Können häufige Verstopfungen zum Darmverschluss führen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Zimteisfan,

gewöhnliche Verstopfungen führen in der Regel kaum bis gar nicht zu einem Ileus;

dabei handelt es sich meist schon um zugrundeliegende ernsthafte Erkrankungen wie eine Lähmung des Darms nach einer Sepsis oder ein mechanisches Hindernis durch Karzinome und dergleichen mehr.

Liebe Grüße vom Alois

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo zimteisfan,

hier mal eine andere "sichtweise":

Schutz der Schleimhaut Mit 400 Quadratmetern ist der Darm die größte Fläche an Schleimhaut, die der menschliche Körper besitzt. Wird sie gestört, gerät der Körper in ein Ungleichgewicht und erkrankt. "Die Schleimhaut ist eine Membran, die einerseits schützen und andererseits etwas aufnehmen muss. Der Darm nimmt ja die ganze Nahrung auf. Wenn diese Schleimhaut gestört ist, führt das dazu, dass Stoffe eindringen, die nicht eindringen sollten oder andere nicht aufgenommen werden, die eigentlich aufgenommen werden sollten - so wird der Austausch zwischen Innen und Außen gestört. Die chinesische Medizin nimmt diese Störung etwas ernster als die Westliche", erklärt Dr. Friedl. Aus Sicht der TCM beeinflussen sich die Schleimhäute gegenseitig: So stehen Darm, Nase, Nebenhöhlen und Lunge miteinander in Verbindung. Viele Patienten leiden an Hauterkrankungen, Tumoren, hohem Blutdruck oder Diabetes - und sind laut Dr. Friedl völlig überrascht, dass der eigentliche Störenfried der Darm ist.

http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech/gesunder-darm-gesunder-mensch-DID1209547666220/gesundheitsgespraech-darm-tcm-ID1209557369654.xml

gruß berta

Die Verstopfungen selbst eher nicht, möglicher Ursachen für deine Verstopfungen könnten aber theoretisch auch im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen. Gründe können zum Beispiel Bauchfellverwachsungen nach Operationen sein, chronisch entzündliche Darmerkrankungen die zu Verwachsungen führen usw. Wenn du dir nicht sicher bist lass dich lieber beim Gastroenterologen durchchecken.

Das kenne ich - das hatte ich auch. Der Darm will gepflegt werden. Zumal er 70 % unseres Immunsystems ausmacht :-)

Ich hatte eine biologische Darmreinigung durchgeführt mit Ballaststoffen, Pro- und Präbiotika, gleichzeitig noch entschlackt und entgiftet. Das mache ich weiterhin als Basisversorgung und mir geht es gut dabei. Verstopfung ade.

Weiterhin solltest Du auf genügend Wasser und eine ballaststoffreiche Ernährung achten.

Kümmer Dich um Dich - dich gibts nur einmal - und wer solls sonst tun? :-) Gute Besserung

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/684.html

Normale Verstopfungen führen nicht zu einem Verschluss des Darmes.

Was möchtest Du wissen?