können Konzentrationsstörungen auch von der Schilddrüse kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich...ein typisches Unterfunktionssymptom...aber überfordere den armen Endokrinologen nicht, der kennt sich nicht wirklich aus mit allen Symptomen die auftreten können, nur die drei vier die im Lehrbuch stehen.. Und alle psychische Symptome bitte NICHT ansprechen, sonst überweist er Dich zum Psychiater (kontraindiziert!). Er achtet eh NUR auf den TSH, die freien Werte mußt Du selber einschätzen. Sorry, das ist ein Indikation wo Du weniger als nix von deinem Arzt erwarten darfst. Laß bitte Vitamin D und B12 und Eisen mitbestimmen.

Der macht soundso was er will. Wichtig ist ,dass DU Dir alle Werte aushändigen läßt und sie selber nochmal ganz genau anschaust..unter ht-mb.de oder symptome.de diskutieren läßt.

Ein gesunder TSH liegt bei 1. Die NEUEN Normwerte 0,3-2,5. Als Neuling wird ab 2,0 TSH von versierten Endokrinologen bei symptomatischen Patienten eine Unterfunktion für therapiebedüftig angesehen. Unter Thyroxintherapie sollte der TSH um die 1 sein. Bei Hashimoto unter 1.

Was bewirkt Traubenzucker im Gehirn?

Warum soll man wenn die KOnzentrtion nachlässt eigentlich gerade Traubenzucker nehmen? könnte man da eigentlich auch einen anderen Zucker nehmen oder einfach ein Glas Cola Trinken? Was genau macht der Traubenzucker im Gehirn denn was bewirkt der? Wollte ich schon immer mal wissen.

...zur Frage

Wir leben durch Hormone - können Hormonartige Stoffe bzw. Hormone in Abwässern das Gegenteil....l

Guten Tag,

wir leben durch Hormone es gibt minimal 15 Hormone. Hormone wie Cortisol können einen Tinnitus beeinflussen, Die Schilddrüse stellt Hormone her die unser Gedächtnis beeinflussen. Durch Abnahme von Hormonen kann sich auch unser Gewicht verändern.

Selbst unser Fettgewebe kann Hormone herstellen, nicht nur Zirbeldrüse Nebennierenrinde udgl.. Man hat so den Eindruck das unser Wissen über Hormone (wenn man einmal von Insulin -Östrogen udgl. absieht ) doch noch nicht vollständig ist!

Nun haben Hormone und Hormonartige Stoffe Auswirkungen nicht nur in der Tierwelt (Abwasser - Rückstände Antibabypillen und unsere nähere Umwelt Verpackungen z.B. Bisphenol A).

Im Moment finden das weibliche Med. evtl. noch lu...... Zum Thema zwei Fragen!

Könnte es da (längerfristig) zu einer schleichende negative gesundheitliche Veränderung kommen?? Wenn es Probleme mit der Schilddrüse gibt und es dadurch zu Gedächtnisproblemen kommt -könnte man dies mit einer Demenz verwechseln??

Danke , viele Grüße Stephan

Falls das Thema zufällig interessiert http://www.planet-wissen.de/sendungen/2013/03/26_hormone.jsp

...zur Frage

Was tun, wenn Facharzt keinen Termin vergibt und auf eine Überweisung besteht?

Ich war vor 2 Jahren bei einem Endokrinologen in Behandlung (mit Überweisung vom Hausarzt). Jetzt habe ich wieder Beschwerden und möchte zu einem anderen Endokrinologen.

Ich habe in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich erst mal zum Hausarzt gehen soll, da meine letzten Befunde 2 Jahre alt sind. Auf meine konkrete Frage, ob sie mir jetzt keinen Termin gibt, sagte sie nur ja.

Was soll ich tun? Abgesehen von Radiologen und Nuklearmedizinern ist eine Überweisung bei Fachärzten doch nicht mehr Pflicht? Darf man mich einfach so abweisen und die Behandlung ablehnen?

...zur Frage

was für eine behandlung kann ich von einem endokrinologen erwarten ?

ich hab am donnerstag einen termin beim endo wegen meiner schilddrüse was wird da so gemacht ? ich wurde ebenfalls gebeten meine symptome und kinderkrankheiten aufzuschreiben und mitzubringen ist das normal ?

...zur Frage

Duplex-Sonographie bei welchem Arzt?

Ich soll laut Bericht meines Endokrinologen an meinen Hausarzt eine Duplex-Sonographie machen lassen zur Feststellung , ob eine Arteriosklerose vorliegt. Fragen : bei welchem Arzt lasse ich die am besten machen, beim Endokrinologen oder beim Hausarzt, der auch Internist ist? Gibt es da auch Qualitätätsunterschiede bei den Geräten, z.B.Farbbilder , die sich auf die Exaktheit der Diagnose auswirken können?

...zur Frage

Fettige Haare, kann das von der Schilddrüse kommen?

stimmt es wirklich das fettige Haare von der Schilddrüse kommen können? Wieso ist dass denn so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?