Können Kinder auch an Demenz erkranken?

1 Antwort

Hallo indiansummer,

ja, es ist sehr traurig, aber leider können auch Kinder an Demenz erkranken. Hier sind es allerdings meistens Begleiterscheinungen einer Erkrankung, die erblich bedingt ist. Zum Beispiel bei verschiedenen Entwicklungsstörungen, der Phenylketonurie, Epilepsie, Gangliosidase.

Kann man Demenz schon in jungen Jahren bekommen?

Bin neu hier und wollte mal wissen, ob man auch an demenz in jungen Jahren erkranken kann? Oder erkranken nur ältere Menschen daran? Ich bin in letzter Zeit sehr vergesslich geworden und weiß manchmal gar nicht ob ich schon Sachen erledigt habe oder nicht. Manchmal denke ich, dass ich dement werden.

...zur Frage

Sind demente Menschen immer aggressiv?

Wenn Menschen dement sind, dann werden sie meistens auch schnell aggressiv wenn es nicht so läuft wie sie es wollen. Ist das immer so bei Demenz? Ich frage, weil bei meiner Oma jetzt auch noch demenz festgestellt wurde. Ich habe Angst, dass sie aggressiv wird und in ein Heim muss.

...zur Frage

Wie sollte man mit dementen alten Menschen umgehen?

Hallo mein Opa ist ja dement und manchmal wie ein kleines Kind oder dann sieht er in uns die Mutter und ach was weiß ich nicht alles. Dann sagen wir ihm zwar, dass wir nicht die Mutter sind sondern, wenn er es zu mir sagt, dann sage ich bin dein Enkel. Er sagt dann nein das stimmt nicht du bist meine Mutter. Ach es ist so schwierig mit ihm umzugehen. Wie können wir am besten damit umgehen?

...zur Frage

Leidet meine Mutter unter Demenz?

Am Telefon sagt meine Mutter inzwischen regelmäßig, dass sie mich akustisch nicht versteht. Ich dachte lange, das Telefon sei vielleicht defekt. Andererseits reagiert sie aber mit ihren Antworten auf die Inhalte meiner Sätze. Ist das eventuell mit einer Demenz zu erklären?

...zur Frage

Wie helfen bei Demenz?

Hallo liebe user, ich bin gerade über die Feiertage bei meiner Familie und muss leider feststellen, dass meine Vater immer vergesslicher wird. ich habe auch das Gefühl, dass er seinen Alltag nicht mehr richtig bewältigen kann! Ich kenne mich mit Demenzen jedoch nicht sehr gut aus und habe in diesem Bereich auch keinerlei Erfahrungen! ich habe meinen Vater mal darauf angesprochen, aber er will das alles nur vertuschen und keine Hilfe annehmen! Was kann man in einem solchen Fall tun und wie kann man Menschen mit Demenz am besten helfen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

...zur Frage

Was ist bei Demenz zur Orientierung geeignet?

Hallo meine Tante leidet unter Demenz und sie findet sich oftmals nicht in ihrer Wohnung zurecht. Wie können wir ihr die Orientierung in der Wohnung erleichtern? Macht es Sinn vielleicht Schilder und Zettel aufzuhängen, wo dann steht was sie jeweils hier findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?