Können Massageauflagen Linderung bei Verspannungen bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn es genau so gemeint ist, wie Du es beschreibst und hinterfragst, "leichte Verspannung" und "mal zwischendurch" und "kann keine echte Massage ersetzen" , ja, dann bietet solch eine Matte durchaus einen Moment der Ruhe und Entspannung. Und dies sage ich als ursprünglich gelernter Masseur, ich weiss also wovon ich spreche. Denn mal diese 10 Min. abschalten und Augen schließen, tief durchatmen und sich entspannen, bringen dann zwischendurch mehr, als super Fitnessprogramme im Gym, und mehr, als die 6 x KG vom Doc auf Verordnung, denn da muss man wieder los, muss wiederTermine einhalten, hat schon wieder einen Zeitdruck, man muss durch Wind und Wetter rennen, und irgendwann lässt man es ganz, weil einem alles einfach zu stressig ist. Da setzt man sich doch viel leichter mal und viel öfter mal auf seine ( möglichst beheizbare ) Massagematte, schließt die Augen, verschnauft und lässt sich am Rücken etwas durchknubbeln, Wellness daheim für zwischendurch.

Ein echtes, massives Rückenproblem wird mit einer solchen Matte sicher niemand kurieren wollen, das sollte jedem klar sein, das hat der Fragesteller aber auch sicher nicht erwartet, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Wünsche gute Entspannung, sowie schöne Feiertage, Herbert

Hallo meteor,

Massagen (durch Wasser oder Auflagen) haben stets nur unterstützende Wirkung. Besser wäre es die Ursache für die Verspannungen zu finden. Ein Orthopäde würde dich vermutlich zum Physiotherapeuten schicken, der vor der Behandlung ebenfalls die Ursache für die Verspannung durch entsprechende Fragen zu ergründen sucht. Du kannst dir, wenn du den kurzen Weg suchst, natürlich selbst diese Fragen stellen und selbst etwas dagegen tun. Wenn du im Internet "Rückenschule" o.ä. eingibst, findest du mit Sicherheit mehrere Übungen. Suche dir die, die deinen verspannten Bereich ertüchtigen aus und mache die Übungen (einmal täglich) regelmäßig. Nach 2 Wochen sollte dein Problem erledigt sein. Wünsche gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?