei einem Fußballspiel!

Gestern waren wir beide Badminton. Bei einem hohen Ball hat er sich extrem strecken müssen und wollte den Ball mit einem festen Schlag zurückbringen. Ich schätze mal dass sich die Kugel durch diese Streckung und den schnellen Schwung aus der Pfanne gehoben hat.

War natürlich ein riesen Schock für uns beide, dass sich die Schulter so leicht auskugeln lässt. Hat jemand Erfahrung mit Trainingsplänen oder speziellen Übungen die die Muskulatur an der Schulter stärken, damit die Schulter nicht mehr so leicht ausgekugelt werden kann?

Hat jemand Erfahrung mit speziellen Schulterbandagen? Ich denke die Schulter wäre durch so eine Bewegung nicht so leicht aus der Pfanne gerutscht wenn er eine Bandage angehabt hätte!!

Ich bin auch bereit mehrere Hundert Euro für eine solche Bandage zu zahlen. Der Schmerz und die lange Regenerationszeit einer derartigen Verletzung (durch die OP) möchte ich/wir ungern ein drittes Mal erleben müssen!! Mir ist klar dass eine Bandage ein Auskugeln durch beispielsweise einen Sturz auf den gestreckten Arm nicht verhindern kann, aber ich denke dass das Auskugeln durch eine Schwungbewegung verhindert werden kann! Ich denke dass so Sportarten wie Badminton oder Squash etc. nach wie vor möglich sind, wenn man dafür was tut.