Können Psychiater heilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist eine gute Idee, man muss nur einen guten Therapeuten finden ... die Chemie muss stimmen!

Manche Psychiater verschreiben einfach nur Pillen ... und das halte ich nicht für hilfreich...

Ja, ich habe da einschlägige Erfahrungen:

Nach Lesen des letzten Beipackzettels war ich schlagartig "geheilt".

Ist ne längere Story.

Diese Heilung kann ich aber nicht dem Aussteller des Rezeptes zuschreiben.

Und auch nicht seinen konsultierten Kollegen.

Wohingegen der Besuch einer Selbsthilfegruppe ab einem verzweifelten späteren Zeitpunkt mir richtige Heilung o h n e Pillen brachte.

Eigentlich hatte ich auf die Frage Antworten von vielen wunderbar Geheilten erwartet.

Tut sich aber nichts...

1
@Fuexel

Haha, also an Ironie mangelt es Dir nicht Fuexel.... 😂 😂 👍

Wobei ich ganz bei Dir bin, dass eine Selbsthilfegruppe oft besser ist als ein Therapeut, und selbstverständlich besser als Pillen ... ✅

1
@elves

Zwar hasse ich Ironie, etc. (passiv und aktiv) aber in diesem speziellen Falle... nehme ich Deine Worte als Kompliment.

Diese Pillen hätten mit Sicherheit das vollendet, was ich zuvor nicht geschafft habe. Ich war noch nie so baff, wie in dem Moment, als ich den Beipackzettel gelesen habe. Hätte ich ihn nicht gelesen, würde ich jetzt wahrscheinlich mit Engel Aloisius froh-locken.

Lg

1

Natürlich können Psychotherapeuten und Psychiater helfen.

Der Hausarzt kann mit seinem Patienten besprechen, ob eher eine Überweisung zur Psychotherapie oder zum Psychiater indiziert ist.

Psychiater dürfen, im Gegensatz zum Psychotherapeuten, auch Medikamente, (Psychopharmaka) ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke.

Ich fragte nach "Heilen".

Ich denke sie wissen den Unterschied...

0

Psychotherapie lindert Depressionen wirksam und kann sich nachhaltig positiv auswirken. Depressive Episoden lassen sich heutzutage mit modernen Behandlungsmethoden oft gut beeinflussen, lindern oder sogar heilen und sie können die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend verbessern.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/psychotherapie-lindert-depressionen-wirksam-und-kann-sich-nachhaltig-positiv-auswirken/

LG

Ist zwar lieb, Deine Hilfe, aber ich habe in diesem Falle nicht nach Depression gefragt.

Die Frage war allgemein.

LG

1

Ob sie dich im Endeffekt komplett heilen ist eine Sachen. Sie können aber aufjedenfall helfen

Was möchtest Du wissen?