Können taube Finger durch Alkoholmissbrauch entstehen?
Letztes Wochenende hatten wir 4 Geburtstage hintereinander. Auf jeder Feier habe ich kräftig Alkohol getrunken. Letzten Montag dann, am 4. Tag als ich Alkohol getrunken hatte schliefen mit plötzlich wie aus dem nichts an beiden Händen der kleine Finger und der Ringfinger ein. Beide Hände sind an den Außenseiten wie betäubt und auch der untere äußere Teil des Unterarmes. Ich leide auch an Diabetes. Was könnte das sein, das die Finger noch heute, 9 Tage nachdem die Finger und die Hände eingeschlafen sind, immer noch taub und eingeschlafen sind. Ich habe kaum mehr ein Gefühl darin. Ich habe früher schon nach starkem Alkokolgenuss gemerkt, dass mir die 2 Finger an der linken Hand am nächsten Tag eingeschlafen waren, was aber immer wieder verging. Nur diesmal bleibt alles taub.
2 Antworten
hallo libelle,
mögliche URSACHE:
taubheitsgefühle können durch magnesiummangel entstehen.
alkohol ist ein MAGNESIUMRÄUBER!!
- Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Blutzucker- und Magnesiumwerten. Bislang hat man dem Magnesiumspiegel von Diabetikern wenig Beachtung geschenkt.
Eine von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in Auftrag gegebene Studie zeigt offenbar, dass der Magnesiumspiegel im Blut einen Zusammenhang mit den Blutzuckerwerten von Typ-2-Diabetikern aufweist. Diese Resultate wurden am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien präsentiert.
Die Studie, die von der AUVA, dem Leiter des Instituts für angewandte Stressforschung in Judendorf-Strassengel, Sepp Porta (Bild rechts), und dem Pharmaunternehmen Apomedica gemeinsam vorgestellt wurde, beschäftigte sich zwei Jahre lang mit den Magnesiumwerten von "Altersdiabetikern".
"Da Magnesium normalerweise bei den Patienten nicht mitgemessen wird, haben wir während des Behandlungszeitraums in der Rehabilitationsklinik in Tobelbad dreimal täglich ein Profil erstellt.
In zwei Jahren haben wir über 10.000 Daten gesammelt und kamen zur Erkenntnis, dass Blutzuckerspiegel und Magnesiummangel zusammenhängen", so Porta.
http://diepresse.com/home/gesundheit/630589/Diabetes_Magnesium-gleicht-Blutzuckerwerte-aus
Ich habe mal 1/4 Jahr Vitamin B1 und Vitamin B6 in Tablettenform eingenommen. Da hatte ich keine Taubheitsgefühle mehr in den Fingern. Auch war da mein Zuckerlangzeitwert im grünen Bereich (6,5) und ich habe in dieser Zeit auch kaum Alkohol getrunken. Momentan ist mein Langzeitwert wieder hoch (9,7) und die Taubheitsgefühle gehen nicht mehr weg. Ich habe angefangen Magnesium Verla einzunehmen. Ich hoffe es hilft. Natürlich werde ich ab jetzt nur noch sehr wenig Alkohol trinken.
- @Libelle ging dein Taubheitsgefühl dann schlussendlich weg? Habe nun das selbe Problem ...
Magnesiummangel
Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
Alkoholmissbrauch
Sinkt die Konzentration des Magnesiums im Blut, steigert sich die neuromuskuläre Erregbarkeit. Insgesamt können folgende Symptome auftreten:
Parästhesien (Missempfindungen wie Kribbeln oder Taubheit
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/magnesium.htm