Können Infrarotlampen schädlich sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infrarotlampen helfen bei Verspannungen der Muskulatur sehr gut.Wenn sie richtig angewandt werden, besteht auch kein Grund zur Sorge.Allerdings solltest du auf die Empfehlungen des Herstellers achten, denn wenn die Haut zu stark erhitzt wird, kann es Schädigungen geben. Diese reichen von Austrocknung und vorzeitiger Hautalterung bis hin zu Verbrennungen. Halte am besten einen Mindestabstand von 40cm ein und setze dich nicht länger als 20 Minuten vor die Lampe. Infrarotlampen sollen eine wohlige Wärme und keine Hitze erzeugen!

Kerngehäuse mitessen- ist das nicht schädlich?

Eine Freundin isst bei Äpfel und Birnen immer das Kerngehäuse mit. Mir hat man mal gesagt, dass in Apfelkernen Blausäure enthalten ist. Meine Freundin meint aber sie hätte noch nie Probleme deswegen gehabt. Was stimmt denn jetzt? Schädlich oder nicht?

...zur Frage

Ist Snowboarden schädlich für die Hüfte?

Ich habe gehört, dass man mit dem Snowboarden als Kind nicht zu früh beginnen soll weil das der Hüfte schaden kann. Als Anfänger steht man ja oft erst mal etwas schief auf dem Board und die Hüfte wird dann scheinbar einseitig belastet, stimmt das?

...zur Frage

Nach Manueller Therapie Glieder- und Muskelschemerzen wie bei einer Grippe, aber ohne Grippe?

Ist das möglich? Keine 24h danach glaubt ich erst daran dass es Muskelkater wird, aber von Stunde zu Stunde tat einfach alles weh, bis in die Fingerspitzen. Eben wie bei Grippe wenn Fieber- und Gelenkschmerzen auftreten. Habe aber NUR diese Schmerzen :/ Kein Schnupfen, keine Halsschmerzen, auch sonst nichts was Grippe/Erkältung anbahnen lässt.

Gemacht wurde eine wirklich leichte Massage am Rücken und dann schmerzlose Dehnübung mit Luft einatmen und sowas. Also eigl nichts Schlimmes und dann noch ganz leichtes tippeln mit den Handflächen die im mittleren Rückenbereich Muskeln aufbauen sollten.

Außerdem bin ich seit August mit der Hashimoto Diagnose gesegnet. Bin also sehr unerfahren, aber die Physio meinte Verspannungen und Hashi hängen immer zusammen. Stimmt das? (Also im Nacken besonders) Und kann das denn so ein "Schub" der Schildi sein nach der anwendung, kann das auch sein? Mittwochs ist die Praxis leider geschlossen, hätte gerne angerufen, muss aber Freitag sowieso zur letzten Anwendung und werde da natürlich fragen, aber heute ein bisschen Informieren wäre auch ganz gut :)

Danki

...zur Frage

OP oder Krankengymnastik bei Impingement-Syndrom der Schulter?

Hallo Zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und leide seit Monaten unter zum Teil schlimmsten Schulterschmerzen. Nachts auf der Seite schlafen ist ausgeschlossen, aktuell habe ich wenig Schlaf, da ich immer wieder auf meine rechte Schlafseite rutsche und durch den dann folgenden Schmerz aufwache. Autofahren lasse ich aktuell gänzlich sein, muss mir für den Weg zur Arbeit Mitfahrgelegenheiten suchen, da ich die Schaltung nicht bedienen kann, weil dieser stechende Schmerz dabei mich zusammenzucken lässt. Den Arm einfach nur nach vorne ausstrecken ist extrem schmerzhaft, weswegen ich den Lenker auch nicht vernünftig greifen kann. Alles in allem sehr unbefriedigende Situation, da ich einfach nicht mehr dazu komme überhaupt Kraft zu tanken und ich im Alttag extrem eingeschrenkt bin.

Nun hat mein Arzt festgestellt (Bewegungstests, Röntgen und Sono), dass ich das Impingement-Syndrom habe. Gegen die Schmerzen nehme ich 3 mal täglich 500mg Novaminsulfon, da mir die Voltarentabletten nicht wirklich geholfen haben. Und ich habe die ersten Sitzungen der Physiotherapie hinter mir. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch, und der Arzt hat mir auch offen gesagt, dass durch die Physio zwar Muskeln zur Entlastung gebildet werden, das eigentliche Problem dadurch aber gar nicht behoben wird und ich auf Dauer wohl nicht um eine OP herum kommen werde. Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre diese OP direkt durch zu führen?

Wenn jemand von euch Erfahrung mit diesem Eimpingement-.Syndrom hat, würde ich mich sehr über Rat freuen. Was habt ihr zur Besserung gemacht? War die OP die letzte Aussicht oder habt ihr das doch irgendwie in den Griff bekommen mit Physio?

Beste Grüße!

...zur Frage

Hautalterung Vorbeugen hilfeeee

Es wird jetzt kalt, und jünger wird man auch nicht. Es gibt ur viele Sachen die angeblich die Hautalterung vorbeugen aber das Meiste kostet auch dementsprechend. Ich hab keine Ahnung was davon wirklich was bringt und was nur gerede ist.

Lg bea

...zur Frage

Ist Gelee royale ein Anti-Aging-Mittel?

Hey, sagt mal, meine Nachbarin hat sich für eine Unsumme an Geld Gelee royale bestellt. Sie sagt es sei ein Wundermittel, um die Hautalterung aufzuhalten. Ich kann mir das ja nicht vorstellen, dass Gelee royale wirklich als Anti Aging durchgeht. Aber vielleicht ja doch oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?