Können ausgekugelte Gelenke selbst wieder eingerenkt werden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann das schon, aber wie du richtig siehst ist ein ziemlich grosses Risiko dabei. Wenn man aber in einer Extremsituation ist (z.B. alleine in der Wüste) ist es ziemlich sicher besser, sich ein Gelenk selbst zu reponieren, als mehrere Stunden zu warten (oder auf ewig zu warten, weil man sich nicht mehr bewegen kann). Bei einigen Luxationen (v.a. Kniescheibe) ist eine ein Einrenken durch einfaches Strecken des Beines leicht möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einrenken kannst du durchaus auch selbst durchführen wenn du die entsprechenden Griffe kennst, allerdings würde auch ich dir nur in entsprechenden Extremsituation dazu raten. Beispielsweise bist du mit einem Freund beim Bergsteigen und der renkt sich du Schulter aus. Da bleibt einem dann nicht vielmehr übrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?