Können Schuheinlagen Krämpfe in den Füßen verhindern?

5 Antworten

Die Ursache für deine Krämpfe sollte zunächst gefunden und dann nach Möglichkeit abgestellt werden.

Als Ursachen kommt ein Mangel an bestimmten Mineralien (z.b. Magnesium) in Frage, dieses kann der Hausarzt durch eine Blutuntersuchung relativ leicht herausfinden.

Eine andere, gar nicht so seltene Ursache sind Durchblutungsstörungen, wie sie u.a. durch Krampfadern verursacht werden können (wie alt bist Du? Hast du (sichtbare) Krampfadern?) - Auch wenn man äußerlich keine erkennen kann, ist evtl. eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße des Beines/Fußes sinnvoll. Tut nicht weh, schadet nichts und kann eine recht klare Aussage über die Durchblutung / Venenfunktion machen.

Beide genannten Ursachen lassen sich gut behandeln, erstere durch vermehrte Zufuhr der ggf. fehlenden Stoffe, letztere durch entweder Venen-Unterstützende Maßnahmen oder z.B. eine Krapfader-Behandlung.

Viel Erfolg.

Hallo Faehnchen,

es könnte aber auch Calcium Mangel sein. Das beste wäre, Du läst mal ein Blutbild machen! Ich hatte in beiden Füßen Krämpfe und in einem Oberschenkel, das hat aber mit meiner entfernten Schilddrüse sowie den Nebenschliddrüsen zu tun! Meine eine Nebenschilddrüse schafft die benötigte Menge nicht mehr, die mein Körper braucht! Du kannst es ja mal mit Calcium versuchen, ob die Krämpfe nach etwa einer halben Stunde nachlassen, dann hast Du einen Mangel und das kann nur Dein Arzt durch ein Blutbild feststellen.

Liebe Grüße und Gute Besserung Straeuschen

Hallo,

du solltest da systematisch heran gehen.Zuerst mal zum Hausarzt und die Elektrolyte/Mineralien untersuchen lassen wie Kalium,Kalzium,Magnesium.Dann muss man schauen ob eventuell Durchblutungsstörungen vorliegen.Auch Erkrankungen der Wirbelsäule müssen ausgeschlossen werden.Du selber könntest mit einer Fussgymnastik und Wechselbäder für Besserung sorgen und auch ausreichend trinken gehört dazu.

LG bobbys

Du solltest mal Fußgymnastik machen. www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse . Weiterhin hat mir sehr gut geholfen im Kniestand die Zehen anzustellen und sich auf die Fersen zu setzen, aber ganz vorsichtig man hält das anfangs nicht lange aus. Versuchen solange es geht so zu sitzen, dann die Zehen lang machen und wieder auf die fersen setzen und dann die Knie hoch heben, dabei den Bauch einziehen. Am besten diese Übungen vor dem Schlafengehen machen. Einfaches Dehnen kann den Schmerz und Krampf noch verstärken.

Mir fallen dazu Mangel an Magnesium ("kaum beachtet aber folgenschwer", such mal danach) und Vitamin B1 ein. Wie ernährst Du DIch? Viele isolierte KH? Kaffee? Dann ist ein Mangel schon ercht wahrscheinlöich. Informiere Dich mal hier [vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af014aef7&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&], ob noch weitere Symptome auf Dich zutreffen, dann solltest DU einfach den ganzen Komplex zuführen z.B. hiermit: http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html

Patienten leiden unter neurologischen Ausfallerscheinungen, Nystagmus und Paralyse der externen Augenmuskeln, Krämpfe, ...

– einhergehend mit Muskelschwäche, Muskelschmerzen und -krämpfen (Wadenkrämpfe)

Neurologische Symptome ...
Krämpfe [7, 9]